Videos

Übersicht und Archiv

Ausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“

06.07.2021 13:56

Was die Buga für Erfurt bringt, zeigt sich nicht allein in Besucher- und Übernachtungszahlen: Es zeigt sich in den Veränderungen, die langfristig bleiben und die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Dazu gehören die Geraaue als größter Landschaftspark Thüringens und die Daueranlagen des Petersbergs. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Umgestaltung der beiden Bereiche dokumentiert und zeigt die Veränderungen in der Fotoausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“ im Haus Dacheröden.

Prallluftschiff Theo über Erfurt

28.06.2021 08:41

Prallluftschiff Theo hat am Freitag seine erste Runde über Erfurt gedreht. Pünktlich um 17 Uhr kam er aus seinem Heimathafen Mühlheim/Ruhr „angefahren“. Wir werden die 58 Meter lange Wasserstoff-Zigarre in den nächsten Tagen öfter sehen, startet sie doch vom Flugplatz Alkersleben aus zu verschiedenen Rundflügen.

Oberbürgermeister kritisieren kommunalen Finanzausgleich

25.06.2021 13:30

„Die kreisfreien Städte in Thüringen sind grandios unterfinanziert“, sagt Erfurts OB Andreas Bausewein und sieht sich damit von seinen Thüringer Oberbürgermeister-Kollegen bestätigt, die heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Gera an das Land appellierten den kommunalen Finanzausgleich schnellstmöglich gerechter zu gestalten. Laut einer vom Thüringer Innenministerium beauftragten Studie fehlen der Landeshauptstadt Erfurt jährlich über 23 Millionen Euro. In Jena sind es über 16 Millionen, in Gera über 10 Millionen. In seinem Statement beschreibt Oberbürgermeister Bausewein am Beispiel der freiwilligen Leistungen, weshalb Erfurt diese zusätzlichen Millionen dringend braucht.

Kühn-Schau auf Petersberg und im Kulturhaus Dacheröden

24.06.2021 15:41

Als städtischen Kulturbeitrag zum Buga-Jahr haben das Garten- und Friedhofsamt und die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zwei Volkmar-Kühn-Schauen in der Landeshauptstadt Erfurt organisiert. Auf dem unteren Petersberg werden unter dem Titel „Moderne. Garten. Kunst.“ Großplastiken und Figurengruppen des bekannten Ostthüringer Künstlers Volkmar Kühn gezeigt. Im Kulturhaus Dacheröden gibt es eine Doppelausstellung mit seiner Frau Marita Kühn-Leihbecher, bei der seine Kleinplastiken auf ihre Papiercollagen treffen. Der Titel der Ausstellung lautet „Zur gleichen Stunde“. Beide Expositionen können kostenfrei besichtigt werden. Die Freiluftschau ist bis Ende Oktober unterhalb der Bastion Kilian frei zugänglich. Die Ausstellung im Kulturhaus am Anger ist bis zum 14. August zu sehen. Die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr.

Neue Kältetechnik für Eissportzentrum

16.06.2021 10:11

Die Kälteverdichter im Eissportzentrum Erfurt werden erneuert. Drei Aggregate für 750.000 Euro wurden geliefert. Sie produzieren das Eis für die Eisschnelllauf- und die Eishockeyhalle. In letztere, bekannt als Kartoffelhalle, hat der Erfurter Sportbetrieb im vergangenen Jahr nicht nur eine moderne Lüftungsanlage investiert.

Werden alle Schüler ein gutes Lernumfeld haben, Herr Bärwolff?

08.06.2021 07:00

Genau 100 Tage ist Matthias Bärwolff, der neue Erfurter Beigeordnete für Bau, Verkehr und Sport im Amt. Zeit für eine erste Bilanz seiner gut dreimonatigen Amtszeit. Was hat er schon angeschoben? Was hat er eventuell sogar schon erreicht? Solche und andere Fragen hat ihm Stadtsprecher Daniel Baumbach im Video gestellt. Und vor allem in den Bereichen Schulen, Radverkehr und Radentscheid sowie zum Thema Eishockeyhalle hat Matthias Bärwolff schon eine ganze Menge bewegt und deshalb auch einiges zu sagen.

Mia testet die Petersbergausstellung

04.06.2021 07:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Anschaulich wird dort die Jahrhunderte alte Geschichte des Berges erzählt, der als die „Krone der Stadt“ gilt. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich unterhaltsam informieren können – über die Sagen und Mythen, über das frühere Peterskloster und die militärischen Nutzung in der Kurmainzischen und preußischen Zeit. Da reichen Schrifttafeln nicht aus, da müssen multimediale Mitmachangebote her. In der Ausstellung gibt es einige – und die 14-jährige Mia hat sie für uns getestet.

Danakil ist geöffnet

02.06.2021 14:04

Bislang konnten Buga-Besucher im Egapark nur neugierig durch die großen Glasfronten lunsen. Ab morgen geht’s auch rein. Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil öffnet seine Türen, mit ihm auch das Gartenbaumuseum sowie auf dem Petersberg die Defensionskaserne und die Peterskirche.

Koreanischer Garten, Bronzeplastiken und Palmen

28.05.2021 16:00

Der untere Petersberg hat als Ergänzung zur Buga vier temporäre Attraktionen bekommen. So ist unterhalb des Peterstores ein Koreanischer Garten entstanden, der die ostasiatische Gartenkunst vermittelt. Daneben zeigt ein „Schottergarten“, dass diese sehr umstrittene Vorgartenvariante keine „Schotterwüste“ sein muss. Bronzeplastiken des Ostthüringer Künstlers Volkmar Kühn und die Begrünung der gesperrten Lauentorstraße sind weitere Hingucker, die mit Hilfe des städtische Garten- und Friedhofsamtes geschaffen wurden.

Video: Nordpark freigegeben

25.05.2021 16:21

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.


41 - 50 von 224