Stadt-Land-Spielt: Bibliotheken bieten Angebote für Familien und Spielbegeisterte
Die Erfurter Bibliotheken laden am Freitag, dem 19. September 2025, zu kleinen und großen Spielerunden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ ein.
Die Erfurter Bibliotheken laden am Freitag, dem 19. September 2025, zu kleinen und großen Spielerunden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ ein.
Die Weiterbildungsagentur Thüringen (WBA), eine Kooperation des Thüringer Landesverwaltungsamtes und der Thüringer Agenturen für Arbeit, nimmt den Deutschen Weiterbildungstag am 17. September 2025 zum Anlass für eine thüringenweite Veranstaltungs- und Beratungsoffensive. Auch im Erfurter Rathaus wird es eine Beratungsmöglichkeit geben.
Wie sich Seniorinnen und Senioren mit oft nur geringem Aufwand gesünder ernähren können, verrät die Verbraucherzentrale Thüringen am Dienstag, dem 16. September, von 14 bis 16 Uhr im Seniorenklub Altstadt in der Weitergasse 25.
Der generationsübergreifende Schreibwettbewerb ist initiiert durch den Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Erfurt und wird getragen in enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus der Vielzahl von Prosa- und Lyrikbeiträgen aus ganz Deutschland und darüber hinaus durch eine Jury ausgewählt.
Unter dem bundesweiten Motto „Stärke durch Gemeinschaft“ präsentiert sich die Erfurter Selbsthilfe am 16. September 2025. Ziel des Aktionstages ist es, die vielfältigen Angebote sichtbar und bekannter zu machen. Im Atrium der Erfurter Stadtwerke stellen sich von 11:30 bis 15:30 Uhr Erfurter Selbsthilfegruppen, die Kontaktstelle- und Informationsstelle im Gesundheitsamt (Kiss), Vereine und Verbände vor.
Am Montag, 22. September 2025, gibt es wieder „Musik am Nachmittag“ im Kaisersaal Erfurter Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Im Glanz des Sonnenkönigs“. Bekannte und junge Künstler der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation treten dabei auf.
In Erfurt hat sich eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis gebildet. Diese chronische Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist mit unterschiedlichen Symptomen wie Erschöpfung, Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsproblemen verbunden und stellt Betroffene im Alltag oft vor große Herausforderungen.
Das Amt für Gebäudemanagement saniert aktuell das Gebäude der Erfurter Tafel in der Auenstraße. Die Arbeiten waren dringend notwendig geworden, weil in den oberen Geschossen, die nicht von der Tafel genutzt werden, Feuchtigkeit und Schimmelbildung um sich gegriffen haben. Die Stadtverwaltung will der Bedeutung der Tafel gerecht werden und investiert daher einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Renovierung.
Am Sonntag, 14. September 2025, von 11 bis 16 Uhr, macht die Cargo-Bike-Roadshow bereits zum dritten Mal Halt auf dem Erfurter Domplatz. Erstmals mit dabei ist die Sondershow „Stabil Mobil“, die spezielle Räder für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen präsentiert.
Bereits mehr als 15.000 Seniorenpässe wurden von Erfurter Seniorinnen und Senioren seit dem 1. Juli 2025 an den Ausgabestellen im Bürgerservice, im Haus der Sozialen Dienste, den Bibliotheken, beim Seniorenbeirat, den städtischen Seniorenklubs und dem Evag-Center am Anger abgeholt. Nun sucht das Amt für Soziales nach Anbietern für den Seniorenpass 2026.
Die Bibliothek am Berliner Platz, Berliner Platz 1, Erfurt, lädt am Donnerstag, dem 4. September 2025 um 16:00 Uhr zur Vernissage der aktuellen Ausstellung der Erfurter Künstlergruppe Silver Painters ein. Unter dem Titel „Gesehen – Gedacht – Gemacht“ präsentieren 13 Mitglieder der Künstlergruppe ihre Kunstwerke.
Das Erfurter Jugendamt möchte wissen, was junge Menschen in der Landeshauptstadt bewegt. Deswegen findet derzeit die große Kinder- und Jugendbefragung zum vierten Mal statt.
Nachdem mehr als 3.800 Schüler sich im August zu den Bewegungswochen sportlich ausprobierten, wird es nun etwas ruhiger im Egapark. In den ersten beiden Septemberwochen finden im dritten Jahr infolge die Wochen der seelischen Gesundheit für Schulen statt.
Rund 13 Prozent der Menschen in Erfurt sind ausländische Staatsbürger. Viele von ihnen leben schon jahrelang in der Landeshauptstadt, andere sind erst neu zugezogen. Aktuell leben Menschen aus mehr als 145 Nationen in Erfurt. Um auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und zu informieren, findet auch in diesem Jahr wieder die Interkulturelle Woche statt.
Wie soll das Haus am Drosselberg 24 und 26 heißen? Nachdem die langwierige und unerwartet komplizierte Sanierung abgeschlossen ist und die Außenanlage mit neuen Aktiv-, Spiel- und Grünflächen aufgewertet wurde, zieht immer mehr Leben ins Haus ein. Das braucht nun einen angebots- und generationsübergreifenden Namen.
Die Nackenregion – also der Bereich zwischen Hinterhaupt und erstem Brustwirbel und Schulterregion – kann als Teil der Wirbelsäule zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen beitragen. Das Gesundheitsamt gibt Tipps.
Christine Gohles von der Mobilen Ethikberatung der Johanniter informiert am Dienstag, 9. September, ab 10 Uhr, im Seniorenklub Daberstedt zu Möglichkeiten und Grenzen von selbstbestimmtem Sterben in Deutschland.
Gestern traf der neu gewählte Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt in seiner konstituierenden Sitzung zusammen.
Wie kommen Schülerinnen und Schüler, die in Erfurt wohnen, zu einem vergünstigten Ticket für Stadtbahn und Busse? Einen Beschluss, der einen monatlichen 25-Euro-Zuschuss durch die Stadt vorschlägt, fasste der Stadtrat in seiner Juni-Sitzung. Ein gutes und zugleich ambitioniertes Projekt, das mit vielen Fragenzeichen verbunden ist.
Der Freizeittreff Lindenweg lädt am Mittwoch, dem 20. August 2025, zum diesjährigen Sommerfest ein. Im Lindenweg 7 können von 15 bis 18 Uhr Familien, Kinder und Jugendliche bei einem abwechslungsreichen Programm einen tollen Nachmittag verbringen.