Videos

Übersicht und Archiv

Informationsvideos zur Corona-Schutzimpfung

10.11.2021 12:04

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringens (KVT) hat eine Videoreihe erstellt, um Informationen zur Impfung gegen Covid-19 zu vermitteln. In den sechs Teilen gibt die Ärztin Frau Dr. Möckel einen Überblick über verschiedene Themengebiete im Zusammenhang mit der Impfung, wie z. B. dem Wirkmechanismus der Impfstoffe und der Impfempfehlung.

Helfen Bibliotheken gegen Fake News, Herr Dr. Kusber?

11.01.2022 18:00

Eine Bibliothek vermittelt mit ihrem Fachpersonal großen und kleinen Nutzern tragfähige, faktenbasierte Informationen aus unterschiedlichen Quellen. Ganz egal, ob es nun um Kindererziehung, die Gestaltung eines Gartens oder um politische Meinungsbildung geht. „Das ist völlig Jacke wie Hose, alle Lebensbereiche werden durch die Bibliothek abgedeckt“, sagt Dr. Eberhard Kusber. Nach 13 Jahren geht der bisherige Direktor der Erfurter Stadt- und Regionalbibliothek in den Ruhestand. Im Interview mit Stadtsprecher Daniel Baumbach erklärt er auch, warum die Erfurter Bibliothek keine „Bücherverleihanstalt“ mehr ist, sondern zum „Dritten Ort“ wird.

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Wie soll das Jugendamt noch bürgerfreundlicher werden, Herr Trier?

12.11.2021 12:00

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier neuer Amtsleiter des Jugendamtes, eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der 46-jährige Erfurter, dass er seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Landesjugendamt nutzen will, um die Jugendhilfelandschaft der Landeshauptstadt noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Spatenstich für die Drei-Felder-Halle

10.11.2021 14:39

Sie füllt nicht nur städtebaulich eine Lücke im Erfurter Süden. Heute hat der Bau der Dreifelderhalle an der Johann-Sebastian-Bach-Straße mit einem symbolischen Spatenstich begonnen.

Bämm on Tour in Vieselbach

18.10.2021 15:00

Bämm, das ist die Erfurter Beteiligungsstruktur für Jugendliche. Mit der Aktion sollen junge Menschen in den Ortsteilen zu Wort kommen und gehört werden. Neun Ortsteile werden jetzt im Oktober besucht. Im Frühjahr soll die Tour dann fortgesetzt werden. Wir waren in Vieselbach dabei.

Sprechen Sie darüber – Kampagne gegen häusliche Gewalt 2021

01.10.2021 13:07

Über Partnerschaftsgewalt und sexualisierte Gewalt herrschen immer noch viele Mythen und Entschuldigungen vor. Doch wer genauer hinschaut merkt, dass vieles nicht stimmt, nicht stimmen kann. Ein immer wiederkehrendes Muster ist der Focus auf diese Entschuldigungen, mit dem Effekt, dass die Stimmen der Opfer abgewertet werden. Sie melden sich noch weniger zu Wort bzw. vertrauen sich nur zögerlich jemandem an. Um das zu ändern läuft die Kampagne: Sprechen Sie darüber. Brechen Sie ihr Schweigen. Und wir, wir räumen mit den Mythen auf!

Oberbürgermeister trainiert Fassbieranstich

24.09.2021 07:36

Traditionell mit dem Festbieranstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird das Erfurter Oktoberfest eröffnet. Nach der langen Corona-Zwangspause hat der OB Sorge, dass alles reibungslos klappt. Schließlich ist immer viel Publikum dabei. Und so hat er den Anstich vorher noch einmal trainiert – mit Ulrich Schmidt von der Paulaner Brauerei.

Handwerkszeug für das Ehrenamt

15.09.2021 15:00

In der Tradition unserer Fachtagungsreihe "Soziokulturelle Barrieren überwinden" fanden Schulungen vom BAMF und der VHS Erfurt finanziert im Dezember 2020 statt. Sie wurden durchgeführt von Beate Tröster, Dozentin für Interkulturelle Kompetenz. Gesprächspartnerin im Interview ist Frau Birgit Schuster die Bildungskoordinatorin der Stadt Erfurt.

Crash-Seifenkistenrennen zum "Kita-Umweltpreis 2021"

10.09.2021 15:00

Zum zweiten Mal schreibt der Träger der Kinder- und Jugendhilfe JUL seinen "Kita-Umweltpreis" aus. Unter dem Motto "Eene. meene Miste - Wir bauen die Zukunftskiste" sind Kindergärten aus dem Bundesgebiet aufgerufen, sich über die künftige Mobilität Gedanken zu machen. Für aussagekräftige Videos winkt ein Preisgeld von 5000 Euro. Zum Auftakt des Bewerbungsverfahren veranstaltete JUL in Weimar mit seinen Umweltpaten ein Seifenkistenrennen, das es in sich hatte und nicht unfallfrei den Berg hinunter rollte.


41 - 50 von 290