Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Auf die Bolzplätze fertig los! - Finale des 2. Streetsoccer-Cup 2012

29.06.2012 10:27

Im Juni und Juli findet das zweite Erfurter Streetsoccer-Turnier statt. Initiiert wurde die Straßenfußball-Turnierserie vom Streetworkteam Erfurt Süd des Jugendamtes und der Aids-Hilfe Thüringen e.V. in Kooperation mit den vier anderen Erfurter Streetworkprojekten, dem Fanprojekt Erfurt und weiteren Kooperationspartnern. Der FC Rot-Weiß Erfurt hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des Turniers übernommen, das diesmal in ganz Erfurt stattfindet. Dementsprechend stehen der Juni und Juli ganz im Zeichen des runden Leders. Bei allem Spaß den das Turnier auf den öffentlichen Bolzplätzen bietet, ist es vor allem auch ein niedrigschwelliges und integratives Sportprojekt für Kinder- und Jugendliche aus Erfurt.

Workshop: Das Spiel mit der Maske

26.06.2012 15:27

Wenn Du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist und in den Sommerferien eine kreative Beschäftigung suchst, dann laden wir Dich ein zur Maskenwerkstatt im Lernort Petersberg.

Fernsehen zum Anfassen bei der Toggo Tour in Erfurt

06.06.2012 11:42

Die Toggo Tour von Super RTL gastiert vom 16. bis zum 17. Juni beim Krämerbrückenfest auf dem Theaterplatz in Erfurt. Dort können Familien mit einem Besuch des kunterbunten Tourareals ein tolles Wochenende verbringen, ihre Lieblingsstars aus dem Fernsehen live erleben und sich an zahlreichen Attraktionen austoben - und das Ganze natürlich kostenlos.

"Das goldene Konzert" am 11. Juni 2012 im Rathausfestsaal Erfurt

05.06.2012 11:02

Kultur- und Sozialpolitik greifen gelegentlich wirkungsvoll ineinander. In Erfurt geschieht dies in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation (München). Diese führte unter dem Motto "Musik am Nachmittag" im Kaisersaal bereits sehr erfolgreich Konzerte für ältere Menschen durch, größtenteils finanziert aus den Erträgen der Stiftung. Die vom Stifter Erich Fischer im Jahre 1996 initiierten Konzerte finden - bei Kaffee und Kuchen - in besonders schönen, möglichst historischen Räumen statt und sollen dazu beitragen, das Verständnis für "klassische" Musik zu fördern und den oft tristen Alltag älterer, sozial benachteiligter Menschen zu verbessern.