Bauarbeiten an der Gottstedter Landstraße verzögern sich
Wie die Autobahn des Bundes GmbH mitteilt, muss die Verbindungsstraße zwischen Gottstedt und Erfurt-Bindersleben bis voraussichtlich zum 16. August weiter gesperrt bleiben muss.
Wie die Autobahn des Bundes GmbH mitteilt, muss die Verbindungsstraße zwischen Gottstedt und Erfurt-Bindersleben bis voraussichtlich zum 16. August weiter gesperrt bleiben muss.
Ab 29. Juli wird die Straße Zum Rinnebach im Ortsteil Egstedt voll gesperrt. Grund für die kurzfristig erforderlichen Arbeiten ist der schlechte Erhaltungszustand der Wiesenbach-Verrohrung im Straßenbereich.
Ab Montag, dem 15. Juli, wird die marode Natursteinmauer in der Straße Am Angerberg in Hochheim durch eine Böschung ersetzt.
Auf Grund von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnoberfläche wird die Straße der Nationen im Kreuzungsbereich Apoldaer Straße am Donnerstag, den 4. Juli in der Zeit von 18 Uhr bis 24 Uhr einseitig für den Fahrverkehr in Richtung Westen gesperrt.
Der Krämpferflurweg wird voraussichtlich ab 1. Juli 2024 grundhaft ausgebaut. Dabei erhalten alle anliegenden Grundstücke einen Anschluss an das Erfurter Kanalnetz.
Am 27. Juni wird die Thüringen-Rundfahrt der Frauen erneut in Erfurt zu Gast sein. Es handelt sich hierbei um ein Radrennen der höchsten Kategorie. Damit diese Veranstaltung erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann, sind Verkehrsraumeinschränkungen nicht zu vermeiden.
Am 24. Juni startet der Entwässerungsbetrieb in der Friedrich-Engels-Straße zwei Baumaßnahmen am Mischwasserkanal.
Am kommenden Sonntag, dem 23. Juni, kommt es in der Zeit von 7 bis 15 Uhr zu drei temporären Vollsperrungen von Straßen im Stadtgebiet.
Die Autobahn GmbH des Bundes führt in diesem Jahr Instandsetzungsarbeiten an Brückenbauwerken der Bundesautobahn BAB A 71 zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Bindersleben und Erfurt-Gispersleben durch. Eine Teilmaßnahme betrifft die Fahrbahnerneuerung auf der Brücke im Zuge der Gottstedter Landstraße (K 14 über die BAB A 71). Im Zeitraum vom 24. Juni bis 26. Juli soll die Fahrbahn im Bauwerksbereich grundhaft erneuert werden.
Erfurt stehen in der letzten Juni- und ersten Juliwoche erneut konzertreiche Tage bevor. In den Abendstunden des 28. und 29. Junis sowie des 6. Julis geben sich auf dem Domplatz Roland Kaiser, Peter Maffay und Clueso die Ehre. Dazu werden mehrere tausende Besucher erwartet.
Ab 24. Juni wird das neue Parkdeck des Helios-Klinikums sichtbare Form annehmen. Bis zum 12. Juli 2024 sollen die Fertigteilelemente, die die beiden Einzelobjekte miteinander verbinden, eingehoben werden. Hierzu wird ein 100-Tonnen-Mobilkran aufgebaut, der die Elemente Stück für Stück einsetzen soll.
Die Beleuchtung in der Thälmannstraße befindet sich nach knapp zwei Monaten Bauzeit auf dem Stand der Technik. Im Straßenzug wurden insgesamt 800 Meter Kabel verlegt, 27 neue Stahlmasten gesetzt und diese mit 30 neuen umweltschonenden LED-Leuchten versehen. Damit können bis zu 49 Prozent Leistung eingespart werden.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt saniert voraussichtlich ab 3. Juni 2024 die Gothaer Straße. Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern – zwischen Wartburgstraße und der Kreuzung Im Gebreite – werden die oberen Asphaltschichten erneuert. Begonnen wird mit der stadteinwärtigen Fahrspur.
Der Erfurter Entwässerungsbetrieb wird in Zusammenarbeit mit dem Tiefbau- und Verkehrsamt einen neuen Transportkanal im Innsbrucker Weg errichten.
Vom 21. bis 28. Mai 2024 wird die zweite Ampelanlage am Roten Berg erneuert. Das betrifft die Kreuzung Stotternheimer Straße/Bunsenstraße und ist Teil des weiteren Ausbaus der Straße Am Roten Berg.
Am 27. Mai 2024 starten in der Stotternheimer Straße die Tiefbauarbeiten zur entwässerungstechnischen Erschließung der Grundstücke Stotternheimer Straße 19 c und d.
Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie führt am Montag, dem 6. Mai, geophysikalische Messungen auf dem Rathausparkplatz durch. Ziel ist es, Aufschlüsse über archäologische Strukturen im Boden zu gewinnen.
Am 13. Mai 2024 starten im Nebenbereich der Erfurter Landstraße Bauarbeiten zur entwässerungstechnischen Erschließung von Gewerbeflächen. Dabei erhalten die gewerblichen Anlieger zwischen der Autobahnanschlussstelle Erfurt-Stotternheim und dem nördlichen Ende der Netto-Gewerbefläche einen Anschluss ans Kanalnetz. Zuvor werden ein neuer Mischwasserkanal und Leerrohre für die spätere Installation einer Beleuchtungsanlage verlegt.
An der Fuß- und Radwegbrücke über die Gera im Bachstelzenweg finden ab dem 29. April 2024 Reparaturarbeiten statt.
Voraussichtlich ab dem 2. Mai 2024 werden im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes die Seitengräben und Bankette entlang der Erfurter Straßen gemäht. Das sind rund 95 Hektar Fläche.