Tod und Begräbniskultur im Alten Erfurt: Ausstellungsfinissage mit Musik
Zu einer Ausstellungsführung der besonderen Art lädt das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch", Johannesstraße 169, am Sonntag, dem 24. Januar, 15 Uhr, ein.
Zu einer Ausstellungsführung der besonderen Art lädt das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch", Johannesstraße 169, am Sonntag, dem 24. Januar, 15 Uhr, ein.
Feinste experimentelle Klöppel-Arbeiten der Erfurter Klöppelgruppe unter Leitung von Diplom-Textildesignerin Gerlinde Rusch werden ab dem 4. Dezember 2015 in der Michaeliskirche gezeigt.
Ab Montag, dem 1. Februar bis Donnerstag, dem 4. Februar 2016, haben Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren zwischen 10:00 und 14:00 Uhr die Möglichkeit, in verschiedenen Erfurter Künstlerateliers ein Praktikum zu absolvieren.
Am Dienstag, dem 19. Januar, eröffnen um 16:00 Uhr Bürgermeisterin Tamara Thierbach und die Kinder der neuen Kinderjury die Ausstellung unter dem Titel "Mein Leben und meine Hobbys - die Kinderjury stellt sich vor".
Die ursprünglich für den 23. Januar geplante Teil-Inbetriebnahme der Nordtribüne auf der Baustelle Steigerwaldstadion wird verschoben. Dies ist das Ergebnis der Sicherheitskonferenz zum anstehenden Heimspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Tabellenführer Dynamo Dresden.
Die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken lädt am Donnerstag, dem 14. Januar, 17:00 Uhr zu einer abschließenden Führung in die Ausstellung "Streifzüge. Aktuelle künstlerische Positionen der Bauhaus-Universität Weimar" ein.
Anlässlich der Sonderausstellung „Jacob Samuel Beck – zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers“ im Angermuseum Erfurt findet am Dienstag, dem 12. Januar, um 18:30 Uhr ein Vortrag mit Rainer Behrends, Kustos der Universität Leipzig i. R., statt.
Derzeit präsentiert die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken die Ausstellung "Streifzüge. Aktuelle künstlerische Positionen der Bauhaus-Universität Weimar".
Am Mittwoch, dem 13. Januar 2016, 19 Uhr, spricht der Biologe Dr. Wolfgang Beese in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge über den Aufstieg und Fall des Begriffs der Rasse.
Anlässlich der Sonderausstellung „Jacob Samuel Beck – zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers“ lädt das Kinder-Kunst-Atelier mit Constanze Fuckel von der Imago Kunst- und Designschule Erfurt e. V. am Samstag, dem 9. Januar, und Sonntag, dem 10. Januar, jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr in das Angermuseum ein.
Mit dem heutigen Tag ist der nunmehr 16. Erfurter Familienpass – von vielen Erfurter Familien wieder ungeduldig erwartet – in den Bürgerservicebüros der Stadtverwaltung Erfurt erhältlich: Jugendamt am Steinplatz 1, Bürgerservice Soziales im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1.
Diesen Freitag startet die Vorleserunde "Auch wer lesen kann, hört gerne zu" ins neue Jahr.
Pünktlich zum Jahresbeginn 2016 starten die Erfurter Geschichtsmuseen eine besondere Aktion, die als stetig aktualisierte Sammlung von Bilder-Geschichten stadthistorische Vermittlung und visuelle Entdeckungsreisen auf einer dafür extra eingerichteten Internetseite kombiniert und präsentiert.
Die Volkshochschule Erfurt bietet seit 2013 im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Projekt „TalentCampus“ innovative Ferienveranstaltungen an.
Zum ersten eintrittsfreien Dienstag im neuen Jahr erwarten die Erfurter Kunstmuseen am 5. Januar ihre Besucher.
Am Sonntag, dem 3. Januar, 18 Uhr, endet im Erfurter Angermuseum die Ausstellung "Land der Grafik. 40 Jahre – 40 Werke. Im Blickpunkt: Schenkung Rudolf und Ilse Franke (III)".
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab es aus der Bauverwaltung positive Nachrichten für den Bau der Multifunktionsarena. Die Baugenehmigung für das Gesamtprojekt wurde erteilt, diese ergänzt die bisherigen Teilbaugenehmigungen. Damit steht auch von rechtlicher Seite einer pünktlichen Fertigstellung der Arena im Sommer 2016 nichts mehr im Weg.
Die Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt präsentieren über die Feiertage Meisterwerke aus alten und neuen Zeiten.
Ab 19. Dezember 2015 findet der Wochenmarkt am Wiesenhügel aufgrund der geringen Resonanz bei den Besuchern sowie den teilnehmenden Wochenmarkthändlern nicht mehr statt.
Am Freitag, dem 18. Dezember, heißt es ab 15:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz wieder: „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“.