Videos

Übersicht und Archiv

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt

18.06.2020 14:17

Die Stadt Erfurt hat in den vergangenen Jahren viel getan, um freiwilligen und uneigennützigen Einsatz zu würdigen. Ehrenbriefe und Ehrenamtspreise werden vergeben, bei der jährlichen Feier bedankt sich OB Andreas Bausewein persönlich bei Vereinen und Einzelpersonen. Eine weitere Aktion, um all den Ehrenamtlichen in unserer Stadt Danke zu sagen, startete gestern. Diesmal ganz öffentlich auf den großen digitalen Infotafeln.

Schloss Molsdorf bekommt Schlosskonditorei

05.06.2020 08:00

Die Lebenshilfe Erfurt e. V. will ab Anfang 2021 im Schloss Molsdorf eine Konditorei betreiben, inklusiv Konditoren ausbilden und von dort aus ihre Einrichtungen mit Torten und Kuchen versorgen. Auch ein Schlosscafé soll entstehen. Das Vorhaben basiert auf einer Idee des Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich. Im Lustschloss des Grafen Gotter, das der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehört, betreibt die Stadt Erfurt ein Museum.

Besuch bei den Strick-Omis am Drosselberg

27.02.2020 11:48

„Raten Sie mal, was das wird“, aus einem kunterbunten Knäuel zaubert die 67-jährige Brigitte Vladár im Family-Club am Drosselberg mit flinken Fingern winzige Babysöckchen für „Kleine Puffbohnen“. Aus der Wolle, die den fleißigen Family-Strickerinnen gespendet wurde, entstand die Idee, Neugeborenen zu warmen Füßchen, Händchen und Köpfchen zu verhelfen. Auf welche Weise die „Strick-Minis Made in Erfurt“ entstehen, wollte kürzlich auch Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke in Erfahrung bringen: „Ich bin begeistert“, fasst sie ihren Besuch im Familienzentrum zusammen.

Empfang für Karnevalsprinzessin Nadine die Erste

25.02.2020 17:21

Für Karnevalsprinzessin Nadine gab es im Rathausfestsaal einen emotionalen Empfang. Mit ihm sagten die Stadt und das Erfurter Original Samu für ihren Einsatz in der Session 2019/20 „Danke“.

Der Beteiligungsrat der Landeshauptstadt Erfurt stellt sich vor.

17.12.2019 08:51

Der Beteiligungsrat stellt sich in einem Video vor. Er wurde im Dezember 2018 einberufen. Hier sind 15 Bürgerinnen und Bürger der Stadt ehrenamtlich als Interessenvertreter der Bürgerschaft tätig. Er ist Bindeglied zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik und befördert die Beteiligung der Erfurterinnen und Erfurter an städtischen Vorhaben und Projekten. Der Videoclip wurde von einem Mitglied des Beteiligungsrates erstellt.

Renau-Mosaik zurück am Moskauer Platz

06.12.2019 12:39

Das Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist an den Moskauer Platz zurückgekehrt. Der Weg von seiner Abnahme am ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrum bis zu seiner Anbringung an einer neuen Trägerkonstruktion war lang. Warum das so war und wie glücklich alle Beteiligten jetzt mit dem Ergebnis sind, zeigt das Video.

Kristina Vogel ist neue „Botschafterin für Erfurt“

12.09.2019 14:09

Kristina Vogel, die erfolgreichste Bahnradsprinterin aller Zeiten, ist eine Persönlichkeit von ganz besonderem Format. Letzte Woche wurde sie zur „Botschafterin für Erfurt“ ernannt. Erfurt sei ihr Ruhepol, erklärt sie uns in unserem Interview. Bei ihren vielen neuen Aufgaben wird sie reichlich Gelegenheit haben, für Erfurt zu werben.

Erfurts Fliegendes Klassenzimmer

11.09.2019 15:52

Die alte Interflugmaschine (IL 18) am Flughafen Erfurt-Weimar bekommt eine neue Bestimmung. Jahrelang wurde sie als Übungsobjekt für Feuerwehr und Polizei genutzt, nun wird das Flugzeug ein "Fliegendes Klassenzimmer". Die Außenhaut wurde in den vergangenen anderthalb Jahren schon aufwendig saniert - unter Federführung des Vereins "Spielplatz der Generationen". Nun soll die ehemalige Passagiermaschine in den kommenden zwei Jahren auch noch innen hübsch gemacht werden. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein versprach bei einem Besuch städtische Hilfe.

Kunstprojekt weist auf ehemalige Synagoge hin

10.07.2019 11:23

Schülerinnen der Edith-Stein-Schule haben sich in einer Projektwoche mit der 2. Synagoge Erfurts auseinandergesetzt, die vor mehreren Jahrhunderten bei einem Stadtbrand vernichtet worden ist. Ihre zwei Wandbilder wurden am 3. Juli an städtischen Garagen hinterm Rathaus angebracht. Hier soll das jüdische Gotteshaus gestanden haben. Ideengeber für das Projekt war der Erfurter Stadtführer Roland Büttner. Die zwei Wandbilder sollen vor erst den Sommer über hängen bleiben.

Glückwunsch an den Seniorenbeirat zum 25-jährigen Bestehen

05.04.2019 12:04

Am 1. April 2019 feierte der Seniorenbeirat sein 25-jähriges Bestehen im Festsaal des Erfurter Rathauses. Eingeladen waren alle ehemaligen und jetzigen Mitglieder des Beirats, Helfer aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, langjährige Partner aus der Verwaltung, dem Stadtrat und Vertreter anderer Organisationen, Partnerstädte und Vereinen. Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein gratulierte.


11 - 20 von 38