Videos

Übersicht und Archiv

Neue Kältetechnik für Eissportzentrum

16.06.2021 10:11

Die Kälteverdichter im Eissportzentrum Erfurt werden erneuert. Drei Aggregate für 750.000 Euro wurden geliefert. Sie produzieren das Eis für die Eisschnelllauf- und die Eishockeyhalle. In letztere, bekannt als Kartoffelhalle, hat der Erfurter Sportbetrieb im vergangenen Jahr nicht nur eine moderne Lüftungsanlage investiert.

Welterbe-Pate schenkt Kellertor

10.06.2021 15:25

Der Antrag für das mittelalterliche jüdische Welterbe läuft. Im Sommer werden die Prüfer der Unesco in Erfurt erwartet. Im Schaudepot im Steinernen Haus werden sie einen gut geschützten Keller für jüdische Grabsteine vorfinden. Denn die WBG Einheit hat ein Tor finanziert. Die Wohnungsbaugenossenschaft ist bisher eine von drei Welterbe-Paten in der Stadt, die die Stadtverwaltung tatkräftig bei ihrem Antrag unterstützen.

Werden alle Schüler ein gutes Lernumfeld haben, Herr Bärwolff?

08.06.2021 07:00

Genau 100 Tage ist Matthias Bärwolff, der neue Erfurter Beigeordnete für Bau, Verkehr und Sport im Amt. Zeit für eine erste Bilanz seiner gut dreimonatigen Amtszeit. Was hat er schon angeschoben? Was hat er eventuell sogar schon erreicht? Solche und andere Fragen hat ihm Stadtsprecher Daniel Baumbach im Video gestellt. Und vor allem in den Bereichen Schulen, Radverkehr und Radentscheid sowie zum Thema Eishockeyhalle hat Matthias Bärwolff schon eine ganze Menge bewegt und deshalb auch einiges zu sagen.

Koreanischer Garten, Bronzeplastiken und Palmen

28.05.2021 16:00

Der untere Petersberg hat als Ergänzung zur Buga vier temporäre Attraktionen bekommen. So ist unterhalb des Peterstores ein Koreanischer Garten entstanden, der die ostasiatische Gartenkunst vermittelt. Daneben zeigt ein „Schottergarten“, dass diese sehr umstrittene Vorgartenvariante keine „Schotterwüste“ sein muss. Bronzeplastiken des Ostthüringer Künstlers Volkmar Kühn und die Begrünung der gesperrten Lauentorstraße sind weitere Hingucker, die mit Hilfe des städtische Garten- und Friedhofsamtes geschaffen wurden.

Video: Nordpark freigegeben

25.05.2021 16:21

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.

Gera-Radweg zwischen Nordpark und Gispersleben eröffnet

18.05.2021 15:57

Mit der Umgestaltung der Geraaue wurde auch der Gera-Radweg auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu gestaltet und auf einer Breite von 3,5 Meter asphaltiert. Heute haben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Radweg zur Nutzung freigegeben. Damit wurde ein hochqualitatives Stück Radverkehrsinfrastruktur fertiggestellt.

Kleiner Einblick in Petersberg-Ausstellung

18.05.2021 11:34

Im Kommandantenhaus auf dem Erfurter Petersberg ist eine Ausstellung zur spannenden Geschichte des Berges entstanden. Unterhaltsam und familiengerecht werden die Epochen dargestellt – von der grauen Vorzeit mit ihren Sagen und Mythen über das Peterskloster, die Kurmainzische und die Preußische Zeit bis hin zur Gegenwart. Die Ausstellung wird eröffnet, sobald es die Inzidenz in der Stadt zulässt. Um die Vorfreude darauf zu steigern, stellt Erfurts Buga-Beauftragter Alexander Hilge schon einmal vier der Räume vor.

Auenteich und Brücke über die Straße der Nationen freigegeben

07.05.2021 14:42

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Erneut Vandalismus in der Geraaue

19.04.2021 15:44

Zum wiederholten Mal ist es in der Geraaue zu einer Sachbeschädigung gekommen. In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte bei einem Kleinbagger am Auenteich die Scheiben eingeschlagen.

Neuer Uferpark „Klärchen“ ist fertig

24.03.2021 17:03

Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.


41 - 50 von 177