Kunsthalle zeigt Dokumentation über Joschka Fischer
Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, wird um 18:30 Uhr der Film „Spuren der Macht. Joschka Fischer“ in der Kunsthalle Erfurt gezeigt. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.
Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, wird um 18:30 Uhr der Film „Spuren der Macht. Joschka Fischer“ in der Kunsthalle Erfurt gezeigt. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.
Wegen der nötigen Umbauarbeiten für die Nerly-Ausstellung wird die gesamte Gemäldegalerie des Angermuseums Erfurt ab Dienstag, dem 22. Oktober 2024, bis zur Ausstellungseröffnung am 16. November für die Öffentlichkeit geschlossen.
Am Sonnabend, dem 19. Oktober 2024, wird um 16 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die neue Ausstellung „Roland Ossmann. Aquavisionen“ eröffnet.
Am Mittwoch, dem 2. Oktober, findet in der Kunsthalle Erfurt um 18:30 Uhr ein Artist Talk mit Herlinde Koelbl statt. Die Fotografin wird Einblicke in ihr vielgestaltiges Werk sowie dessen Entstehungsgeschichte geben, sie wird über ihre Arbeitsweise und künstlerischen Ansätze sprechen. Ihre Gesprächspartner und -partnerinnen sind Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, und Susanne Knorr, Kuratorin der Kunsthalle Erfurt. Der Eintritt ist frei.
Bis zum 29. September 2024 können Besucherinnen und Besucher im Schlossmuseum Molsdorf noch die Ausstellung „Jusche Fret. Diesseits. Der besondere Planet. Arbeiten auf und aus Papier“ besichtigen. Darin zeigt die Leipziger Künstlerin zahlreiche Collagen, Zeichnungen sowie Druckgrafiken und einige ihrer Figuren aus Pappmaché.
Am Freitag, den 20. September 2024, wird um 19:00 Uhr die Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt. Das Ensemblekollektiv Connect, das hier mit dem Ensemble Via Nova und Miet+ in Erscheinung tritt, gestaltet den Konzertabend. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich (15,00 Euro; 10,00 Euro ermäßigt).
Am Freitag, dem 20. September 2024, findet der 6. Thüringer Schlösserkindertag statt. Auch im Schloss Molsdorf gibt es wieder ein kleines Programm: Um 15:30 Uhr führt Henning Hacke sein Puppenspiel „Dornröschen“ auf, zu dem Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen sind.
Am Sonnabend, dem 31. August, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Mein Blick. Herlinde Koelbl. Fotografien 1980-2024“ eröffnet, die anschließend bis zum 10. November gezeigt wird.
Am Sonntag, dem 1. September 2024, findet im Angermuseum um 11:00 Uhr eine öffentliche Kuratorenführung durch die Ausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ statt.
Am Sonnabend, dem 24. August 2024, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“ in der Galerie Waidspeicher eröffnet. Musikalisch wird die Eröffnung von Lori Usai begleitet. Die Schau ist anschließend bis zum 3. November 2024 zu sehen.
Am Sonnabend, dem 17. August, wird um 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
In der Eingangshalle des Angermuseums Erfurt wurde ein Infoterminal zum Heckelraum aufgestellt. Mit den Fingern auf einem Touchscreen navigierend, können Besucherinnen und Besucher verschiedene Informationen zur Entstehung des Heckelraums und zur Bedeutung der Wandbilder, die der Brücke-Expressionist Erich Heckel in den Jahren 1922 bis 1924 schuf, in deutscher und englischer Sprache aufrufen und in ihre Betrachtung des in unmittelbarer Nähe befindlichen Originals einbeziehen.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Welche Sonderausstellungen gibt es im kommenden halben Jahr in den Erfurter Museen zu erleben? Darüber informiert das neu erschienene Sonderausstellungsheft der Erfurter Museen. Hier finden sich laufende und neue Ausstellungen aus den Bereichen Kunst, Natur und Geschichte, die im Zeitraum von August 2024 bis einschließlich Januar 2025 in den Museen gezeigt werden.
Am 11. August endet in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Next Generation #1“, zu der 24 in Thüringen lebende Künstlerinnen und Künstler eingeladen waren.
Am 28. Juli endet im Erfurter Angermuseum die aktuelle Sonderausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“. An diesem Tag findet um 16 Uhr noch eine Kuratorenführung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz statt.
Am Donnerstag, dem 25. Juli 2024, bietet die Künstlerin Barbara Lüdde um 18 Uhr eine Führung in der Ausstellung „Anica Seidel & Barbara Lüdde. Two of me“ in der Galerie Waidspeicher an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Sonntag, dem 21. Juli 2024, findet von 15 bis 18 Uhr eine Kunstauktion des Leipziger Buch- & Kunstantiquariates im Schloss Molsdorf statt. Die Vorbesichtigung der Kunstwerke ist ab 12 Uhr möglich. Die Benefiz-Auktion, die von musikalischen Einlagen begleitet wird, ist für interessierte Bieterinnen und Bieter öffentlich zugänglich. Ein Teil des Erlöses wird für den Wiederaufbau und die Restaurierung eines Fayence-Ofens im Eckzimmer des Schlosses verwendet.
Am Samstag, dem 22. Juni, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Next Generation #1“ in der Kunsthalle eröffnet. 24 Thüringer Künstlerinnen und Künstler geben bis zum 11. August Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Zur Eröffnung führt Kuratorin Susanne Knorr in die vielfältige Ausstellung ein. Ein zweiter Teil der Ausstellung wird ab dem 1. Dezember 2024 in der Kunsthalle präsentiert.
Im Rahmen der Ausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“ im Angermuseum finden noch zwei Begleitveranstaltungen statt. Am Donnerstag, dem 27. Juni, beginnt um 18:30 Uhr ein „Ein Vorlese-Abend für Erwachsene“, der sich dem literarischen Schaffen Heinz Zanders widmet. Am Dienstag, dem 2. Juli, startet um 18:30 Uhr der Vortrag „Heinz Zander in Italien. Oder: Der Erwählte“. Beide Veranstaltungen können kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden.