Videos

Übersicht und Archiv

Bodo Ramelow mit Rückblick und Ausblick zum Petersberg

16.04.2021 12:45

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erinnert sich an seine ersten Begegnungen mit dem Petersberg, der für ihn etwas magisches hat. Zukünftig, so Ramelow, wird der „neue“ Petersberg zum Schauplatz vieler Festveranstaltungen, aber auch ein Ort, um die Geschichte des Freistaats zu erleben. Die Peterskirche bewertet er als neues kulturelles Zentrum auf dem Berg.

Klare Worte von Oberbürgermeister Bausewein

14.04.2021 13:34

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist sauer über die Corona-Politik der Bundesregierung. Vor dem Hintergrund des neuen Infektionsschutzgesetzes musste er heute in einer Wutrede mal Dampf ablassen. „Die kriegen das in Berlin nicht auf die Reihe“, sagte er. Neben der Impfpolitik („versemmelt“) kritisiert er vor allem, dass die Bundesregierung nicht konsequent zwischen der Ansteckungsgefahr im Inneren und im Freien unterscheidet. Bausewein: „Wir verdrängen die Leute in geschlossene Räume, wo nichts zu kontrollieren ist und wo im besonderen Maße die Infektionen stattfinden.“

Einblicke: Alte Synagoge Erfurt – Erfurter Schatz

09.04.2021 10:11

Im Video spricht die Unesco-Beauftragte Dr. Maria Stürzebecher über den weltberühmten Erfurter Schatz und seine Geschichte.

Barbara Toch über ihren Schaffensprozess

17.03.2021 13:58

Die seit 1978 freischaffend in Gera arbeitende Künstlerin Barbara Toch (geb. 1950) gehört zu den profiliertesten Künstlerinnen im Freistaat Thüringen. Bis 1973 studierte sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und entwickelt seither ihr Werk an den Übergängen zwischen räumlich-figürlichen Assoziationen und konkreten malerischen Spuren. In der retrospektiv angelegten Ausstellung werden bis zum 30. Mai 2021 im Angermuseum Erfurt exemplarisch Werke und Werkzyklen aus den letzten Jahrzehnten des künstlerischen Schaffens von Barbara Toch präsentiert. Im Videointerview spricht sie über ihre Kunst, über Inspiration und ihre Arbeitsweisen.

Jahresrückblick 2020

15.03.2021 17:01

In knapp 20 Minuten wird zusammengefasst, was die Erfurterinnen und Erfurter im Jahr 2020 besonders beschäftigt hat.

Erfurt-Schriftzug am Petersberg ist fertig

15.03.2021 15:43

Der Erfurt-Schriftzug am Petersberg-Hang ist fertig. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat das neue „Wahrzeichen“ der Stadt enthüllt. Vier Meter hoch sind die Buchstaben, die vom Domplatz aus zu sehen sind. Zur Buga soll der Schriftzug dann ein beliebtes Fotomotiv werden. Die Idee dazu kam aus dem Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt. Gebaut wurden die Buchstaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters Erfurt.


61 - 70 von 243