Audios

Übersicht und Archiv

Podcast Radio Frei: Bürgermeisterdialog zur nachhaltigen Kommunalentwicklung in Thüringen im Stadtgespräch

14.06.2016 08:35

Am 9. Juni 2016 war der Bürgermeisterdialog zur nachhaltigen Kommunalentwicklung in Thüringen Thema des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch. 16 Thüringer Bürgermeister und Bürgermeisterinnen beschäftigen sich seit 2013 parteiübergreifend mit den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Sie nehmen diese Querschnittsaufgabe für sich als Chefsache wahr.

Podcast Radio Frei: Bürgerfest „Stadt im Wandel“ im Stadtgespräch

27.05.2016 10:52

Am 26.05.2016 war das Bürgerfest „Stadt im Wandel“ Thema des Stadtgespräches. Die Stadt zu wandeln und nachhaltig zu Leben ist notwendig und macht gemeinsam mehr Spaß. Was erwartet die Gäste am 3. Juni von 14 bis 21 Uhr im Hirschgarten an 40 Ständen, an Musik, Projekten, Spaß, Aktionen und nachhaltigem Essen? Wie hat sich aus den Aktionstagen zur Nachhaltigkeit mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger nun das Bürgerfest „Stadt im Wandel“ entwickelt. Was motiviert zum Engagement? Wie soll es mit dem Bürgerbündnis weitergehen? Was kann ein Bürgerfest zur Umsetzung der weltweiten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen? Wie geht es weiter? Dies waren einige Fragen in der Sendung.

Podcast Radio Frei: Nachhaltigkeitsreport „Natur in Graue Zonen“ im Stadtgespräch

14.04.2016 16:21

Am 14.04.2016 war das Projekt der Bürgerstiftung Erfurt „Natur in Graue Zonen“ Thema des Stadtgespräches. Was konnte mit dem Modellprojekt zur Entsiegelung und naturnahen Bepflanzung von Firmenflächen in Erfurt für Klima, Bodenschutz und Biodiversität in den vergangenen drei Jahren erreicht werden? Wo lagen Hürden, wo lagen ganz unerwartete Erkenntnisse und Lerneffekte? Wie geht es weiter?