Videos

Übersicht und Archiv

Einblicke: Angermuseum Erfurt

26.02.2021 08:23

Im Video stellt der Direktor der Kunstmuseen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz die Geschichte und Spezifika des Hauses sowie die verschiedenen Sammlungen vor.

Mitmachvideo der Musikschule: Tau, der Eisenmann

18.02.2021 07:00

Ulrike Hellmann erzählt vom Klangzauberwald und Tau, dem Eisenmann. Er kann mit seinem gesamten Körper Musik machen! Haltet euch außerdem für morgen einen kleinen Schneeball aus Wolle bereit.

Mitmachvideo der Musikschule: Fünf kleine Fische

17.02.2021 07:00

Dass auch kleine Fische besser mal auf ihre Mutter hören sollten, zeigt Luise Werner-Ahlendorf mit ihren selbst gebastelten Fingerpuppen aus Papier.

Mitmachvideo der Musikschule: Bubu-Bär

15.02.2021 07:00

Karoline Laier und ihre Tochter Tabea stellen den musikalischen Bubu-Bär vor. Er wohnt im Zoo und zeigt viele Tanzschritte, die zum Mitmachen anregen.

Einblicke: Stadtmuseum Erfurt

12.02.2021 10:23

Im Video stellt Oberkurator Hardy Eidam das vielschichtige Museum vor.

Abluftanlagen-Test an Schule abgeschlossen

01.02.2021 16:00

Lüftungsanlagen können die Atemluft in Klassenräumen filtern und so die Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus verringern. Am Erfurter Heinrich-Hertz-Gymnasium hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen selbst eine kostengünstige Atemabluft-Anlage getestet, die vom renommierten Max-Planck-Institut empfohlen wird. Die Idee zur Do-it-yourself-Lüftung kam vom Erfurter Kreiselternsprecher Armin Däuwel. Der Alltagstest im Musikraum der Schule zeigt, beim Lüfter muss nachgebessert werden. Problematischer ist, dass das Land Thüringen die Anlage bisher nicht genehmigt hat.


61 - 70 von 218