Kinderzeichenkurs im Naturkundemuseum in den Sommerferien
In den Sommerferien können malfreudige Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren im Naturkundemuseum an drei Tagen (13. bis 15. Juli) kreativ werden.
In den Sommerferien können malfreudige Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren im Naturkundemuseum an drei Tagen (13. bis 15. Juli) kreativ werden.
Am 11. Juni kommt es anlässlich des Konzerts von Herbert Grönemeyer und dem Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag zu erheblichen Verkehrsraumeinschränkungen im Süden der Stadt. Besonders wichtig dabei: In diesem Gebiet stehen am Veranstaltungstag keine öffentlich nutzbaren Parkplätze zur Verfügung. Wesentliche Abschnitte der Werner-Seelenbinder-Straße, auch der P+R Parkplatz Thüringenhalle und die Mozartallee sind mit Halteverboten gesperrt.
Das Umwelt- und Naturschutzamt veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm am Sonntag, dem 12. Juni 2016, den traditionellen Familientag.
Der Sommer beginnt und mit ihm die Urlaubs- und Ferienzeit. Die Geschichtsmuseen der Stadt Erfurt und das Naturkundemuseum bieten die Alternative zur Langenweile.
Das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode laden am 12. Juni 2016 wieder zum traditionellen Waldspaziergang durch den Steiger ein.
Am Mittwoch, dem 8. Juni, 14 – 18 Uhr, findet der „Tag des offenen Schmuckateliers“ mit der Stadtgoldschmiedin Eunmi Chun in den Erfurter Künstlerwerkstätten, Lowetscher Straße 42c, statt.
Am Dienstag, dem 7. Juni um 18:30 Uhr kommt Dr. Othmar Plöckinger aus Salzburg in den Erinnerungsort Topf & Söhne. Der Historiker und Gymnasiallehrer ist Mitherausgeber der kritischen Edition von „Mein Kampf“.
An den Samstagen 18. und 25. Juni 2016 bietet das Stadtmuseum Erfurt jeweils von 10 bis 14 Uhr den Workshop „Fokus Fraktur“ an.
Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 7. Juni.
Die Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde der Stadt Erfurt bieten am 7. Juni, dem ersten Dienstag im Juni, erneut bei freiem Eintritt Einblick in die Sammlungen und Sonderausstellungen.
Am Samstag, dem 4. Juni, 16 Uhr, wird im Angermuseum Erfurt die Sonderausstellung „Von Nay bis Altenbourg. Meisterwerke der deutschen Nachkriegsmoderne aus einer Privatsammlung“ eröffnet.
Im Rahmen des Erfurter Synagogenabends findet am Dienstag, dem 7. Juni 2016 um 19:30 Uhr ein Konzert mit Schülern des Musikgymnasiums Belvedere, Hochschulbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, statt.
Am Sonntag, dem 5. Juni, 13 Uhr, lädt Kuratorin Dr. Silke Opitz zu einem Rundgang durch die Sonderausstellung „Zwei Räume für sich allein. Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf“ ein.
Am Sonntag, dem 5. Juni 2016, findet im Erfurter Stadtmuseum ein Familientag zum Thema „Tierische Stadtgeschichten – Löwe, Greif und Walfischknochen“ statt.
Im Zusammenhang mit den Open Air Konzerten am 3. Juni und besonders am 4. Juni ist ab 19:00 Uhr für den Bereich des Domplatzes mit Verkehrsraumeinschränkungen zu rechnen.
Das Ausbilderteam mit den Auszubildenden im Beruf des Garten- und Landschaftsbaues des Garten- und Friedhofsamtes der Stadtverwaltung Erfurt nutzt alljährlich am 12. Juni zum „Tag der offenen Gärten“ die Gelegenheit, ihre Arbeiten und die spannenden Ausbildungsinhalte an zwei Standorten den Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen.
Die lustige Geschichte eines freundlichen Riesen nach dem Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler zeigen die Vorschulkinder der Thueringia International School Weimar in einem Theaterstück am Freitag, dem 3. Juni um 10:30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21.
Den Zoopark ganz exklusiv erleben und durch Fachleute geführt werden?
Was heißt es, süchtig nach Medien zu sein und gibt es Erkennungsmerkmale? Was kann man tun und an wen kann man sich wenden?
Die Fällsaison für Bäume umfasst die Monate Oktober bis Ende Februar, dies ist die brutfreie Zeit. Auch zu Beginn des Jahres 2016 mussten im Stadtgebiet Erfurt wieder Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.