Videos

Übersicht und Archiv

Letzter Teilabriss der Brücke am Schmidtstedter Knoten

23.12.2020 15:28

Ein tonnenschwerer Mobilkran stand gestern am Schmidtstedter Knoten. Ab Vormittag bis in die Abendstunden war er sozusagen der Hauptakteur. Er hob Stück für Stück den Rest der Brücke von den Behelfsstützen, ließ sie über den Flutgraben schweben und legte sie in der Stauffenbergallee ab. Die 1977 gebaute Brücke gibt es nunmehr nur noch auf alten Fotos …

Treppenteile am Petersberg eingehoben

22.12.2020 11:46

Die Panoramatreppe ist heute vervollständigt worden. Zwei 17 bzw. 19 Tonnen schwere Treppenteile wurden mit einem Spezialkran eingehoben. Die Stufen waren im Werk vorgefertigt worden. Maßarbeit, denn die Treppenteile passten perfekt. Das Zweite schwebte am Mittag ein. Insgesamt sind es 18 Stufen, die eine Aufstiegshöhe von 3,40 Meter überbrücken. Morgen folgen noch ein paar Nacharbeiten. Anschließend herrscht auf der Baustelle bis 4. Januar Weihnachtsruhe.

Fertig! Neuer Park in Gispersleben freigegeben

17.12.2020 16:09

Bis 2015 stand am Ufer der Gera ein Heizkraftwerk, dann lag das Gelände brach. Nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren, spielen und Sport treiben.

Matthias Bärwolff wird neuer Beigeordneter

17.12.2020 10:41

Matthias Bärwolff wird neuer städtischer Beigeordneter für Bau, Wirtschaft und Verkehr. Gestern Abend setzte sich der Fraktionschef der Linken im Stadtrat in der Stichwahl gegen Daniel Stassny (Freie Wähler) durch. Bärwolff erhielt 29 Stimmen, Stassny 21. In der ersten Wahlrunde war Niklas Waßmann (CDU) denkbar knapp durchgefallen. Bärwolff ist nun für sechs Jahre gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Februar. Kurz nach der Wahl haben wir den designierten Beigeordneten zur Wahl, seinen Zielen und seiner Herkunft befragt.

Panoramafahrstuhl auf Petersberg wächst

16.12.2020 09:47

Monteure einer bayerischen Stahlbaufirma haben gestern auf dem neuen Fahrstuhlschacht eine Plattform aufgesetzt. Ein Spezialkran brachte das Stahlkonstrukt in über 14 Meter Höhe. Übermorgen wird ein weiteres vier Meter hohes Stahlteil auf die Plattform aufgesetzt. Danach herrscht Weihnachtsruhe an der Fahrstuhlbaustelle. Im neuen Jahr folgen dann die Dachkonstruktion und die beiden über 30 Meter langen Fußgängerbrücken, von denen jede sechs Tonnen wiegt. Der Aufzugsturm schlägt mit insgesamt 18 Tonnen zu Buche. Er wird Anfang nächsten Jahres noch mit Spezialglas verkleidet.

Selbstbau-Lüftungsanlage wird getestet

27.11.2020 09:27

Lüftungsanalagen können die Atemluft in Klassenräumen filtern und so die Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus verringern. Am Erfurter Heinrich-Hertz-Gymnasium testet die Stadtverwaltung jetzt eine kostengünstige Anlage, die vom renommierten Max-Planck-Institut getestet und empfohlen wird. Die Idee zur Do-it-yourself-Lüftung kam vom Erfurter Kreiselternsprecher Armin Däuwel. Städtische Handwerker haben sie umgesetzt.

Abriss der Schmidtstedter Brücke

25.11.2020 13:56

Es brauchte nur wenige Stunden – und von der Brücke am Schmidtstedter Knoten war nicht mehr viel zu sehen. 1977 erbaut war sie in die Jahre gekommen und in einem schlechten baulichen Zustand. Eine Instandsetzung wäre ein Fass ohne Boden geworden, daher entschied sich der Stadtrat 2016 für einen Neubau. In der Nacht von Freitag auf Samstag rückten die Bagger an und rissen die Brücke nieder – jetzt ist Platz für das neue Promenadendeck.

Freigabe Benediktsplatz

20.11.2020 14:43

Geschafft! Und das auch noch pünktlich! Seit heute ist der Benediktsplatz wieder frei. Mitten im Herzen unserer Stadt war er eine Großbaustelle. Sie zu überqueren war teilweile abenteuerlich. Doch alle Mühen und Einschränkungen haben sich gelohnt – der Platz ist chic geworden und fit für die kommenden Jahrzehnte.

Spezialbehandlung für schöne Wege

18.11.2020 15:58

Was auf den ersten Blick aussieht wie Sand oder Kies, ist eine spezielle Beschichtung mit Kunstharz. Angewendet wird sie in der Geraaue und beim neuen Wasserspiel auf dem Petersberg-Plateau. Der Belag punktet mit Optik, ist strapazierfähig und pflegeleicht.

Café am Teich bekommt Außenterrasse

17.11.2020 15:16

Er ist einer der Höhepunkte in der Geraaue: der Auenteich, der aktuell am Moskauer Platz entsteht. Er wird nicht nur zum Spazieren und Picknicken einladen, sondern auch zu einem Cafébesuch direkt am Wasser. In dieser Woche haben die Arbeiten am Holzdeck begonnen, auf dem die Erfurterinnen und Erfurter im nächsten Jahr Kaffee und Kuchen genießen können. Damit rückt auch der Termin für die Befüllung des Teiches näher.


1 - 10 von 54