Videos

Übersicht und Archiv

Besuch bei den Strick-Omis am Drosselberg

27.02.2020 11:48

„Raten Sie mal, was das wird“, aus einem kunterbunten Knäuel zaubert die 67-jährige Brigitte Vladár im Family-Club am Drosselberg mit flinken Fingern winzige Babysöckchen für „Kleine Puffbohnen“. Aus der Wolle, die den fleißigen Family-Strickerinnen gespendet wurde, entstand die Idee, Neugeborenen zu warmen Füßchen, Händchen und Köpfchen zu verhelfen. Auf welche Weise die „Strick-Minis Made in Erfurt“ entstehen, wollte kürzlich auch Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke in Erfahrung bringen: „Ich bin begeistert“, fasst sie ihren Besuch im Familienzentrum zusammen.

Empfang für Karnevalsprinzessin Nadine die Erste

25.02.2020 17:21

Für Karnevalsprinzessin Nadine gab es im Rathausfestsaal einen emotionalen Empfang. Mit ihm sagten die Stadt und das Erfurter Original Samu für ihren Einsatz in der Session 2019/20 „Danke“.

Richtfest in der Warsbergstraße

20.02.2020 09:45

Am Mittwoch wurde Richtfest in der Warsbergstraße gefeiert: Der Rohbau des Entrées des Technischen Rathauses steht. Oberbürgermeister Andreas Bausewein dankte den Bauleuten und wünschte ihnen für die zweite Bauetappe viel Glück. Er hob hervor, dass der Bau wichtig sei für die Verwaltung, aber auch für die Erfurter Bürger.

Grundschule in Gispersleben wird zwei Jahre lang saniert

17.02.2020 15:15

Die Grundschule 20 in Erfurt-Gispersleben ist 51 Jahre alt und nicht im besten Zustand. Die Stadtverwaltung nimmt deshalb in den nächsten zwei Jahren eine Großsanierung in Angriff. Was genau erneuert wird, zeigt dieses Video. Auch Dr. Torben Stefani, der zuständige Amtsleiter, kommt zu Wort. Die dazugehörige Turnhalle wird für den Schul- und Vereinssport geöffnet bleiben. Dafür gibt die Stadt 100.000 Euro extra aus.

Pflaster für den Petersberg

12.02.2020 09:52

Die Wege auf dem Erfurter Petersberg werden ab Frühjahr mit dem besonderen Kalkstein Dolomit gepflastert. Dieser kommt aus Bayern und wird gerade in Bad Langensalza zugeschnitten. Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll hat sich vor Ort über die Produktion informiert. Eine Musterstrecke gibt auf dem Petersberg vor, wie die unterschiedlichen Pflastergrößen verlegt werden sollen. Der Naturstein passt zum historischen Buga-Spielort und wird Jahrzehnte die Krone der Stadt verschönern.

„Erlebe jetzt, was du später gern erzählst!“ – Junge VHS Erfurt

04.02.2020 09:54

Die „Junge VHS Erfurt“, die sich aus der Schülerakademie und der Erfurter Malschule zusammensetzt, bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 27 Jahren Vielfältiges, Buntes, Spannendes und Wissenswertes.

Pop-Up-Store am Fischmarkt 11 geht ins zweite Jahr

04.02.2020 08:53

Der Pop-up-Store „F 11“ ist eine Erfolgsgeschichte. Zehn Gründer und junge Firmen haben den provisorischen Laden im vergangenen Jahr für einige Wochen oder Monate genutzt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt stellte ihnen das Geschäft am Fischmarkt 11 zur Verfügung. Und die Jungunternehmer füllten den Laden in so prominenter Lage mit Leben.