Videos

Übersicht und Archiv

Moderne Kanalsanierung in der Hanoier Straße

12.03.2024 17:40

Zwei Tage Arbeitszeit für eine Kanalsanierung, die in offener Bauweise ein bis zwei Monate gedauert hätte – das ermöglicht ein spezielles Rohrlinig-Verfahren. Was sich hinter dem Begriff „Kaliber-Berstverfahren“ verbirgt und wie es in der Hanoier Straße zum Einsatz kam, erläutert Marco Schmölling vom Tiefbau- und Verkehrsamt.

Schulbausanierung in der Albert-Einstein-Straße: Läuft!

05.02.2024 11:27

Das ehemalige Gebäude der Regelschule 20 in der Albert-Einstein-Straße wird der zukünftige Standort für die Gemeinschaftsschule „Am großen Herrenberg“. Schulgebäude und Schulsporthalle werden derzeit generalsaniert. Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, hat sich einen Überblick zum Baufortschritt verschafft.

Kita-Erweiterungsbau in Stotternheim eingeweiht

29.01.2024 14:21

Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.

Ins „Jugendhaus Renne“ zieht wieder Leben ein

10.01.2024 14:52

Eine neue Heizung, moderne Sanitärbereiche, eine neue Elektroanlage, schicke Böden und Wände – 200.000 Euro hat das Amt für Gebäudemanagement investiert, um dem Jugendhaus „Renne“ zu neuem Glanz zu verhelfen.