Videos

Übersicht und Archiv

Hein Blöd und Käpt'n Blaubär rudern wieder im Breitstrom

21.11.2019 09:02

Nachdem Unbekannte Ende Juli den Kopf von Hein Blöd entwendet hatten und die Fahndung nach den Tätern ergebnislos blieb, musste die Neumodellierung erfolgen. Künstler Frank Meyer hat den Kopf erneut modelliert. Im Breitstrom standen notwendige Pflegearbeiten an, diese wurden jetzt abgeschlossen. Der dafür abgesenkte Wasserstand wurde genutzt, um das Ruderboot mit Käpt'n Blaubär und Hein Blöd an bekannter Stelle wieder ins Wasser zu bringen.

Patricia Stepputtis ist Erfurts neue Citymanagerin

01.11.2019 07:00

Dürfen wir vorstellen: Patricia Stepputtis, Erfurts neue Citymanagerin. Seit heute ist sie für eine lebens- und liebenswerte Innenstadt im Einsatz. Wir haben ihr drei wichtige Fragen gestellt.

Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung beginnt

30.10.2019 16:29

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen und die Weihnachtszeit rückt näher. Die ersten, erkennbaren Zeichen dafür sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Lichtvorhänge, Bäume und Adventskränze, die seit dieser Woche in der Erfurter Innenstadt installiert werden.

Wandmosaik von Josep Renau kehrt nach Erfurt zurück

30.10.2019 13:40

Gestern kehrte das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau an den Moskauer Platz zurück. Das Wandbild konnte 2012 noch vor dem Abriss des Kultur- und Freizeitzentrums am Moskauer Platz vor der Zerstörung bewahrt werden, wurde fachgerecht abgenommen und bis zu seiner Restaurierung in Containern eingelagert. Das Kunstwerk mit seinen etwa 70.500 Glasfliesen wurde an einer Trägerkonstruktion montiert, nun müssen noch die Feinarbeiten erledigt werden. Die Einweihung ist für Anfang Dezember geplant.

Das Kommandantenhaus als Buga-Baustelle – Eine Führung mit Baudezernent Alexander Hilge

29.10.2019 15:32

Der Erfurter Petersberg bekommt mit dem Petersberg-Entree einen zentralen Anlaufpunkt. Der gläserne Neubau wird an das historische Kommandantenhaus „angedockt“. Buga-Dezernent Alexander Hilge führt über die Baustelle und erklärt, was wo entstehen wird. Ein besonderer Blick hinter die Kulissen.

Die Buga 2021 macht den Erfurter Norden schick.

24.10.2019 11:15

Die Arbeiten für die Bundesgartenschau schreiten voran. Ein kurzes Video zeigt den Zwischenstand am Nordpark. Das Alte Garnisonslazarett wird das Tor zum Nordpark. Mit Café und Künstlerwerkstätten. Der Zugang wird barrierefrei. Die geringe Steigung schaffen auch Rollstuhlfahrer. Stützmauern mit Natursteinen verschönern das Gelände. Thüringens größter Landschaftspark entsteht. Brachflächen verschwinden, Auwälder und Grünflächen wachsen. 22 Sport- und Spielplätze entstehen. Am ehemaligen Klärwerk wurden hunderte Tonnen kontaminierter Erde abgetragen. Hier entsteht eine Grünfläche mit großem Grillplatz und Panoramaschaukeln.

Neuer „Hein Blöd“-Kopf nimmt Gestalt an

21.10.2019 15:42

Unser Erfurter „Hein Blöd“ kopflos? Seit heute nicht mehr. Auch wenn Künstler Frank Meyer an seinem Gesicht aus Kunststoff noch arbeitet. Käpt´n Blaubärs Leichtmatrose ist schon wieder fast der Alte. Gottseidank! Alle Kinder und Junggebliebene wird es freuen! Wir haben den Künstler in seiner Werkstatt in Görbitzhausen im Ilmkreis besucht.

Kika-Figur „Hein Blöd“ bekommt einen neuen Kopf

10.10.2019 14:48

„Käpt´n Blaubär und Hein Blöd“ werden wieder schick gemacht! Dazu kamen sie heute in die Werkstatt von Metallgestalter Frank Meyer, der das Ensemble vor zehn Jahren schuf. Hier bekommt nicht nur „Hein Blöd“ einen neuen Kopf, auch weitere Schäden an der Figurengruppe werden ausgebessert. In etwa drei Wochen soll das Boot mit den reparierten und restaurierten Figuren an altbekannter Stelle wieder zu Wasser gelassen werden.

Pläne für das Landesmuseum auf dem Petersberg

25.09.2019 16:51

Das Thüringer Landesmuseum auf dem Erfurter Petersberg soll gebaut werden – allerdings erst 2029 fertig sein. Diesen Zeitplan hat die Staatskanzlei heute vorgestellt. Ministerpräsident Bodo Ramelow wollte sich bei den Kosten aber nicht festlegen.


11 - 20 von 59