Videos

Übersicht und Archiv

Deutschland-Tour 2019 endet in Erfurt

01.04.2019 16:13

Am 1. September gibt sich die internationale Spitze des Radsports in Thüringen ein Stelldichein. Die Deutschland-Tour 2019 endet in Erfurt. Die Strecke von Eisenach in die Landeshauptstadt wird Thüringen von seinen schönsten Seiten präsentieren und den Zuschauern an der Strecke ein wahres Radsport-Festival bieten.

Nashorntaufe für Kiano

27.03.2019 17:53

Das Baby-Nashorn im Thüringer Zoopark Erfurt hat nun offiziell einen Namen: Es heißt Kiano. Getauft wurde es am Nachmittag von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Mitgliedern des 1. Korvettengeschwaders der Bundesmarine.

Blick in die Ausstellung „Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht“ im Naturkundemuseum

22.03.2019 12:08

Faszinierende Aufnahmen von ganz besonderen Flugkünstlern zeigt das Naturkundemuseum Erfurt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung Fledermaus präsentiert es die Sonderausstellung „Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht“ mit Fotos von Dr. Christoph Franz Robiller.

Das Gartenbaumuseum macht sich fit für die Buga

15.03.2019 12:44

Der markante Gebäudekomplex im Egapark wird umfangreich saniert. Sowohl innen als auch außen wird alles auf den neuesten Stand gebracht. Neben der Steinfassade, dem Außenbereich und der Barrierefreiheit spielt die Klimatisierung der Aufenthaltsbereiche eine wichtige Rolle.

Hochzeitshaus wird 30 Jahre – Tag der offenen Tür im Haus zum Sonneborn

12.03.2019 13:21

Wo heiraten die Erfurter? Wer hat was gestaltet? Und warum soll das Gebäude ein „Fake-Bau“ sein? Zum 30jährigen Geburtstag öffnete das Erfurter Standesamt am 9. März seine Pforte. Nicht nur Trauwillige nutzten die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten in aller Ruhe anzuschauen. Auch hochzeitsfremden Besuchern standen sowohl amtliche Leitung als auch kreative Beteiligte Rede und Antwort.

Interview zum Karnevalsumzug 2019

06.03.2019 07:30

Der diesjährige Karnevalsumzug fand mit veränderter Streckenführung statt. Warum es zur gekürzten Variante kam und wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) und der Stadt Erfurt lief, erfahren Sie in unserem Interview mit Jens-Christian Porsch, stellvertretender Zug- und Veranstaltungsleiter der GEC.

Erfurt aus der Vogelperspektive

28.02.2019 16:53

Ein Rundumblick über unsere schöne Stadt vom Petersberg aus – einfach mal genießen…

Jahresrückblick 2018

25.01.2019 11:52

Der Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Er erzählt von Buga-Bauvorhaben und der fertiggestellten Marktstraße, von Spatenstichen und Stadtentwicklung, von Kulturpreisträgern und einer beeindruckenden Sportlerin, von Wahlen und Stadtordnung, von großen Elefanten und kleinen Nashörnern, vom Hitzesommer und einem ganz besonderen Weihnachtsbaum. Kurz: Von allem, was Einwohner und Gäste unserer Landeshauptstadt beschäftigt, begeistert oder bewegt hat.

Das kleine Nashorn heißt …

16.01.2019 13:07

Nachwuchs bei den Breitmaulnashörnern im Thüringer Zoopark Erfurt: Am 29. Dezember 2018 brachte Nashornkuh Marcita nach rund 17 Monaten Tragzeit einen kleinen Bullen zur Welt. Papa Dino ist, wie bei Nashörnern üblich, nicht in die „Elternpflichten“ eingebunden. Mama Marcita dafür umso mehr – sie lässt ihr Kind nicht aus den Augen. Nun verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei seinem Besuch beim jüngsten Zoobewohner dessen Namen. Wie gut dieser passt, zeigte der kleine Dickhäuter auch gleich lebhaft.


51 - 59 von 59