Oberbürgermeister Andreas Bausewein begutachtet die Unwetterschäden im Egapark

17.08.2023 17:30

Auch im Egapark hinterließ das schwere Unwetter vom Dienstagabend Spuren. Oberbürgermeister Bausewein besuchte am Mittwochnachmittag den Egapark und versprach Unterstützung bei den noch anstehenden Arbeiten.

Video: Oberbürgermeister Andreas Bausewein begutachtet Unwetterschäden im Egapark © Stadtverwaltung Erfurt

Besonders der Baumbestand des Egaparks nahm großen Schaden. Eine 90 Jahre alte Kastanie fiel dem Sturm zum Opfer, Wege wurden durch herabgefallene Äste und Blätter versperrt. In den Hauptbereichen ist die Begutachtung der Schäden und notwendige Baumpflegearbeiten bereits abgeschlossen werden. In anderen Teilbereichen des Parks wie dem schwer betroffenen Waldpark dauern die Aufräumarbeiten jedoch an. Die bisherigen, schnellen Fortschritte konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nur durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen und Fremdfirmen erreichen.

Große Teile der Blumenbeete sowie die Gebäude des Egaparks blieben nahezu verschont. Das Große Blumenbeet sowie die 200 Dahliensorten vor dem Danakil haben dem Unwetter getrotzt und stehen in voller Blüte. Ab Freitag, dem 18. August 2023, öffnet der Egapark seine Tore wieder für Besucherinnen und Besucher.