Videos

Übersicht und Archiv

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Spatenstich für die Drei-Felder-Halle

10.11.2021 14:39

Sie füllt nicht nur städtebaulich eine Lücke im Erfurter Süden. Heute hat der Bau der Dreifelderhalle an der Johann-Sebastian-Bach-Straße mit einem symbolischen Spatenstich begonnen.

Andreasviertel nicht mehr Sanierungsgebiet

02.11.2021 11:01

30 Jahre lang wurde Erfurts schmuckstes Innenstadtviertel saniert. Nun ist der offizielle Status „Sanierungsgebiet“, der Fördergelder in zigfacher Millionenhöhe von Bund und Land brachte, ausgelaufen. Wie hat sich das Gebiet seit der Wendezeit entwickelt? Was macht die Lebensqualität in dem innerstädtischen Quartier aus? Und wie haben die umfassenden Sanierungen den Wert der Grundstücke gesteigert? Diese Fragen werden in dem Video beantwortet. Auch wird darüber informiert, was nun auf die Grundstückseigentümer zukommt. Laut Gesetz müssen sie sich nämlich angemessen an den Sanierungskosten beteiligen.

Wie nachhaltig ist die Buga, Herr Hilge?

08.10.2021 14:50

Alexander Hilge war „Mister Buga“ in der Erfurter Stadtverwaltung. Erst als Buga-Beigeordneter, dann in der Schlussphase als Buga-Beauftragter, steuerte und koordinierte er das Baugeschehen in der Geraaue und auf dem Petersberg. Vor allem letzterer war seine Leidenschaft. Rathaussprecher Daniel Baumbach fragt ihn im Interview, was nach der Buga Erfurt 2021 aus dem innerstädtischen Berg wird.

Diamond Garden am Lauentor eröffnet

06.10.2021 16:29

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor ist heute der „Diamond Garden“ freigegeben worden. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt, der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Landschaftsgestaltung in Versailles. 18 Motivgärten mit winterharten Stauden und Gräsern, die noch fleißig wachsen, sollen Inspiration für den eigenen Garten liefern – und einen kleinen Vorgeschmack bieten auf ein Gartenfestival, das in den kommenden Jahren in Erfurt stattfinden könnte.

Schwemmbachkanal bekommt Kunststoffrohre

29.09.2021 14:00

Seit dieser Woche werden im Schwemmbachkanal unter der Erfurter Clara-Zetkin-Straße Kunststoffrohre eingebaut. Sie verstärken den in die Jahre gekommenen Betonkanal und sollen 100 Jahre halten. Bei Niederschlägen ist der Kanal die Hauptentwässerungsader für den gesamten Erfurter Südosten.

„Pocket-Park“ an der Nordhäuser Straße ist fertig

09.09.2021 15:46

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 9. September das Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße freigegeben. Der mit rund 1,6 Hektar kleinste Bauabschnitt der Geraaue wurde zu einem „Pocket-Park“ umgestaltet und soll sich langfristig als Kreativquartier etablieren.

Diamantgarten entsteht am Lauentordreieck

03.09.2021 13:13

Die bisherige Aufstellungsfläche für Baugeräte unterhalb der neuen Brücke zur Bastion Martin wird eine weitere Gartenattraktion am Erfurter Petersberg. Seit Anfang August bereitet das Garten- und Friedhofsamt die künftigen Hochbeete vor. Sie haben die Form von Diamanten bzw. Diamantsplittern. Die Idee geht auf Studierende einer Hochschule im französischen Versailles zurück. Gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Erfurt werden sie die einzelnen Beete in den nächsten Wochen gestalten. Noch in diesem Jahr soll der "Garden of Diamonds" eröffnet werden.

Container für die Ausweichschule in Vieselbach

26.08.2021 16:38

Vieselbach bekommt eine neue Grundschule – damit geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Doch noch ist Geduld gefragt. Denn erst muss am angestammten Standort das alte Gebäude abgerissen und ab kommendem Frühjahr das neue gebaut werden. Für diese Zeit ziehen Kinder und Lehrerteam in die Containerschule.

Zoopark bittet Land um Unterstützung

29.07.2021 13:36

Der Thüringer Zoopark Erfurt sucht Geld für dringende Investitionen. Geld, das die Stadtkasse allein nicht hergibt. Deshalb hatte die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt, Karola Stange, den Herren über die Fördertöpfe an den Roten Berg eingeladen: Torsten Weil, Staatsekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.


1 - 10 von 31