Videos

Übersicht und Archiv

Die Geraaue ist fertig!

14.12.2021 16:24

Der letzte Bauabschnitt der Geraaue ist fertig. Am 14. Dezember wurde der Kilianipark in Gispersleben von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch offiziell freigegeben. Neben neuen Wegen ist hier ein Spielplatz an der Kita „Bussi Bär“ entstanden. Auch die Umleitung des Gera-Radwegs ist Geschichte, der neue asphaltierte Weg führt bequem durch den Park. Der alte Baumbestand wurde durch rund 40 neue Bäume ergänzt. Was im Moment noch winterlich-trist aussieht, wird im Frühjahr zum Blütenmeer. Dafür sorgen 10.000 Frühblüher.

Deutscher Städtetag tagt in Erfurt

17.11.2021 18:37

Die Stadt Erfurt ist Gastgeberin der 41. Hauptversammlung des Deutschen Städtetags. Rund 800 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mitarbeitende von Stadtverwaltungen aus ganz Deutschland tagen zwei Tage lang in der Erfurter Messe. Der kommunale Spitzenverband fordert von Berlin mehr Geld für die vielseitigen Aufgaben der Städte und das Prüfen einer allgemeinen Impfpflicht.

Wie soll das Jugendamt noch bürgerfreundlicher werden, Herr Trier?

12.11.2021 12:00

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier neuer Amtsleiter des Jugendamtes, eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der 46-jährige Erfurter, dass er seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Landesjugendamt nutzen will, um die Jugendhilfelandschaft der Landeshauptstadt noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Haben Sie alle Museen im Fokus, Dr. Sladeczek?

05.11.2021 10:00

Die Erfurter Geschichtsmuseen haben seit dem ersten November einen neuen Direktor. Dr. Martin Sladeczek steht nun dem Stadtmuseum, der Alten Synagoge, der Mikwe, dem Erinnerungsort Topf & Söhne, dem Technischen Museum Neue Mühle und dem Museum in der Wasserburg Kapellendorf vor. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der gebürtige Erfurter und promovierte Historiker mit dem Schwerpunkt mittelalterliche Geschichte, wie er sein neues Amt angehen will.

Andreasviertel nicht mehr Sanierungsgebiet

02.11.2021 11:01

30 Jahre lang wurde Erfurts schmuckstes Innenstadtviertel saniert. Nun ist der offizielle Status „Sanierungsgebiet“, der Fördergelder in zigfacher Millionenhöhe von Bund und Land brachte, ausgelaufen. Wie hat sich das Gebiet seit der Wendezeit entwickelt? Was macht die Lebensqualität in dem innerstädtischen Quartier aus? Und wie haben die umfassenden Sanierungen den Wert der Grundstücke gesteigert? Diese Fragen werden in dem Video beantwortet. Auch wird darüber informiert, was nun auf die Grundstückseigentümer zukommt. Laut Gesetz müssen sie sich nämlich angemessen an den Sanierungskosten beteiligen.

Bämm on Tour in Vieselbach

18.10.2021 15:00

Bämm, das ist die Erfurter Beteiligungsstruktur für Jugendliche. Mit der Aktion sollen junge Menschen in den Ortsteilen zu Wort kommen und gehört werden. Neun Ortsteile werden jetzt im Oktober besucht. Im Frühjahr soll die Tour dann fortgesetzt werden. Wir waren in Vieselbach dabei.

Sprechen Sie darüber – Kampagne gegen häusliche Gewalt 2021

01.10.2021 13:07

Über Partnerschaftsgewalt und sexualisierte Gewalt herrschen immer noch viele Mythen und Entschuldigungen vor. Doch wer genauer hinschaut merkt, dass vieles nicht stimmt, nicht stimmen kann. Ein immer wiederkehrendes Muster ist der Focus auf diese Entschuldigungen, mit dem Effekt, dass die Stimmen der Opfer abgewertet werden. Sie melden sich noch weniger zu Wort bzw. vertrauen sich nur zögerlich jemandem an. Um das zu ändern läuft die Kampagne: Sprechen Sie darüber. Brechen Sie ihr Schweigen. Und wir, wir räumen mit den Mythen auf!

Oberbürgermeister trainiert Fassbieranstich

24.09.2021 07:36

Traditionell mit dem Festbieranstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird das Erfurter Oktoberfest eröffnet. Nach der langen Corona-Zwangspause hat der OB Sorge, dass alles reibungslos klappt. Schließlich ist immer viel Publikum dabei. Und so hat er den Anstich vorher noch einmal trainiert – mit Ulrich Schmidt von der Paulaner Brauerei.

Auslandskorrespondenten auf Erfurt-Besuch

14.09.2021 14:16

Sie sind meist in Berlin stationiert und berichten für Medien in der ganzen Welt, die Mitglieder des Vereins der Auslandspresse (VAP) und des Berliner Korrespondenten Cafés. Auf Einladung der Erfurter Tourismus und Marketing GmbH waren jetzt elf dieser ausländischen Journalistinnen und Journalisten drei Tage lang in Erfurt zu Gast. Sie wollten erfahren, wie die Stimmung kurz vor der Bundestagswahl ist, was die Bundesgartenschau und der ICE-Knoten der Landeshauptstadt gebracht haben.

Crash-Seifenkistenrennen zum "Kita-Umweltpreis 2021"

10.09.2021 15:00

Zum zweiten Mal schreibt der Träger der Kinder- und Jugendhilfe JUL seinen "Kita-Umweltpreis" aus. Unter dem Motto "Eene. meene Miste - Wir bauen die Zukunftskiste" sind Kindergärten aus dem Bundesgebiet aufgerufen, sich über die künftige Mobilität Gedanken zu machen. Für aussagekräftige Videos winkt ein Preisgeld von 5000 Euro. Zum Auftakt des Bewerbungsverfahren veranstaltete JUL in Weimar mit seinen Umweltpaten ein Seifenkistenrennen, das es in sich hatte und nicht unfallfrei den Berg hinunter rollte.


41 - 50 von 227