Videos

Übersicht und Archiv

Container für den Schulstandort Mittelhäuser Straße

08.08.2022 15:56

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulen. In der Mittelhäuser Straße entstehen gerade neue Klassenräume – schnell und praktisch in Containerbauweise.

Petersbergfest 2022 – Ausflug in die Geschichte, Blick in die Zukunft

06.07.2022 16:59

Am 2. Juli 2022 hat das erste Petersbergfest in der Landeshauptstadt stattgefunden. Viele Erfurterinnen und Erfurter haben die Gelegenheit genutzt, den Berg zu erkunden, zu spazieren, zu tanzen, einen Blick in die Ausstellungen zu werfen – und sich neben der Geschichte auch mit der Zukunft der Stadtkrone auseinanderzusetzen.

Ausländerbeirat feiert 30-jähriges Jubiläum

30.06.2022 13:15

Er war der erste seiner Art in den neuen Bundesländern. 30 Jahre nach der Gründung wurde die Arbeit des Gremiums und seiner ehrenamtlichen Mitglieder im Festsaal des Erfurter Rathauses gewürdigt.

Mit Faktenforschen.de gegen Fake News

11.05.2022 12:57

Wie kann ich Fake News entlarven? Wie werde ich sicherer im Umgang mit digitalen Medien? Wie kann ich aus dem riesigen Informationsangebot meine eigene Meinung bilden? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich in den letzten zwei Jahren das Projekt Faktenforschen.de. In Zusammenarbeit mit der Stadt- und Regionalbibliothek wurde eine Sammlung an möglichen Informationsquellen und Fachliteratur aufgebaut. Der Projektleiter Kay Albrecht stellt die Ergebnisse vor.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

11.05.2022 07:21

Das Lied „Frauen verbinden Welten“ entstand 1994 als musikalischer Beitrag zum Kongress des Frauenverbandes Courage mit internationaler Beteiligung. Das Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt setzt mit seiner Beteiligung ein Zeichen zur Verständigung und Solidarität im internationalen Frauennetzwerk.

Durch Aufklärung Straftaten vorbeugen

06.05.2022 14:01

1995 hat die Stadtverwaltung Erfurt in der Landeshauptstadt Erfurt den Kriminalpräventiven Rat (KPR) gegründet. Das Gremium, bestehend aus Stadtverwaltung, Landes- und Bundespolizei sowie Staatsanwaltschaft Erfurt, stimmt sich über aktuelle Sicherheitsfragen ab und entwickelt Strategien, wie die Bevölkerung vor Straftätern geschützt werden kann. Dazu gehört vor allem die Aufklärung. So ist der KPR beispielsweise jedes Jahr mit einen Informationsstand auf dem Erfurter Garten- und Blumenmarkt auf dem Domplatz vertreten.

Das goldene Ei wird gesucht

08.04.2022 13:49

Viele Erfurterinnen und Erfurter haben sie schon entdeckt: die bunten Ostereier über Schlösserstraße, Marktstraße und Langer Brücke. Aber wer hat den Osterschmuck eigentlich angefertigt? Und was hat es mit dem „goldenen Ei“ auf sich? Citymanagerin Patricia Stepputtis spricht über das Kunstprojekt und ein ganz besonderes Oster-Suchspiel.

Musikschüler spielten für die Ukraine

06.04.2022 11:00

Immer noch zutiefst schockiert sind die Schüler und Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Erfurt über die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine. Im Benefizkonzert am 24. März in der Kaufmannskirche konnten sie mit ihrer Musik dem tapferen ukrainischen Volk helfen. Inzwischen konnte ein Spendenscheck mit dem Konzerterlös von über 3.000,00 € an den Verein Ukrainischer Landsleute e. V. übergeben werden.

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Britischer Feuerwehr-Konvoi in Erfurt

21.03.2022 13:46

Ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi hat am Wochenende auf der Messe Erfurt einen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Polen eingelegt. Dank des Messebetreibers und der Feuerwehr Erfurt bekamen die rund 60 Feuerwehrleute von der Insel Verpflegung, Feldbett und Dusche. Die 22 Feuerwehrfahrzeuge werden als Spende an den ukrainischen Feuerwehrverband übergeben.


21 - 30 von 290