„Erlebe jetzt, was du später gern erzählst!“ – Junge VHS Erfurt

04.02.2020 09:54

Die „Junge VHS Erfurt“, die sich aus der Schülerakademie und der Erfurter Malschule zusammensetzt, bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 27 Jahren Vielfältiges, Buntes, Spannendes und Wissenswertes.

Video: Junge Volkshochschule – Impressionen im Film © Stadtverwaltung Erfurt

Der Film zeigt, dass die Volkshochschule einiges für junge Leute zu bieten hat.

Gedreht, bearbeitet und aufgearbeitet wurden die Bilder und Videosequenzen durch die Medienkünstlerin Susanna Hanna. Sie arbeitet seit 2015 als Dozentin an der Volkshochschule Erfurt mit den Schwerpunkten Film, Malerei und Fotografie. Ihre Tochter Clara hat den Film mit eigener Musik hinterlegt.

Der Film blickt auf die vielschichtige Arbeit der Bildungsinstitution, insbesondere in ihren Bereichen Erfurter Malschule, Schülerakademie und talentCAMPus. Kinder und Jugendliche unserer Stadt haben außerhalb und in den Ferien unter künstlerischer und pädagogischer Anleitung gemalt, gezeichnet und gedruckt, sie haben aus Holz und Ton Figuren und Objekte geschaffen oder sich mit dem Bauhaus beschäftigt. In zahlreichen Buchwerkstätten entstanden ebenso zahlreiche Bücher, in denen Geschichten erzählt und illustriert wurden. Zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen lädt die Volkshochschule Erfurt in Kooperation mit ihren vielfältigen Partnern mehrmals im Jahr ein, sei es zum Jugendkunstschul- und Familienbildungstag, dem Adventsmarkt oder bei Stadtteilfesten. 

Die Volkshochschule unterstützt zudem junge Erwachsene dabei, ihre beruflichen Chancen mit dem Erwerb eines externen Schulabschlusses zu verbessern. In Nachhilfekursen helfen erfahrene Pädagogen Schülerinnen und Schülern, ihre schulischen Leistungen und Lernergebnisse positiv zu entwickeln. Mit Freunden haben die Kinder und Jugendlichen darüber hinaus die Möglichkeit das Kochen oder das Schachspielen zu erlernen, die Natur und Phänomene zu verstehen.

Für alle, die Mathematik lieben, richtet die Volkshochschule jedes Jahr den „Adam-Ries-Wettbewerb“ und den „Heinrich-Schreyber-Wettbewerb“ aus. Für die Auszeichnungsfeiern lädt die Bürgermeisterin, Anke Hofmann-Domke, die erfolgreich Teilnehmenden ins Rathaus ein.

Der Talentförderung widmen sich die thematisch breit angelegten talentCAMPus-Projekte. Die Volkshochschule Erfurt hat seit 2013 bereits über 70 Projekte über das Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ beantragt, organisiert und umgesetzt. Die Ergebnisse sind bunt und haben unsere Stadt und alle Teilnehmenden nachhaltig verändert.

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Dozentinnen und Dozenten sowie den Kooperationspartnern und Unterstützern.