Verschoben: Vortrag und Führung mit Kurator Daniel Blochwitz
Am Freitag, dem 2. Februar 2024, hält Daniel Blochwitz aus Zürich um 18:00 Uhr den Vortrag „René Burri und die Deutschen“ in der Kunsthalle Erfurt.
Am Freitag, dem 2. Februar 2024, hält Daniel Blochwitz aus Zürich um 18:00 Uhr den Vortrag „René Burri und die Deutschen“ in der Kunsthalle Erfurt.
Am Freitag, dem 15. Dezember, wird um 18:00 Uhr in der Kunsthalle Erfurt die Publikation „Hosen haben Röcke an“ vorgestellt, die sich mit der Künstlerinnengruppe Erfurt beschäftigt, die von 1984 bis 1994 in wechselnder Besetzung in der Stadt aktiv war. Das Buch knüpft an die Ausstellung an, die bis 30. Januar 2022 in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) in Berlin zu sehen war und wird von drei der Kuratorinnen und Herausgeberinnen, Christin Müller, Franziska Schmidt und Sonia Voss, vorgestellt. Einige Mitglieder der Künstlerinnengruppe werden ebenfalls anwesend sein. Der Eintritt ist frei.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Am Donnerstag, dem 23. November, um 18 Uhr eröffnet der Erfurter Kunstverein seine Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“. Fünf künstlerische Positionen setzen sich mit Fragen kultureller Identität auseinander. Eingeladen sind Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, dem Iran und der Slowakei, die in unterschiedlichen Medien das Thema aus ihrer eigenen kulturell geprägten Perspektive und in ganz unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen bearbeiten.
Der Mann, dessen Porträt des rauchenden Revolutionärs Ernesto Che Guevara zu einer Bildikone geworden ist, der Winston Churchill, Picasso, Le Corbusier fotografierte, der mehrfach mit seiner Kamera um die Welt reiste, dessen Aufnahmen von China, Brasilien weltbekannt sind, hatte ein Projekt, das ihn über fast 50 Jahre immer wieder beschäftigte: „Die Deutschen“.
Am Sonntag, dem 29. Oktober, endet die Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle Erfurt. Um 11.15 Uhr findet die abschließende Kuratorenführung statt.
Am Sonntag, dem 29. Oktober, endet die Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle Erfurt. Um 11.15 Uhr findet die abschließende Kuratorenführung statt.
Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, findet um 18:30 Uhr ein Artist Talk mit Fotograf Boris Becker in der Kunsthalle Erfurt statt. Das Gespräch gibt Einblick in das vielgestaltige Werk, die Entstehungsgeschichte, die künstlerischen Ansätze sowie Ideen und Überlegungen von Boris Becker. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, und Susanne Knorr, Kuratorin der Kunsthalle Erfurt, moderieren das Gespräch. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, dem 6. Oktober 2023, wird in der Kunsthalle Erfurt die Reihe zur Neuen Musik mit der Konzertreihe „Connect“ des Ensembles Via Nova fortgesetzt. Dieses Mal ist das Ensemble Miet+ aus Weimar zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
Am Mittwoch, dem 6. September, wird um 18:30 Uhr der Film „Der Schriftsteller Jürgen Becker – In der Hölle des Schweigens“ gezeigt. Die Vorführung findet im Rahmen der Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ statt, der Eintritt ist frei.
Am Sonnabend, dem 19. August, öffnet um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle ihre Türen. Bis zum 29. Oktober werden fotografische als auch literarische Werke von Jürgen Becker und Boris Becker gezeigt. Zur Eröffnung wird es neben einer Begrüßung auch thematische Einführungen zu beiden Künstlern geben. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch das Duo Horn + Kim (Erfurt).
Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.
Am Sonntag, dem 30. Juli 2023, endet die aktuelle Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ in der Kunsthalle Erfurt. Bis dahin finden mittwochs um 12 Uhr noch zweimal die kostenlose Kunstpause sowie eine öffentliche Führung (30. Juli um 11:15 Uhr) statt. Die Schau vereint Arbeiten der Fotografen Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und der Fotografin Katharina Mayer.
Am Freitag, dem 16. Juni 2023, wird in der Kunsthalle Erfurt die Konzertreihe „Connect“ mit dem Ensemble Via Nova fortgesetzt. Dieses Mal ist das Ensemble Mosaik aus Berlin zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) sind an der Abendkasse erhältlich.
Am Freitag, dem 9. Juni, wird um 18:30 Uhr der Film „Hugo Jaeggi – Zudem ist der Traum oft Realität genug“ (2018) gezeigt. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Regisseur und Produzent Matthias Leupold.
Begleitend zur aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle bietet der Fotograf Claus Bach Workshops für Schulklassen (ab Klassenstufe 10) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Kurzführung durch die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ teil und können im anschließenden Fotografie-Workshop selbst mit der Kamera oder dem Smartphone kreativ werden.
Seit dem 20. Mai ist die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ in der Kunsthalle zu sehen. Bis zum 30. Juli präsentieren die Künstler Claus Bach, Kurt Buchwald, Andrej Glusgold, Matthias Leupold und Künstlerin Katharina Mayer eine Auswahl ihrer fotografischen Arbeiten.
Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, endet die Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins in der Kunsthalle. Gezeigt werden dort Schwarz-Weiß-Fotografien von Christian Rothe sowie eine Soundinstallation von Ludwig Berger, die auf dem und um das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar entstanden sind.
Am 5. Mai 2023 heißt es „Hellwach“ zur Langen Nacht der Museen in Erfurt. Besucherinnen und Besucher erwartet in 24 Erfurter Museen und Galerien ein vielfältiger Abend mit Konzerten, Führungen und Kinderprogrammen rund um Geschichte, Kunst und Natur.