Videos

Übersicht und Archiv

Jahresrückblick 2019

24.01.2020 10:48

Der Blick zurück auf das Jahr 2019. 29 Beiträge, zusammengefasst in knapp 18 Minuten – sie können und sollen nur einen kleinen Einblick geben in all das, was sich im vergangenen Jahr in unserer Stadt bewegt hat. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den einen oder anderen Moment? Die Deutschland Tour? Die Wahlen? Die Ausstellungen in unseren Museen? Die Geburt der Löwen im Zoo? Die vielen Baustarts auf dem Weg zur Bundesgartenschau? Viel Spaß beim Anschauen unseres Jahresrückblicks!

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.