Schlüsselübergabe für besonderes Hotel in der Geraaue
Am 3. Mai 2024 fand eine besondere Schlüsselübergabe statt. Eingeweiht wurde ein neues Hotel in Holzbauweise in der Geraaue. Die ersten Gäste sind bereits eingezogen.
Am 3. Mai 2024 fand eine besondere Schlüsselübergabe statt. Eingeweiht wurde ein neues Hotel in Holzbauweise in der Geraaue. Die ersten Gäste sind bereits eingezogen.
Traditionell wird zum Internationalen Tag des Baumes – am 25. April – der Baum des Jahres im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm gepflanzt. Dieses Mal brachte der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, gemeinsam mit Kindern des Kindergartens Steigerburg eine Echte Mehlbeere in den Boden.
Europaweit wird am letzten Freitag im April der „Tag der Streuobstwiese“ gefeiert und damit die Aufmerksamkeit auf dieses einzigartige und besondere Ökosystem gelenkt.
Seit dem 10. April läuft der erste gemeinsame Frühjahrsputz in der Stadt Erfurt — nun ist Halbzeit. Viele Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe wurden in der ersten Woche an die Teilnehmenden verteilt und etliche volle Müllsäcke von der SWE Stadtwirtschaft GmbH entsorgt.
Die Stadt Erfurt setzt ihre Kampagne zur Bekämpfung von Hundehaufen fort und ruft erneut zur verantwortungsbewussten Nutzung von „Gassitüten“ auf. Nach dem positiven Feedback aus der Stadtgesellschaft im letzten Jahr geht die Initiative nun in die nächste Runde.
Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 393 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zwölf Jahren in Frankfurt gegründet und trifft sich am 15. und 16. April 2024 zur Jahrestagung in Erfurt.
Mit einem Zugversuch an einer rund 200 Jahre alten Eiche im Luisenpark überprüfte das Garten- und Friedhofsamt, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. Das besonders eindrucksvolle Naturdenkmal hat eine wichtige gestalterische Funktion, aber auch einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz.
Durch das Herrichten des Gartens oder des Grundstücks entstehen oft größere Mengen an Grünabfällen, die entsorgt werden müssen. Oft reicht in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost oft nicht aus.
Erfurt folgt in diesem Jahr wieder dem Aufruf des WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.
Wer derzeit durch den Steiger streift, kann den würzigen Duft an einigen Stellen kaum überriechen. Eine leichte florale Knoblauchnote legt sich über viele Flächen des Steigerwaldes. Frühlingszeit heißt dort auch immer Bärlauchzeit. Bei gutem Wetter tummeln sich nun auch wieder zahlreiche Menschen und sammeln die zarten Blättchen für die heimische Küche.
Pünktlich zum heutigen „Pflanz-eine-Blume-Tag 2024“ wird der Bienenfutterautomat im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm aus dem Winterschlaf geweckt und frisch gefüllt.
Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2024 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.
Im Rahmen des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens (E+E) „Innerstädtische Bahntrassen – vernetzte Lebensräume für Pflanze, Mensch und Tier“ ist die Umgestaltung der ehemaligen Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße geplant. Hier wird zukünftig ein Raum entstehen, in dem Artenschutz mit Naherholung und Umweltbildung zusammengeführt werden. Dazu ist die Einbeziehung der hier wohnenden Erfurterinnen und Erfurter sowie Anrainer geplant.
Streuobstwiesen sind wertvolle Orte der biologischen Vielfalt. Doch wie werden Bäume richtig geschnitten? Wertvolle Hinweise dazu liefert ein Kurs.
Die Volkshochschule Erfurt hat bereits zum fünften Mal an Thüringens größtem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften teilgenommen. Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist eine freiwillige Vereinbarung, an dem sich aktuell 721 Unternehmen beteiligen. Es vernetzt Politik, Verwaltung und Wirtschaft und verpflichtet zur gemeinsamen Arbeit, um die Rahmenbedingungen für eine positive und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu verbessern.
Am Samstag, dem 2.Dezember 2023, findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt.
Am 2. Dezember 2023 öffnet der Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine seine Türen. Der Ein-Tages-Adventsmarkt steht auch in diesem Jahr mit über 30 Ausstellenden für die nachhaltige Entwicklung in Erfurt.
In einer Klimakonferenz am Montag, dem 13. November, von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr gibt das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt im Rathausfestsaal einen Einblick in die Aktivitäten zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.
Die Landeshauptstadt schließt sich als eine der ersten Kommunen in Deutschland dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.