Videos

Übersicht und Archiv

Durch Aufklärung Straftaten vorbeugen

06.05.2022 14:01

1995 hat die Stadtverwaltung Erfurt in der Landeshauptstadt Erfurt den Kriminalpräventiven Rat (KPR) gegründet. Das Gremium, bestehend aus Stadtverwaltung, Landes- und Bundespolizei sowie Staatsanwaltschaft Erfurt, stimmt sich über aktuelle Sicherheitsfragen ab und entwickelt Strategien, wie die Bevölkerung vor Straftätern geschützt werden kann. Dazu gehört vor allem die Aufklärung. So ist der KPR beispielsweise jedes Jahr mit einen Informationsstand auf dem Erfurter Garten- und Blumenmarkt auf dem Domplatz vertreten.

Promenadendeck wächst weiter

27.04.2022 15:30

Seit Ende März kann man am Schmidtstedter Knoten erkennen, wie das neue Promenadendeck künftig aussehen wird. Es wird dort sichtbar gebaut. Gestern war Erfurts Baubeigeordneter vor Ort und sagt deutlich: Läuft!

Crowdfunding für Haus „Zum güldenen Krönbacken“

11.04.2022 10:22

Schon ab Mai 2022 soll das einzigartige Haus „Zum güldenen Krönbacken“ inmitten von Erfurts Altstadt als Schaudenkmal eines mittelalterlichen Patrizierwohnhauses zugänglich gemacht werden. Dafür sammeln die Geschichtsmuseen nun über die „Erfurt Crowd“ der Stadtwerke das benötigte Geld. Im Video erzählt Dr. Martin Sladeczek, Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, mehr über das Projekt und was die Spenderinnen und Spender als Dankeschön erwartet.

Das goldene Ei wird gesucht

08.04.2022 13:49

Viele Erfurterinnen und Erfurter haben sie schon entdeckt: die bunten Ostereier über Schlösserstraße, Marktstraße und Langer Brücke. Aber wer hat den Osterschmuck eigentlich angefertigt? Und was hat es mit dem „goldenen Ei“ auf sich? Citymanagerin Patricia Stepputtis spricht über das Kunstprojekt und ein ganz besonderes Oster-Suchspiel.

Musikschüler spielten für die Ukraine

06.04.2022 11:00

Immer noch zutiefst schockiert sind die Schüler und Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Erfurt über die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine. Im Benefizkonzert am 24. März in der Kaufmannskirche konnten sie mit ihrer Musik dem tapferen ukrainischen Volk helfen. Inzwischen konnte ein Spendenscheck mit dem Konzerterlös von über 3.000,00 € an den Verein Ukrainischer Landsleute e. V. übergeben werden.

Promenadendeck nimmt Gestalt an

30.03.2022 15:52

Seit dem vergangenen Wochenende lässt sich erahnen, wie das neue Promenadendeck einmal aussehen wird. Bis zum 27. März wurden fast alle Brückensegmente eingehoben. Voraussichtlich Ende des Jahres soll Erfurts größte und Längste Fußgänger- und Radwegbrücke dann fertig sein.

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Britischer Feuerwehr-Konvoi in Erfurt

21.03.2022 13:46

Ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi hat am Wochenende auf der Messe Erfurt einen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Polen eingelegt. Dank des Messebetreibers und der Feuerwehr Erfurt bekamen die rund 60 Feuerwehrleute von der Insel Verpflegung, Feldbett und Dusche. Die 22 Feuerwehrfahrzeuge werden als Spende an den ukrainischen Feuerwehrverband übergeben.

Spenden aus Rathaus für Ukraine

17.03.2022 16:15

Die Spendenbereitschaft der Erfurterinnen und Erfurter reißt nicht ab. Täglich kommen Kisten und Tüten im Rathaus am Fischmarkt an. Einmal täglich werden sie von Rathaus-Mitarbeitern ins Zentrallager des Vereins Ukrainischer Landsleute e. V. im Erfurter Südosten gebracht. Von dort gehen sie dann im Lkw direkt in die Westukraine.

Kundgebung auf dem Domplatz: „Jede Spende rettet Leben!“

05.03.2022 18:57

Ein Parteienbündnis, verschiedene Verbände und Organisationen hatten am 5. März zu einer Friedenskundgebung auf dem Domplatz aufgerufen. Daniel Fuhrmann vom Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e. V. spricht zu diesem Anlass über die Hilfstransporte, die der Verein organisiert. Er berichtet außerdem über die Situation vor Ort, über den Einsatz der Spenden und darüber, was aktuell benötigt wird.


41 - 50 von 362