Videos

Übersicht und Archiv

Baustelle Petersberg von oben

24.04.2020 12:57

Kommandantenhaus, Panoramaweg, Oberes Plateau, Festungsgraben – auf dem gesamten Petersberg wird gebaut. Hier entsteht Neues für die Bundesgartenschau und die Jahrzehnte danach. Von oben zeigt sich das Ausmaß der Veränderungen, auf die sich die Erfurter freuen können.

Richtfest in der Warsbergstraße

20.02.2020 09:45

Am Mittwoch wurde Richtfest in der Warsbergstraße gefeiert: Der Rohbau des Entrées des Technischen Rathauses steht. Oberbürgermeister Andreas Bausewein dankte den Bauleuten und wünschte ihnen für die zweite Bauetappe viel Glück. Er hob hervor, dass der Bau wichtig sei für die Verwaltung, aber auch für die Erfurter Bürger.

Grundschule in Gispersleben wird zwei Jahre lang saniert

17.02.2020 15:15

Die Grundschule 20 in Erfurt-Gispersleben ist 51 Jahre alt und nicht im besten Zustand. Die Stadtverwaltung nimmt deshalb in den nächsten zwei Jahren eine Großsanierung in Angriff. Was genau erneuert wird, zeigt dieses Video. Auch Dr. Torben Stefani, der zuständige Amtsleiter, kommt zu Wort. Die dazugehörige Turnhalle wird für den Schul- und Vereinssport geöffnet bleiben. Dafür gibt die Stadt 100.000 Euro extra aus.

Pflaster für den Petersberg

12.02.2020 09:52

Die Wege auf dem Erfurter Petersberg werden ab Frühjahr mit dem besonderen Kalkstein Dolomit gepflastert. Dieser kommt aus Bayern und wird gerade in Bad Langensalza zugeschnitten. Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll hat sich vor Ort über die Produktion informiert. Eine Musterstrecke gibt auf dem Petersberg vor, wie die unterschiedlichen Pflastergrößen verlegt werden sollen. Der Naturstein passt zum historischen Buga-Spielort und wird Jahrzehnte die Krone der Stadt verschönern.

Was sollen die großen grauen Säulen in der Stadt?

21.11.2019 15:58

Seit Beginn dieser Woche fragen sich viele, warum die neuen Litfaßsäulen in der Innenstadt stehen. Und warum stehen sie genau dort? Die Antworten dazu gibt Alexander Reintjes, der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.

Übergabe der Allerheiligenstraße

20.11.2019 17:10

Mit der heutigen Übergabe der Allerheiligenstraße wurde eine viel diskutierte Baumaßnahme erfolgreich und früher als geplant fertiggestellt. Das gewählte Pflaster, sowie neue Gehwege, Bordsteine und Beleuchtungen sorgen nun für mehr Sicherheit und Mobilität in der Straße.

Buga-Spaziergang mit Oberbürgermeister

18.09.2019 10:04

Der Erfurter Petersberg ist praktisch sein Kinderzimmer: Oberbürgermeister Andreas Bausewein wuchs ganz in der Nähe auf. Und so konnte der OB bei seinem ganz persönlichen Buga-Spaziergang am 13. September die ein oder andere Anekdote aus seiner Vergangenheit erzählen. Rund 120 Teilnehmer spazierten mit ihm über das Petersberg-Plateau, auf dem die Umgestaltung im vollen Gange ist. Aus Anlass der Bundesgartenschau 2021 werden viele Millionen Fördergelder dort verbaut. Wie Bausewein aber sagt, ist das eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Die „Krone der Stadt“ werde wiederbelebt und schick gemacht für Einheimische und Touristen.

Kristina Vogel ist neue „Botschafterin für Erfurt“

12.09.2019 14:09

Kristina Vogel, die erfolgreichste Bahnradsprinterin aller Zeiten, ist eine Persönlichkeit von ganz besonderem Format. Letzte Woche wurde sie zur „Botschafterin für Erfurt“ ernannt. Erfurt sei ihr Ruhepol, erklärt sie uns in unserem Interview. Bei ihren vielen neuen Aufgaben wird sie reichlich Gelegenheit haben, für Erfurt zu werben.

Das Gartenbaumuseum macht sich fit für die Buga

15.03.2019 12:44

Der markante Gebäudekomplex im Egapark wird umfangreich saniert. Sowohl innen als auch außen wird alles auf den neuesten Stand gebracht. Neben der Steinfassade, dem Außenbereich und der Barrierefreiheit spielt die Klimatisierung der Aufenthaltsbereiche eine wichtige Rolle.


31 - 40 von 42