Online-Aufführung: „Schlamassel – Am Anfang war das (Ja-)Wort“

26.02.2021 16:10

Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf Erden gelebt, so sagt der Volksmund. Über die ganz irdischen Herausforderungen der Eheschließung plaudert Christiane Weidringer in der Rolle der jüdischen Hochzeitsvermittlerin in ihrem Theaterstück „Schlamassel“. Im Mittelpunkt ihrer Aufführung steht der jüdische Hochzeitring, der in der Alten Synagoge zu sehen ist.

Online-Aufführung des Theaterstücks „Schlamassel“

In einem bunten theatralischen Reigen rund um die jüdische Hochzeit erzählt sie mit viel Wortwitz Geschichten von Massel, aber auch Schlamassel in der Liebe, von Heiratsvermittlung und jüdischen Ehe. Das eigens hergestellte Bühnenbild hat dabei einen besonderen Bezug zum Erfurter Schatz, der in der Alten Synagoge zu sehen ist.

Das Theaterstück sollte eigentlich im Rahmen der Ausstellung „,Mit diesem Ring …‘ – Jüdische Hochzeit im Mittelalter“ am Valentinstag in der Alten Synagoge aufgeführt werden. Da die Alte Synagoge allerdings derzeit nicht besucht werden kann, haben Sie nun hier die Möglichkeit das Theaterstück als eigens konzipiertes Videoformat zu erleben.

Video der Online-Aufführung

Video: Online-Aufführung: Schlamassel – Am Anfang war das (Ja-)Wort © Stadtverwaltung Erfurt / Alice End und Pius Mader