Videos

Übersicht und Archiv

Elefantenskelett von Marina steht jetzt im Zoopark

22.03.2018 11:28

Die in Erfurt sehr beliebte Elefantendame Marina lebte von 1960 bis zu ihrem Tod 2003 im Zoopark. Danach wurde sie im Phyletischen Museum Jena als Skelett ausgestellt. Mit einem aufwändigen Transport konnte dieses wohlbehalten nach Erfurt in Marinas „altes, neues Zuhause“ zurückkehren. Hier mahnt es – eingefügt in eine afrikanische Savannenlandschaft – die Besucher und erinnert daran, dass auch Afrikanische Elefanten vom Aussterben bedroht sind.

Blick in die Ausstellung "Fake News"

16.03.2018 13:18

Kann man Bildern noch glauben? Auf welche Fakten dürfen wir uns verlassen? Und wie lassen sich Sensationsmeldungen überprüfen? Die neue Sonderausstellung „Fake News? Objekte und ihre Geschichten. Eine nicht ganz postfaktische Ausstellung“ im Stadtmuseum befasst sich genau mit diesen Fragen.

Blick in die Ausstellung: Magische Quadrate. Buchstaben und Zahlenspiele

14.03.2018 13:44

Die vom Kunstwestthüringer e. V. initiierte Ausstellung „Magische Quadrate. Buchstaben und Zahlenspiele" führt bildende Kunst und Zeichentheorie von A bis Z im Volkskundemuseum zusammen. Begleitend dazu zeigt eine kleine Kabinett-Ausstellung „Buchstaben lernen. ABC-Tücher & ABC-Bücher aus Sammlungsbeständen“.