Videos

Übersicht und Archiv

Was haben Sie erreicht, Herr Hilge?

29.01.2021 07:00

Sechs Jahre lang trug Alexander Hilge als Dezernent in der Stadtverwaltung Erfurt Verantwortung. Vor allem als Buga-Beigeordneter machte sich der Beigeordnete für Bau und Verkehr einen Namen. Bevor Hilge zum ersten Februar 2021 in die Geschäftsführung der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Kowo wechselt, beantwortet er noch in einem ausführlichen Interview die Fragen von Rathaussprecher Daniel Baumbach. Wie sieht seine Bilanz aus? Auf welche Projekte ist er stolz? Was hat nicht geklappt? Und wer bringt nun die Baustellen auf dem Petersberg und in der Geraaue zu Ende?

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Bagger-Power am Auenteich

04.01.2021 08:29

Baustellenkino im Erfurter Norden. In den Hauptrollen: die Bagger am Auenteich. Mit schweren Maschinen entsteht am Moskauer Platz ein 10.000 Quadratmeter großes Gewässer.

Treppenteile am Petersberg eingehoben

22.12.2020 11:46

Die Panoramatreppe ist heute vervollständigt worden. Zwei 17 bzw. 19 Tonnen schwere Treppenteile wurden mit einem Spezialkran eingehoben. Die Stufen waren im Werk vorgefertigt worden. Maßarbeit, denn die Treppenteile passten perfekt. Das Zweite schwebte am Mittag ein. Insgesamt sind es 18 Stufen, die eine Aufstiegshöhe von 3,40 Meter überbrücken. Morgen folgen noch ein paar Nacharbeiten. Anschließend herrscht auf der Baustelle bis 4. Januar Weihnachtsruhe.

Fertig! Neuer Park in Gispersleben freigegeben

17.12.2020 16:09

Bis 2015 stand am Ufer der Gera ein Heizkraftwerk, dann lag das Gelände brach. Nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren, spielen und Sport treiben.

Panoramafahrstuhl auf Petersberg wächst

16.12.2020 09:47

Monteure einer bayerischen Stahlbaufirma haben gestern auf dem neuen Fahrstuhlschacht eine Plattform aufgesetzt. Ein Spezialkran brachte das Stahlkonstrukt in über 14 Meter Höhe. Übermorgen wird ein weiteres vier Meter hohes Stahlteil auf die Plattform aufgesetzt. Danach herrscht Weihnachtsruhe an der Fahrstuhlbaustelle. Im neuen Jahr folgen dann die Dachkonstruktion und die beiden über 30 Meter langen Fußgängerbrücken, von denen jede sechs Tonnen wiegt. Der Aufzugsturm schlägt mit insgesamt 18 Tonnen zu Buche. Er wird Anfang nächsten Jahres noch mit Spezialglas verkleidet.

Spezialbehandlung für schöne Wege

18.11.2020 15:58

Was auf den ersten Blick aussieht wie Sand oder Kies, ist eine spezielle Beschichtung mit Kunstharz. Angewendet wird sie in der Geraaue und beim neuen Wasserspiel auf dem Petersberg-Plateau. Der Belag punktet mit Optik, ist strapazierfähig und pflegeleicht.

Café am Teich bekommt Außenterrasse

17.11.2020 15:16

Er ist einer der Höhepunkte in der Geraaue: der Auenteich, der aktuell am Moskauer Platz entsteht. Er wird nicht nur zum Spazieren und Picknicken einladen, sondern auch zu einem Cafébesuch direkt am Wasser. In dieser Woche haben die Arbeiten am Holzdeck begonnen, auf dem die Erfurterinnen und Erfurter im nächsten Jahr Kaffee und Kuchen genießen können. Damit rückt auch der Termin für die Befüllung des Teiches näher.

Reges Treiben auf dem Petersberg

17.11.2020 10:12

Auf dem oberen Petersberg-Plateau brummt es: Hochbauer, Tiefbauer, Pflasterer und Gärtner gehen ihren Professionen nach. Vom Petersberg-Entree entsteht gerade das erste Stockwerk, das Wegenetz vor Defensionskaserne und Peterskirche wird gepflastert und die Rabatten werden bepflanzt. Alle haben gut zu tun, um die Krone der Landeshauptstadt Erfurt Buga-schick zu machen. Das kurze Video zeigt eine Momentaufnahme.

Rundflug über das obere Plateau des Petersberges

13.11.2020 09:31

Der Baufortschritt auf dem oberen Plateau des Petersberges ist deutlich sichtbar und die ersten Bereiche sind fertiggestellt. Auf dem Exerzierplatz entstehen aktuell Wege und die Flächen für die zukünftige Bepflanzung. Dort, wo diese Flächen fertig sind, wird bereits gepflanzt. Ab der kommenden Woche ist auch das Wasserspiel vor der Peterskirche für einen ersten Probelauf bereit. Ein kurzer Rundflug vermittelt einen Eindruck vom aktuellen Stand der Bauarbeiten.


41 - 50 von 116