Videos

Übersicht und Archiv

Diamond Garden am Lauentor eröffnet

06.10.2021 16:29

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor ist heute der „Diamond Garden“ freigegeben worden. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt, der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Landschaftsgestaltung in Versailles. 18 Motivgärten mit winterharten Stauden und Gräsern, die noch fleißig wachsen, sollen Inspiration für den eigenen Garten liefern – und einen kleinen Vorgeschmack bieten auf ein Gartenfestival, das in den kommenden Jahren in Erfurt stattfinden könnte.

Oberbürgermeister trainiert Fassbieranstich

24.09.2021 07:36

Traditionell mit dem Festbieranstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird das Erfurter Oktoberfest eröffnet. Nach der langen Corona-Zwangspause hat der OB Sorge, dass alles reibungslos klappt. Schließlich ist immer viel Publikum dabei. Und so hat er den Anstich vorher noch einmal trainiert – mit Ulrich Schmidt von der Paulaner Brauerei.

Ausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun” in der Kunsthalle Erfurt

14.09.2021 16:53

Die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins ist noch bis zum 3. Oktober in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Anlässlich der Buga 2021 werden über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen. Kuratorin Susanne Knorr stellt die Ausstellung im Film nun näher vor.

Auslandskorrespondenten auf Erfurt-Besuch

14.09.2021 14:16

Sie sind meist in Berlin stationiert und berichten für Medien in der ganzen Welt, die Mitglieder des Vereins der Auslandspresse (VAP) und des Berliner Korrespondenten Cafés. Auf Einladung der Erfurter Tourismus und Marketing GmbH waren jetzt elf dieser ausländischen Journalistinnen und Journalisten drei Tage lang in Erfurt zu Gast. Sie wollten erfahren, wie die Stimmung kurz vor der Bundestagswahl ist, was die Bundesgartenschau und der ICE-Knoten der Landeshauptstadt gebracht haben.

„Pocket-Park“ an der Nordhäuser Straße ist fertig

09.09.2021 15:46

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 9. September das Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße freigegeben. Der mit rund 1,6 Hektar kleinste Bauabschnitt der Geraaue wurde zu einem „Pocket-Park“ umgestaltet und soll sich langfristig als Kreativquartier etablieren.

Diamantgarten entsteht am Lauentordreieck

03.09.2021 13:13

Die bisherige Aufstellungsfläche für Baugeräte unterhalb der neuen Brücke zur Bastion Martin wird eine weitere Gartenattraktion am Erfurter Petersberg. Seit Anfang August bereitet das Garten- und Friedhofsamt die künftigen Hochbeete vor. Sie haben die Form von Diamanten bzw. Diamantsplittern. Die Idee geht auf Studierende einer Hochschule im französischen Versailles zurück. Gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Erfurt werden sie die einzelnen Beete in den nächsten Wochen gestalten. Noch in diesem Jahr soll der "Garden of Diamonds" eröffnet werden.

Einblicke: Wasserburg Kapellendorf

03.09.2021 07:00

Im Video stellt Schlossverwalterin Linda Tschöpe die Burg mit ihrer wechselvollen Geschichte und Architektur vor. Auch die Dauerausstellung sowie die aktuellen Sonderausstellungen werden vorgestellt.

Einblicke: Burg Gleichen

27.08.2021 07:00

Diplom Biologe Matthias Hartmann, Direktor und Kurator des Naturkundemuseums, erläutert im Video die besonderen Merkmale der sehenswerten Burgruine und ihrer Umgebung.

Einblicke: Schloss Molsdorf

20.08.2021 07:00

Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, der Direktor der Kunstmuseen Erfurt, stellt im Video das Schloss sowie die aktuelle Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ (bis 17. Oktober 2021) vor.

Einblicke: Künstlerwerkstätten Erfurt

16.08.2021 15:21

Mandy Rasch, Leiterin der Künstlerwerkstätten und selbst Künstlerin, stellt im Video die alten und neuen Räumlichkeiten sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Werkstätten vor.


21 - 30 von 157