Videos

Übersicht und Archiv

Einblicke: Angermuseum Erfurt

26.02.2021 08:23

Im Video stellt der Direktor der Kunstmuseen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz die Geschichte und Spezifika des Hauses sowie die verschiedenen Sammlungen vor.

Einblicke: Stadtmuseum Erfurt

12.02.2021 10:23

Im Video stellt Oberkurator Hardy Eidam das vielschichtige Museum vor.

Abenteuerspielplatz am Moskauer Platz wird saniert

05.02.2021 15:49

Wenn Ende April der Bauabschnitt rund um den Moskauer Teich fertig ist, zeigt sich auch der beliebte Abenteuerspielplatz in neuem Glanz.

Abluftanlagen-Test an Schule abgeschlossen

01.02.2021 16:00

Lüftungsanlagen können die Atemluft in Klassenräumen filtern und so die Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus verringern. Am Erfurter Heinrich-Hertz-Gymnasium hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen selbst eine kostengünstige Atemabluft-Anlage getestet, die vom renommierten Max-Planck-Institut empfohlen wird. Die Idee zur Do-it-yourself-Lüftung kam vom Erfurter Kreiselternsprecher Armin Däuwel. Der Alltagstest im Musikraum der Schule zeigt, beim Lüfter muss nachgebessert werden. Problematischer ist, dass das Land Thüringen die Anlage bisher nicht genehmigt hat.

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Selbstbau-Lüftungsanlage wird getestet

27.11.2020 09:27

Lüftungsanalagen können die Atemluft in Klassenräumen filtern und so die Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus verringern. Am Erfurter Heinrich-Hertz-Gymnasium testet die Stadtverwaltung jetzt eine kostengünstige Anlage, die vom renommierten Max-Planck-Institut getestet und empfohlen wird. Die Idee zur Do-it-yourself-Lüftung kam vom Erfurter Kreiselternsprecher Armin Däuwel. Städtische Handwerker haben sie umgesetzt.

„Sprechen Sie darüber!“ – Kampagne gegen häusliche Gewalt

28.10.2020 17:32

Die Polizeistatistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die Gewalt in den eigenen vier Wänden nimmt in der Landeshauptstadt stetig zu. 2019 wurden in Erfurt 2019 allein 755 Delikte häuslicher Gewalt registriert – ungefähr ein Drittel aller derartigen Delikte im vergangenen Jahr in Thüringen. Die Stadtverwaltung und verschiedene Einrichtungen und Organisationen starten deshalb am Freitag die Öffentlichkeitskampagne „Sprechen Sie darüber!“.

Vandalismus im Jugendhaus am Rabenhügel

02.10.2020 15:10

Am letzten Wochenende sind Unbekannte in die Baustelle am Rabenhügel 31a eingedrungen. Dort wird seit rund einem Jahr das Jugendhaus „Musikfabrik“ generalsaniert. Im ganzen Haus wurden Kabel und Leitungen gekappt, sodass eine komplette Neuinstallation notwendig ist – das Öffnen und Wiederverschließen der Trockenbauwände inbegriffen.


31 - 40 von 98