Videos

Übersicht und Archiv

Sanierung der Ausweichschule in der Magdeburger Allee 216 fast abgeschlossen

17.12.2019 08:10

Die neue Ausweichschule in der Magdeburger Allee 216 wird zum Schulhalbjahr Anfang Februar fertig gestellt. Dann kann die Grundschule Gispersleben mit maximal 288 Schülern in das Gebäude einziehen. Früher war hier das EBZ, das Erfurter Bildungszentrum, untergebracht. Aus der der ursprünglichen „Schlichtsanierung“ wurde fast eine Generalsanierung. Es kam nicht nur zu Zeitverzug, auch die Kosten verdoppelten sich. Nun werden rund 3,8 Millionen Euro Gesamtkosten zu Buche stehen.

Die Generalsanierung der Johannesschule liegt im Zeitplan

13.12.2019 12:29

Die Generalsanierung der Erfurter Johannesschule liegt im Zeitplan. Pünktlich zum nächsten Schuljahr wird das historische Gebäude in der Rosa-Luxemburg-Straße fertiggestellt sein. Zurzeit lernen die 288 Grundschüler in einem Ausweichgebäude im Süden der Stadt in der Herrmann-Brill-Straße. Im Sommer 2020 können sie in ihre angestammten Klassenzimmer zurück. Sanierung und Umbau kosten rund 7,4 Millionen Euro. Durch Fördermittel sinkt die finanzielle Belastung für den städtischen Haushalt erheblich.

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Anke Hofmann-Domke liest in Erfurter Kita vor

15.11.2019 14:31

Zum Bundesweiten Vorlesetag will Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke für das Lesen begeistern. Gleich zweimal legt sie den Jüngsten ihre Lieblingsbücher ans Herz: 9 Uhr in der Kindertagesstätte „Glückspilz“ und 14:30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21. Einige Impressionen aus der Kita haben wir heute morgen aufgezeichnet.

Studentische Wohnanlage in Erfurt eingeweiht

17.10.2019 11:03

In der ehemaligen Zahnklinik in der Nordhäuser Straße und im dahinter liegenden ehemaligen Blutspendezentrum wohnen seit dem ersten Oktober Studierende. Am 16. Oktober wurden beide Gebäude, die sich in unmittelbarer Uninähe befinden, offiziell eröffnet.

Erfurts Fliegendes Klassenzimmer

11.09.2019 15:52

Die alte Interflugmaschine (IL 18) am Flughafen Erfurt-Weimar bekommt eine neue Bestimmung. Jahrelang wurde sie als Übungsobjekt für Feuerwehr und Polizei genutzt, nun wird das Flugzeug ein "Fliegendes Klassenzimmer". Die Außenhaut wurde in den vergangenen anderthalb Jahren schon aufwendig saniert - unter Federführung des Vereins "Spielplatz der Generationen". Nun soll die ehemalige Passagiermaschine in den kommenden zwei Jahren auch noch innen hübsch gemacht werden. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein versprach bei einem Besuch städtische Hilfe.

„Modern(e) ist immer“ – Eröffnung der Denkmaltage 2019

10.09.2019 09:38

Sieben illuminierte Gebäude aus verschiedenen Epochen, musikalische Umrahmung durch sieben Chöre und „bewegte Bilder“ zur Geschichte des Angers: Die Eröffnung der Denkmaltage 2019 letzten Dienstag vor dem Bartholomäusturm war der gelungene Auftakt des umfangreichen Veranstaltungsprogramms.

Einblick in die Ausstellung „Künstlerplakate von Ernst August Zimmermann“

04.09.2019 12:06

Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl von originalen Künstlerplakaten, die in der ehemaligen „Werkstatt für künstlerische Druckgrafik“ von Ernst August Zimmermann entstanden. Einen Einblick in diese Schau gewährt Dr. Kai Uwe Schierz. Die nächsten Möglichkeiten zur Besichtigung bieten sich am 5. September von 15:00 bis 18:00 Uhr und am 7. September von 13:00 bis 17:00 Uhr. Am Sonntag, dem 8. September, finden von 13:00 bis 17:00 Uhr stündlich Führungen mit den Architekten Rüdiger Weingart statt.

Erfurter Jobcenter und Oberbürgermeister stellen eine Bilanz ihrer Arbeit vor

23.08.2019 12:05

Oberbürgermeister Andreas Bausewein gab heute während eines Pressetermins einen aktuellen Überblick zur Grundsicherung für Arbeitssuchende – umgangssprachlich Hartz IV – in Erfurt. Zusammen mit dem Geschäftsführer des Jobcenters Erfurt, Norbert Rein, informierte Bausewein über die bisherigen Entwicklungen.

Schulsanierung in Erfurt – Interview mit Dr. Torben Stefani

23.08.2019 00:00

Die Stadt Erfurt hat mit ihrem Schulnetzplan ein riesiges Schulsanierungs- und Schulneubauprogramm auf den Weg gebracht. Knapp eine halbe Milliarde Euro wird es kosten und die zuständigen Ämter mindestens zehn Jahre beschäftigen. Eine Vielzahl der rund 60 Schulstandorte im Stadtgebiet müssen saniert oder erweitert werden. Dazu sind auch ein paar komplette Schulneubauten geplant. Wie ist das Mega-Programm angelaufen? Welche Probleme gibt es? Wo wird was gebaut oder saniert? Wann ist mit Fertigstellungen zu rechnen? Dr. Torben Stefani, der das zuständige Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung leitet, gibt Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach in einem umfangreichen Interview Auskunft.


1 - 10 von 28