Videos

Übersicht und Archiv

Ein Paradiesbaum für Erfurt

19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, initiiert von den Achava-Festspielen Thüringen, ist ein etwa sieben Meter hoher Olivenbaum aus Stahl und Kupfer. Gefertigt wird er von zwei Israelis, der jüdischen Künstlerin Ruth Horam und dem arabisch-israelischen Künstler Nihat Dabeet. In dem Video werden die beiden Künstler und ihre Arbeit in Israel vorgestellt.

Knapp 20 Jahre Städtepartnerschaft: Oberbürgermeister Andreas Bausewein besucht Haifa

02.12.2019 10:24

Besuch von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der israelischen Partnerstadt Haifa: Zum ersten Mal traf er mit seiner Kollegin Dr. Einat Kalisch Rotem zusammen, die erst seit vergangenem Jahr im Amt ist. Weitere Themen des Besuchs: die gemeinsame Bauhausausstellung Erfurt-Haifa, Hilfe beim Denkmalschutz, Tourismus, Klimawandel sowie Bewässerung und Pflege von Stadtgrün. Die Städtepartnerschaft besteht seit fast 20 Jahren.

Was sollen die großen grauen Säulen in der Stadt?

21.11.2019 15:58

Seit Beginn dieser Woche fragen sich viele, warum die neuen Litfaßsäulen in der Innenstadt stehen. Und warum stehen sie genau dort? Die Antworten dazu gibt Alexander Reintjes, der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.

Übergabe der Allerheiligenstraße

20.11.2019 17:10

Mit der heutigen Übergabe der Allerheiligenstraße wurde eine viel diskutierte Baumaßnahme erfolgreich und früher als geplant fertiggestellt. Das gewählte Pflaster, sowie neue Gehwege, Bordsteine und Beleuchtungen sorgen nun für mehr Sicherheit und Mobilität in der Straße.

Patricia Stepputtis ist Erfurts neue Citymanagerin

01.11.2019 07:00

Dürfen wir vorstellen: Patricia Stepputtis, Erfurts neue Citymanagerin. Seit heute ist sie für eine lebens- und liebenswerte Innenstadt im Einsatz. Wir haben ihr drei wichtige Fragen gestellt.

erwicon 2019 – ein inhaltsstarker Rückblick

24.09.2019 11:51

„In all unserem Tun und Handeln sind die Unternehmen und Institutionen der Thüringer Wirtschaft im Endspurt der zweiten Jahreshälfte 2019 auf der Strecke – dies mit dem Fokus auf bestmöglichen Ergebnissen und darauf bedacht, zukunfts- und erfolgsorientiert zu handeln.“, so Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert. „Allen ‚Treibern‘ und allen die sich als Initiatoren für ‚ein Vorankommen‘ sehen, empfehle ich den zurückliegenden Wirtschaftskongress erwicon in Wort und Bild Revue passieren zu lassen.“

Einladung zum Buga-Infotag

21.09.2019 12:00

Die Buga2021-Projekte im Erfurter Egapark gehen voran. Wollen Sie wissen, was wo wie passiert? Kein Problem, dafür haben wir den Buga-Infotag!

Ankündigung des 28. Cerealienmarktes

19.09.2019 10:50

Am Freitag und Samstag findet der Cerealienmarkt auf dem Domplatz statt. Hier bieten Erfurter und Thüringer Gartenbaubetriebe sowie Händler alles an, was zur Herbst- und Winterbepflanzung benötigt wird. Seien Sie eingeladen zum Ideen sammeln, sich beraten lassen und Pflanzen, Stauden oder Dekoartikel kaufen.

Erfurt und Radfahren – ein starkes Team

01.09.2019 16:00

Die Deutschland Tour 2019 ist Geschichte. Der Tag hat gezeigt: Erfurt ist nach wie vor eine Radsport-Stadt. Und die Bilder haben gezeigt: Erfurt und Thüringen sind wunderschön! Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

Großereignis Deutschland Tour zu Gast in Erfurt

31.08.2019 11:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein freut sich auf die Deutschland Tour und auf die Wiederbelebung der Tradition Straßenradsport.


1 - 10 von 27