Videos

Übersicht und Archiv

Bundespräsident besucht die Buga

10.07.2021 16:55

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Bundesgartenschau auf dem Erfurter Petersberg besucht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den neuen, bleibenden Veranstaltungsräumen, die durch die Bundesgartenschau entstanden sind. Für die Besucher, die ihn ansprachen hatte er ein offenes Ohr und gute Worte.

„Johanna von Orleans” auf den Domstufen

09.07.2021 14:11

In Erfurt lockt vom 9. Juli bis 1. August 2021 wieder ein besonderes Open Air-Erlebnis: die Domstufen-Festspiele, die in den vergangenen Jahren schon hunderttausende Gäste begeistert haben. Vor historischer Altstadtkulisse wird Peter Tschaikowskys Oper „Jungfrau von Orleans” aufgeführt.

Wildblumen am Petersberg

07.07.2021 13:34

Am Aufstieg zur Buga-Fläche auf dem Erfurter Petersberg blühen zahlreiche Wildblumen. Die Saatmischung, ausgebracht vom Erfurter Garten- und Friedhofsamt, wurde vorher von den städtischen Spezialisten getestet und wegen ihrer Fernwirkung ausgewählt. Bei den Besuchern der Bundesgartenschau kommt sie nach einigen Irritationen mittlerweile sehr gut an.

Ausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“

06.07.2021 13:56

Was die Buga für Erfurt bringt, zeigt sich nicht allein in Besucher- und Übernachtungszahlen: Es zeigt sich in den Veränderungen, die langfristig bleiben und die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Dazu gehören die Geraaue als größter Landschaftspark Thüringens und die Daueranlagen des Petersbergs. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Umgestaltung der beiden Bereiche dokumentiert und zeigt die Veränderungen in der Fotoausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“ im Haus Dacheröden.

Prallluftschiff Theo über Erfurt

28.06.2021 08:41

Prallluftschiff Theo hat am Freitag seine erste Runde über Erfurt gedreht. Pünktlich um 17 Uhr kam er aus seinem Heimathafen Mühlheim/Ruhr „angefahren“. Wir werden die 58 Meter lange Wasserstoff-Zigarre in den nächsten Tagen öfter sehen, startet sie doch vom Flugplatz Alkersleben aus zu verschiedenen Rundflügen.

Oberbürgermeister kritisieren kommunalen Finanzausgleich

25.06.2021 13:30

„Die kreisfreien Städte in Thüringen sind grandios unterfinanziert“, sagt Erfurts OB Andreas Bausewein und sieht sich damit von seinen Thüringer Oberbürgermeister-Kollegen bestätigt, die heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Gera an das Land appellierten den kommunalen Finanzausgleich schnellstmöglich gerechter zu gestalten. Laut einer vom Thüringer Innenministerium beauftragten Studie fehlen der Landeshauptstadt Erfurt jährlich über 23 Millionen Euro. In Jena sind es über 16 Millionen, in Gera über 10 Millionen. In seinem Statement beschreibt Oberbürgermeister Bausewein am Beispiel der freiwilligen Leistungen, weshalb Erfurt diese zusätzlichen Millionen dringend braucht.

Kühn-Schau auf Petersberg und im Kulturhaus Dacheröden

24.06.2021 15:41

Als städtischen Kulturbeitrag zum Buga-Jahr haben das Garten- und Friedhofsamt und die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zwei Volkmar-Kühn-Schauen in der Landeshauptstadt Erfurt organisiert. Auf dem unteren Petersberg werden unter dem Titel „Moderne. Garten. Kunst.“ Großplastiken und Figurengruppen des bekannten Ostthüringer Künstlers Volkmar Kühn gezeigt. Im Kulturhaus Dacheröden gibt es eine Doppelausstellung mit seiner Frau Marita Kühn-Leihbecher, bei der seine Kleinplastiken auf ihre Papiercollagen treffen. Der Titel der Ausstellung lautet „Zur gleichen Stunde“. Beide Expositionen können kostenfrei besichtigt werden. Die Freiluftschau ist bis Ende Oktober unterhalb der Bastion Kilian frei zugänglich. Die Ausstellung im Kulturhaus am Anger ist bis zum 14. August zu sehen. Die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr.

Park Café im Schloss Molsdorf geöffnet

18.06.2021 13:22

Seit heute ist das Park Café geöffnet. Von mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr warten rund 50 Plätze auf Besucherinnen und Besucher. Betrieben werden Konditorei und Café von der Erfurter Lebenshilfe, die gemeinsam mit der Schlösserstiftung eine runde Million Euro investierte.

Installation "boatpeople" auf Krämerbrücke

14.06.2021 16:11

Seit 2014 ist die Kunstinstallation ein wichtiges Element des Krämerbrückenfestes. Bunte Schirme, Luftballons, Tücher, Flaggen oder Dichterzitate waren schon zu sehen. Dieses Jahr sind es filigrane Boote des Memminger Künstlers Jürgen Batscheider. Ab sofort können sie bis zum 21. Juni bewundert werden, auch wenn Erfurts großes Stadtfest pandemiebedingt ausfällt.

Welterbe-Pate schenkt Kellertor

10.06.2021 15:25

Der Antrag für das mittelalterliche jüdische Welterbe läuft. Im Sommer werden die Prüfer der Unesco in Erfurt erwartet. Im Schaudepot im Steinernen Haus werden sie einen gut geschützten Keller für jüdische Grabsteine vorfinden. Denn die WBG Einheit hat ein Tor finanziert. Die Wohnungsbaugenossenschaft ist bisher eine von drei Welterbe-Paten in der Stadt, die die Stadtverwaltung tatkräftig bei ihrem Antrag unterstützen.


41 - 50 von 243