Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe in Erfurt gegründet

21.12.2023 15:26

Am 19. Dezember 2023 hat sich im Erfurter Rathaus das Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe gegründet. Es soll die Stadtverwaltung zukünftig bei den Herausforderungen der Wohnungsnotfallhilfe sowie bei der Erstellung und Fortschreibung des Aktionsplans Wohnungslosigkeit unterstützen.

Aufgaben des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes

20.12.2023 13:11

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für ein Kind und seine Eltern ein großer Schritt. Jedes Kind bringt seine individuellen Voraussetzungen für den Schulstart mit. Die Schuleingangsuntersuchung hat das Ziel, diesen Übergang gemeinsam mit den Sorgeberechtigten, Kita und Schule möglichst optimal zu gestalten.

Wartungsarbeiten an den Erfurter Parkscheinautomaten

20.12.2023 13:07

An den Parkscheinautomaten im Erfurter Stadtgebiet sind Wartungsarbeiten und Softwareanpassungen erforderlich. Deshalb werden alle Automaten im Zeitraum vom 24. Dezember bis einschließlich 7. Januar außer Betrieb genommen.

Neues Schulbauportal geht online

20.12.2023 10:37

Ab heute ist das neue Schulbauportal der Landeshauptstadt auf erfurt.de online. Es beinhaltet umfassende Informationen zu den laufenden Bauprojekten rund um die insgesamt 65 allgemeinbildenden Schulen in Erfurt.

Kimono-Forschungsprojekt nominiert

20.12.2023 09:32

Das Forschungsprojekt Kimono-EF wurde für den Deutschen Mobilitätspreis 2023 nominiert. Ausgewählt aus 200 Einreichungen gehört es damit zu den drei besten Projekten der Kategorie „Digital Transformation & Data Driven Mobility“.

Neues Programm der Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit 2024

20.12.2023 07:58

Seit mittlerweile 20 Jahren finden sich zu den Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörige, Interessierte und Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrie im offenen Austausch zusammen. Nun steht das Programm für 2024 fest.

Bauarbeiten in der Straße Überm Born abgeschlossen

15.12.2023 14:06

Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig. Heute wurde die Straße von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, für den Verkehr freigegeben. Dabei präsentiert sie sich im „neuen Gewand“: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut.

Digitale Kfz-Zulassung jetzt auch für Großkunden

15.12.2023 13:43

Ihr Fahrzeug über ein Portal online an-, ab- und ummelden, das können Bürgerinnen und Bürger schon länger. Die kürzlich geänderte Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) erweitert diese Option nun auch auf juristische Personen des Privatrechts sowie Großkunden.

Feierliche Einweihung der neuen Kita in Gispersleben

13.12.2023 11:36

Gispersleben hat eine neue Kita, an einem neuen Platz und mit einem neuen Namen. Heute wurde der Neubau für die Kindertagesstätte 87 in Gispersleben offiziell eingeweiht. Bereits im Oktober zogen die Kinder mit ihrem Erzieherteam in ihr neues Domizil in der Waltersweidenstraße 11 und hatten seitdem Zeit und Gelegenheit, sich einzugewöhnen.

Spatenstich für den Neubau der Sporthalle im Muldenweg

11.12.2023 16:04

Im Muldenweg gab es heute den symbolischen 1. Spatenstich für den Neubau der Sporthalle. Ein nächtlicher Brand hatte im Juli 2020 die alte Halle zerstört, der zuständige Ausschuss beschloss im März den Ersatzneubau. Die Stadt Erfurt investiert hierfür rund 6 Millionen Euro aus Eigenmitteln, wovon ca. 2,4 Millionen Euro von der Versicherung gezahlt werden.

Erfurter Lebensmittelüberwachung veröffentlicht Jahresbericht für 2022

11.12.2023 10:18

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2022 seinen Tätigkeitsbericht für die Lebensmittelüberwachung. Auf 32 Seiten vermittelt er einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und enthält die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Stadt Erfurt.

Möbisburg mit neuem Ausflugsort

06.12.2023 16:13

Der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, hat heute gemeinsam mit Vertretern des Ortsteils einen neuen Ausflugsort in Möbisburg eingeweiht.

Änderungen bei der Abraumentsorgung auf dem Stotternheimer Friedhof

05.12.2023 10:08

Die Kirchgemeinde Stotternheim hat sich aufgrund steigender Entsorgungskosten für die Abraumtrennung von kirchlichem und kommunalem Abfall auf dem Friedhof Erfurt Stotternheim entschieden. Gemeinsam mit dem Garten- und Friedhofsamt wurde ein passender Standort auf der kirchlichen Friedhofsseite abgestimmt.

Erfurt möchte „stillfreundliche Kommune“ werden

04.12.2023 14:44

Die Landeshauptstadt Erfurt möchte sich ab 2024 der Initiative „Deutschland stillfreundlicher machen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anschließen.

Delegation aus Lille im Rathaus empfangen

04.12.2023 14:24

Anlässlich des 35. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und der französischen Stadt Lille hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Nachmittag eine Delegation aus Lille im Erfurter Rathaus empfangen.

Seniorenklub am Roten Berg feierte 25-jähriges Bestehen

01.12.2023 14:49

Seit einem Vierteljahrhundert residiert der Seniorenklub am Roten Berg an der Adresse Jakob-Kaiser-Ring 56a. Dies wurde in gemütlicher Atmosphäre gefeiert – zusammen mit den treusten Nutzern der vielfältigen Angebote.

„Leben mit HIV. Anders, als du denkst?“

01.12.2023 11:09

„Leben mit HIV. Anders, als du denkst?“. Unter diesem Motto findet in diesem Jahr der Welt-Aids-Tag statt. Dieser wurde erstmals 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt.

Förderung von Streuobstwiesen in Erfurt

27.11.2023 08:42

Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Erfurt und der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen laden am Montag, 27. November, 15 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Streuobstwiesen in den Großen Saal im Haus der sozialen Dienste (Juri-Gagarin-Ring 150, Eingang Gesundheitsamt) ein.


61 - 80 von 1601