Videos

Übersicht und Archiv

Videoschnappschuss von Mann und Frau, Mann spricht in ein Mikrofon
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2018 | Erfurt.de

25.01.2019 11:52

Der Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Er erzählt von Buga-Bauvorhaben und der fertiggestellten Marktstraße, von Spatenstichen und Stadtentwicklung, von Kulturpreisträgern und einer beeindruckenden Sportlerin, von Wahlen und Stadtordnung, von großen Elefanten und kleinen Nashörnern, vom Hitzesommer und einem ganz besonderen Weihnachtsbaum. Kurz: Von allem, was Einwohner und Gäste unserer Landeshauptstadt beschäftigt, begeistert oder bewegt hat.

Ansehen

Breitmaulnashorn des Thüringer Zooparks Erfurt
© Stadtverwaltung Erfurt

Das kleine Nashorn heißt … | Erfurt.de

16.01.2019 13:07

Nachwuchs bei den Breitmaulnashörnern im Thüringer Zoopark Erfurt: Am 29. Dezember 2018 brachte Nashornkuh Marcita nach rund 17 Monaten Tragzeit einen kleinen Bullen zur Welt. Papa Dino ist, wie bei Nashörnern üblich, nicht in die „Elternpflichten“ eingebunden. Mama Marcita dafür umso mehr – sie lässt ihr Kind nicht aus den Augen.
Nun verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei seinem Besuch beim jüngsten Zoobewohner dessen Namen. Wie gut dieser passt, zeigte der kleine Dickhäuter auch gleich lebhaft.

Ansehen

Ein Blick in die Sonderausstellung mit Bodo Ramelow am Redner-Pult und Gästen, die davor sitzen und zuhören
© Stadtverwaltung Erfurt

Schirmherr Bodo Ramelow über die Ausstellung „Sieben Geschichten vom Glauben“ | Erfurt.de

18.12.2018 13:14

Das Volkskundemuseum zeigt in seiner aktuellen Sonderausstellung Fotografien von Sebastian Hesse, die bei seinen Reisen zu spirituellen Orten und gläubigen Menschen in Europa und Asien entstanden. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow übernahm die Schirmherrschaft dieser Foto-Ausstellung und beteiligte sich mit einer sehr persönlichen Erinnerung am dazugehörigen Medienaufruf „Woran glauben Sie?“. Im Video spricht er über seine Beweggründe dafür und gibt einen Einblick in die Ausstellung.

Ansehen

Ein Tierpräparat
© Stadtverwaltung Erfurt

„Das besondere Exponat“ im Naturkundemuseum: Der Rote Panda | Erfurt.de

04.12.2018 11:14

Ab sofort können alle Besucherinnen und Besucher des Naturkundemuseums ein „besonderes Exponat“ im Eingangsbereich bestaunen. Was es damit auf sich hat und wer aktuell zu sehen ist, erklärt Volontär Konrad Kürbis.

Ansehen

Foto des Weihnachtsmarktes mit Blick auf den Dom, den Weihnachtsbaum und ein bunt beleuchtetes Riesenrad.
© Stadtverwaltung Erfurt

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2018 | Erfurt.de

28.11.2018 20:30

Endlich – der Weihnachtsmarkt ist eröffnet! Wir wünschen allen Erfurtern, Gästen und Besuchern eine wunderschöne Adventszeit.

Ansehen

Ein Blick von oben auf die Buden und die Pyramide
© Stadtverwaltung Erfurt

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2018 laufen | Erfurt.de

23.11.2018 09:10

Der Weihnachtsmarkt wird am 27. November eröffnet. Wie der Aufbau läuft, was uns am Eröffnungstag erwartet und an welchem Wettbewerb sich Erfurt in diesem Jahr beteiligt, erläutert Marktleiter Sven Kaestner.

Ansehen

Männliche Person kniet auf einer Pflasterfläche
© Stadtverwaltung Erfurt

Musterflächen für Petersberg-Plateau | Erfurt.de

16.11.2018 14:05

Wie soll der Petersberg künftig gepflastert sein? Diese Frage steht aktuell. Dazu wurden hinter der Peterskirche zwei Musterflächen angelegt. Nun ist die Meinung der Erfurterinnen und Erfurter gefragt.

Ansehen

Tisch mit vielen Postkarten vor Panoramabild der Stadt Haifa
© Stadtverwaltung Erfurt

Über die Ausstellung „Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog“ | Erfurt.de

25.09.2018 10:18

Die Ausstellung „Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog“ in der Peterskirche präsentiert Fotografien und neueste Forschungen zur Architektur der beiden Städte, die seit dem Jahr 2000 durch eine Städtepartnerschaft verbunden sind.
Mit-Kurator Dr. Mark Escherich – Denkmalpfleger bei der städtischen Denkmalschutzbehörde Erfurt – gibt einen Einblick in das Projekt.

Ansehen

Viele Menschen sitzen um eine Bühne herum
© Stadtverwaltung Erfurt

Empfang anlässlich der Besitzübergabe des Zughafens an die Stadt | Erfurt.de

21.09.2018 13:21

Der Zughafen Kulturbahnhof kann gesichert in die Zukunft schauen! Am 7. September 2018 übergab die DB Immobilien die 10.000 qm große Fläche mit ihren 25 Mietparteien und entsprechend etwa 50 Arbeitsplätzen an die Landeshauptstadt Erfurt. Mit diesem Schritt wurde die Grundlage für eine neue Phase der Entwicklung für das Gelände und die Menschen, die dort etwas bewegen wollen, gelegt. Und dieser Schritt wurde am Mittwoch gefeiert.

Ansehen

Blick auf Domplatz mit Riesenrad
© Stadtverwaltung Erfurt

Erfurter Oktoberfest startet am Freitag | Erfurt.de

21.09.2018 13:52

Das Erfurter Oktoberfest unterhält mit Festzelt, Rummel und Riesenrad. Worauf sich die Besucherinnen und Besucher außerdem freuen können, verrät Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich.

Ansehen


1 - 10 von 47