Videos

Übersicht und Archiv

Ein von Pilzen befallener Baum
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Unter dem Hitzestress leidet die Vitalität | Erfurt.de

22.06.2018 11:38

Viele Erfurter Stadtbäume leiden mittlerweile sehr stark unter dem Klimawandel, einzelnen sieht man schon deutlich an, dass sie absterben werden. Jens Düring vom städtischen Umweltamt beobachtet die Veränderungen, die sich aus langer Trockenheit und Hitze ergeben, sehr genau.

Ansehen

Banner mit Text Verkehrssicherheitstag
© Stadtverwaltung Erfurt

Verkehrssicherheitstag 2018 | Erfurt.de

21.06.2018 11:58

Heute fand auf dem Domplatz der Tag der Verkehrssicherheit statt. Die Erfurter Feuerwehr, die Verkehrsbetriebe und zahlreiche Erfurter Schülerinnen und Schüler waren unter anderem mit dabei.

Ansehen

Baumstamm
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Eine kleine Sensation in Erfurt: Noch 30 echte Schwarzpappeln! | Erfurt.de

19.06.2018 14:16

"Wenn den Flüssen ihre Dynamik genommen wird, wenn ihr Wasser nicht mehr die Auen überfluten kann, dann bricht auch für die heimische Schwarzpappel eine schwere Zeit an…" schrieb kürzlich die Mitteldeutsche Zeitung.

Ansehen

Frau mit Mikrofon
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Historische Gärten und Parks | Erfurt.de

25.05.2018 09:01

Historische Gärten und Parks gehören zum schönsten kulturellen Erbe Thüringens, das einen bemerkenswerten gartenkünstlerischen Reichtum besitzt mit einigen außergewöhnlich schönen Anlagen. Anke Timmermann lädt in die Stadtbibliothek ein.

Ansehen

Gebäude mit Außenglände am Abend
© Stadtverwaltung Erfurt

Wanderausstellung „Industrie und Holocaust“ | Erfurt.de

13.04.2018 14:36

Dr. Annegret Schüle zieht dazu ein Resümee über die Präsentation der internationalen Wanderausstellung „Industrie und Holocaust“ in der Gedenkstätte Auschwitz im polnischen Oświęcim.

Ansehen

Ein Skelett steht vor einer großen Zeichnung eines Elefanten
© Stadtverwaltung Erfurt

Elefantenskelett von Marina steht jetzt im Zoopark | Erfurt.de

22.03.2018 11:28

Die in Erfurt sehr beliebte Elefantendame Marina lebte von 1960 bis zu ihrem Tod 2003 im Zoopark. Danach wurde sie im Phyletischen Museum Jena als Skelett ausgestellt. Mit einem aufwändigen Transport konnte dieses wohlbehalten nach Erfurt in Marinas „altes, neues Zuhause“ zurückkehren. Hier mahnt es – eingefügt in eine afrikanische Savannenlandschaft – die Besucher und erinnert daran, dass auch Afrikanische Elefanten vom Aussterben bedroht sind.

Ansehen

Frau mit Regenschirm
© Stadtverwaltung Erfurt

60 Minuten zum Schutz des Planeten | Erfurt.de

20.03.2018 10:43

„Am 24. März ist wieder Earth Hour! Und wir machen mit!“, sagt Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin im Erfurter Umweltamt, „um 20:30 Uhr schalten wir für eine Stunde die Beleuchtung am Erfurter Dom, am Rathaus und an vielen anderen Gebäuden der Stadt aus und fordern gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt: Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten.“

Ansehen

Herr Jäckel Leiter der Malschule erklärt die Möglichkeiten
© Stadtverwaltung Erfurt

Im Malparadies der VHS | Erfurt.de

16.03.2018 13:12

Andreas Jäckel ist nicht nur Bereichsleiter Kunst in der Volkshochschule, in „seinem“ Atelier in der Erfurter Malschule in der Schottenstraße 7 begrüßt er auch regelmäßig Kids, Teens, Twens und Best Agers, die mit Kreide, Stiften, leuchtenden Farben und tollen Gestaltungsideen zauberhafte Bilder aufs Papier bringen. Heute lädt er zu den Oster-Ferienkursen ein…

Ansehen


1 - 10 von 75