Videos

Übersicht und Archiv

Miniwald am Moskauer Platz gepflanzt

27.10.2023 13:59

Am 21. Oktober 2023 wurde am Moskauer Platz ein Miniwald nach der Miyawaki-Methode gepflanzt. Was diese Methode auszeichnet, erklärt Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt im Video.

Stadtordnungsdienst sucht Verstärkung

16.10.2023 14:45

Für Sicherheit und Ordnung in Erfurt sorgen – das ist der Job des Stadtordnungsdienstes. Nicht nur die Sicherheit im Erfurter Nachtleben durch Kontrollen des Jugendschutzes oder illegaler Prostitution ist ihr Verdienst. Auch die Ordnung auf Erfurts Straßen und Plätzen durch die Durchsetzung des Alkohol-Verzehr-Verbots oder der Straßenverkehrsordnung ist nur durch die Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Stadtordnungsdienstes möglich. Zur Verstärkung des Teams sucht das Bürgeramt schnellstmöglich einen Sachbearbeiter im Außendienst.

Pressekonferenz zur Unterbringung der Geflüchteten in Thüringen

13.10.2023 14:30

In der aktuellen Diskussion um die Unterbringung von Geflüchteten haben sich Thüringer Landräte und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in einem Positionspapier geäußert. Dieses wurde gestern im Erfurter Rathaus im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Dabei meldeten sich sowohl Bausewein als auch der Gothaer Landrat Onno Eckert zu Wort. Beide sehen in ihren Bereichen kaum noch Möglichkeiten der Unterbringung.

Alltagsmut tut Erfurt gut – Kampagne für Zivilcourage gestartet

19.09.2023 19:09

„Alltagsmut tut Erfurt gut“ – unter diesem Motto steht die neue Kampagne für Zivilcourage und gegen Diskriminierung, die am 19. September 2023, dem Tag der Zivilcourage, gestartet ist. Plakate, Flyer, Postkarten, eine eigene Website und mehr rufen zum couragierten Handeln im Alltag auf und sollen das Bewusstsein stärken: Was ist eigentlich Zivilcourage? Was tue ich, wenn ich häusliche Gewalt im Umfeld beobachte? Wie kann ich reagieren, wenn der Kollege sich rassistisch äußert? Wie verhalte ich mich, wenn ich eine brenzlige Situation in der Straßenbahn beobachte? Die Kampagne wurde unter Regie des Kriminalpräventiven Rats in Zusammenarbeit mit der Erfurter Werbeagentur Samt & Seidel erarbeitet.

Unwetter am Dienstagabend beschädigte rund 1.000 Stadtbäume

18.08.2023 13:30

Das Unwetter am Dienstagabend hinterließ eine Schneise der Verwüstung in Erfurt. Das Unwetter war regional begrenzt und traf vor allem den Südwesten der Stadt schwer, aber auch in Teilen des Erfurter Nordens entstanden verheerende Schäden. Von rund 110.000 Stadtbäumen gelten bisher 1.000 Bäume als geschädigt.

Special Olympics World Games: Erfurt ist Host Town für Monaco

07.06.2023 11:12

Vom 12. bis 15. Juni begrüßt die Stadt Erfurt die sportliche Delegation aus Monaco, die an den diesjährigen Special Olympics World Games in Berlin (17.-25. Juni) teilnehmen wird. Der Oberbürgermeister und die Behindertenbeauftragte sind bereits Feuer und Flamme.

Feuerwehrbefahrung in Stadtzentrum und Südstadt

20.03.2023 16:04

Um die Bewohner von Erfurt für die Belange von Rettungskräften zu sensibilisieren, führen Bürgeramt und Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am 16. März führte die Strecke durch das Stadtzentrum und die Südstadt. Die Bilanz der Einsatzkräfte war zufriedenstellend.

Ehrenamtliche Vormundschaft: Beispiele aus Erfurt

13.03.2023 15:44

Vormundschaft bezeichnet die gesetzlich geregelte rechtliche Fürsorge für eine minderjährige Person, für welche die sorgeberechtigten Eltern die gesamte elterliche Sorge oder aber auch Teilbereiche davon, aus verschiedenen Gründen, nicht wahrnehmen können. Dieses Video zeigt Beispiele aus Erfurt.


11 - 20 von 362