Videos

Übersicht und Archiv

Gera-Radweg zwischen Nordpark und Gispersleben eröffnet

18.05.2021 15:57

Mit der Umgestaltung der Geraaue wurde auch der Gera-Radweg auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu gestaltet und auf einer Breite von 3,5 Meter asphaltiert. Heute haben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Radweg zur Nutzung freigegeben. Damit wurde ein hochqualitatives Stück Radverkehrsinfrastruktur fertiggestellt.

Kleiner Einblick in Petersberg-Ausstellung

18.05.2021 11:34

Im Kommandantenhaus auf dem Erfurter Petersberg ist eine Ausstellung zur spannenden Geschichte des Berges entstanden. Unterhaltsam und familiengerecht werden die Epochen dargestellt – von der grauen Vorzeit mit ihren Sagen und Mythen über das Peterskloster, die Kurmainzische und die Preußische Zeit bis hin zur Gegenwart. Die Ausstellung wird eröffnet, sobald es die Inzidenz in der Stadt zulässt. Um die Vorfreude darauf zu steigern, stellt Erfurts Buga-Beauftragter Alexander Hilge schon einmal vier der Räume vor.

Auenteich und Brücke über die Straße der Nationen freigegeben

07.05.2021 14:42

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Volkmar-Kühn-Ausstellung auf Petersberg

05.05.2021 14:00

Als einen eigenen künstlerischen Beitrag im Buga-Jahr 2021 hat das städtische Garten- und Friedhofsamt auf dem Erfurter Petersberg fünf Bronze-Großplastiken des Thüringer Künstlers Volkmar Kühn aufgestellt. Da sich die Schau außerhalb der offiziellen Buga-Flächen unterhalb des Peterstores befindet, kann sie bis Ende Oktober kostenfrei besucht werden. Die Ausstellung ist eine Ehrerbietung an den wahrscheinlich wichtigsten zeitgenössischen Bildhauer des Freistaats. Kommendes Jahr wird der Ostthüringer Volkmar Kühn 80 Jahre alt. Erfurts Rathaussprecher Daniel Baumbach stellt die Plastiken und ihren Erschaffer im Video vor.

Geraaue: Wohngebietspark am Berliner Platz fertiggestellt

27.04.2021 15:59

Ein weiterer Bauabschnitt der Geraaue ist fertiggestellt. Am Berliner Platz ist ein rund sechs Hektar großer Wohngebietspark entstanden. Dort, wo vorher ein alter Sportplatz war, befindet sich nun die Geraterrasse mit Baumhainen, Motorikgeräten und einem Wasserspiel. Der vorhandene Spielplatz wurde überarbeitet, der Bolzplatz wurde um ein Streetball-Feld erweitert.

Historische Gartenkunst in Erfurter Peterskirche

19.04.2021 16:21

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten beteiligt sich an der Buga 2021 Erfurt mit der Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“. Die Peterskirche auf dem Petersberg wird damit zum Schauplatz des ersten großen Überblicks über historische Gartenkunst in Thüringen – ein spektakulärer Rahmen für eine stimmungsvolle Inszenierung.

Erneut Vandalismus in der Geraaue

19.04.2021 15:44

Zum wiederholten Mal ist es in der Geraaue zu einer Sachbeschädigung gekommen. In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte bei einem Kleinbagger am Auenteich die Scheiben eingeschlagen.

Andreas Bausewein auf Zeitreise im Egapark

16.04.2021 14:03

Mit dem Egapark verbindet Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein eine seiner ersten Kindheitserinnerungen. Viele der Anlagen in dem 1961 eröffneten Park waren nur für eine kurze Zeitdauer geplant und längst baufällig. Durch die Bundesgartenschau ist es nun möglich geworden, Fördermittel zu akquirieren und den Egapark zukunftsfähig zu machen. Das Klimazonenhaus Danakil schließt dabei auch eine Lücke, die seit dem Abriss der Zentralgaststätte in den 90er Jahren bestand.

Bodo Ramelow mit Rückblick und Ausblick zum Petersberg

16.04.2021 12:45

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erinnert sich an seine ersten Begegnungen mit dem Petersberg, der für ihn etwas magisches hat. Zukünftig, so Ramelow, wird der „neue“ Petersberg zum Schauplatz vieler Festveranstaltungen, aber auch ein Ort, um die Geschichte des Freistaats zu erleben. Die Peterskirche bewertet er als neues kulturelles Zentrum auf dem Berg.

Klare Worte von Oberbürgermeister Bausewein

14.04.2021 13:34

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist sauer über die Corona-Politik der Bundesregierung. Vor dem Hintergrund des neuen Infektionsschutzgesetzes musste er heute in einer Wutrede mal Dampf ablassen. „Die kriegen das in Berlin nicht auf die Reihe“, sagte er. Neben der Impfpolitik („versemmelt“) kritisiert er vor allem, dass die Bundesregierung nicht konsequent zwischen der Ansteckungsgefahr im Inneren und im Freien unterscheidet. Bausewein: „Wir verdrängen die Leute in geschlossene Räume, wo nichts zu kontrollieren ist und wo im besonderen Maße die Infektionen stattfinden.“


51 - 60 von 224