Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Blumenschmuckwettbewerb 2017

14.11.2017 13:30

Erfurter und Erfurterinnen mit „grünem Daumen“: Am 2. November fand im Rathausfestsaal der 26. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Teilnehmer und Preisträger hatten über den Sommer mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Verwaltung sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region hatten die Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt. Über den 1. Preis konnte sich Pia Finke freuen. Der 2. Preis ging an Regina Menger und der dritte an Gerti und Manfred Lautenbach.

Projekte des Garten- und Friedhofsamtes im Stadtgebiet

15.09.2017 04:04

Das Garten- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung Erfurt blickt auf eine lange Geschichte zurück, in deren Zeitspanne schon zahlreiche Auszubildende unterwiesen, gelehrt und in Projekte eingebunden wurden. Diese Projekte wurden genauestens dokumentiert – und das nicht nur in schriftlicher Form. Viele Bilder haben die Verantwortlichen über Jahre hinweg gesammelt, um auch den jungen Menschen ihre geleistete Arbeit im gesamten Stadtgebiet vor Augen halten zu können. Unter der Aufsicht der Ausbildungsleiter und -beauftragten entstand so mit der Zeit ein buntes Stadtbild voller Neuerungen, sei es der Friedhof in Vieselbach oder das Allzeitprojekt Dendrologischer Garten: Überall wird gebaut und somit verschönert. Erfurt ist und bleibt grün!

Blumenschmuckwettbewerb 2016

02.12.2016 11:20

Erfurt sollte auch in diesem Jahr wieder grünen und blühen und viele Touristen anlocken. Zahlreiche Blumenfreunde haben sich daher am Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligt. Den Teilnehmern und den Preisträgern dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes, Wolfgang Schwarz, während einer Festveranstaltung im Rathausfestsaal herzlich.

Rathausbrücken: Baufortschritt Sommer 2016

04.10.2016 14:27

Der Neubau der westlichen Brücke nimmt langsam Form an. Der Breitstrom wird während der Bauphase in einem Stahlrohr geführt. Die beiden Widerlager befinden sich im Bau, und die Baugrube wird parallel dazu für die Errichtung des Lehrgerüstes vorbereitet. Nach wie vor liegen Arbeiten gut im Zeitplan, so dass zum Weihnachtsmarkt 2016 beide Brücken im Rohbau fertig sind und die Besucher den Straßenzug Rathausbrücke nutzen können. Im Frühjahr 2017 werden die Arbeiten zur Fertigstellung der Brücken fortgesetzt. Dann bekommt auch der Zugang zur Mikwe ein neues Gesicht.

ICE-City Erfurt: Vision eines neuen Stadtteils

31.03.2016 09:11

Im Jahr 2017 wird die Kreuzung der ICE-Strecken Berlin – München und Frankfurt/Main – Dresden in Erfurt ihren Regelbetrieb aufnehmen. Um die sich daraus ergebenden Entwicklungspotenziale zu erschließen, sollen die um den Hauptbahnhof liegenden Brachflächen zur ICE-City Ost entwickelt werden.

Neubau Rathausbrücken

08.03.2016 09:33

Diese Fotostrecke dokumentiert den Verlauf der Bauarbeiten an den Rathausbrücken. Sie zeigt die Vorbereitungen, erste Schritte wie das Fällen der Bäume und den aktuellen Stand der Arbeiten.

Einweihung der ICE-Strecke Erfurt-Leipzig

10.12.2015 14:17

Am 9. Dezember 2015 wurde in Leipzig die neue ICE-Trasse von Erfurt nach Leipzig unter dem Namen "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8.2" feierlich eingeweiht. In einer Parallelfahrt verkehrten zwei Sonderzüge von Erfurt nach Leipzig, wo die feierliche Eröffnung der Strecke stattfand.

Blumenschmuckwettbewerb 2015

05.11.2015 15:25

Erfurt sollte auch im Sommer 2015 wieder grünen und blühen und viele Touristen anlocken. Zahlreiche Blumenfreunde haben sich daher am Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligt. Den Teilnehmern und den Preisträgern, unter ihnen die drei Erstplatzierten Gabriele Weinke, Lars Tarra und Pia Finke, dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes, Wolfgang Schwarz, während einer Festveranstaltung im Rathausfestsaal herzlich.

Fotostrecke der Pylonbrücke Am Pappelstieg

02.09.2015 12:03

Der Bau einer Pylonbrücke über der Gera Am Pappelstieg ist eines der wichtigsten Baustellen dieses Jahr – auch im Hinsicht auf die Buga. Hier wird der aufwändige Prozess vom Ankommen des Rohmaterials in der Bestrahlungsfirma bis hin zur fertigen Brücke gezeigt.

Fotostrecke: Energiesparschulen 2014

29.04.2015 14:14

Im elften Jahr des Projektes „Erfurter Schulen sparen Energie“ konnten 22 Grund- und Regelschulen sowie zwei Gymnasien der Stadt und die drei staatlichen Gemeinschaftsschulen elektrische Energie sparen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Solar-Modelle gebaut.


21 - 30 von 37