Videos

Übersicht und Archiv

Ein von Pilzen befallener Baum
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Unter dem Hitzestress leidet die Vitalität | Erfurt.de

22.06.2018 11:38

Viele Erfurter Stadtbäume leiden mittlerweile sehr stark unter dem Klimawandel, einzelnen sieht man schon deutlich an, dass sie absterben werden. Jens Düring vom städtischen Umweltamt beobachtet die Veränderungen, die sich aus langer Trockenheit und Hitze ergeben, sehr genau.

Ansehen

Wand mit Graffiti
© Stadtverwaltung Erfurt

Wall-of-Fame in der Magdeburger Allee | Erfurt.de

05.06.2018 18:49

Die „Wall-of-Fame“ im nördlichen Bereich der Magdeburger Allee, parallel zur Straßenbahnbrücke im Bereich zwischen Hohenwinden- und Teichstraße, wurde letzte Woche durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein freigegeben. Seitdem hat sie schon einige Veränderungen und viel Farbe erhalten.

Ansehen

Hinter Absperrzaun befindliches eingerüstetes mehrgeschossiges Gebäude
© Stadtverwaltung Erfurt

Bauauftakt für die ehemalige Zahnklinik | Erfurt.de

05.04.2018 17:47

„Bauauftakt Wohnanlage Nordhäuser Straße 78“, so hieß der Termin zu dem das Thüringer Studierendenwerk geladen hatte. Dahinter verbirgt sich ein Projekt, das die alte Zahnklinik und das ehemalige Blutspendezentrum in eine moderne Wohnanlage für Studenten verwandelt.

Ansehen

Frau mit Regenschirm
© Stadtverwaltung Erfurt

60 Minuten zum Schutz des Planeten | Erfurt.de

20.03.2018 10:43

„Am 24. März ist wieder Earth Hour! Und wir machen mit!“, sagt Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin im Erfurter Umweltamt, „um 20:30 Uhr schalten wir für eine Stunde die Beleuchtung am Erfurter Dom, am Rathaus und an vielen anderen Gebäuden der Stadt aus und fordern gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt: Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten.“

Ansehen

Interview zwischen Herrn Linnert und Köhlert
© Stadtverwaltung Erfurt

World Café Graffiti | Erfurt.de

13.03.2018 16:55

Wichtiger Termin im Rathaussaal – die Landeshauptstadt Erfurt hatte zum „World-Café Graffiti – Erfurt sauber und kunstvoll zur Buga“ geladen.

Ansehen

Junge Frau lacht in die Kamera
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Eva Lafay in Erfurt, die Erfurter Fuchsfarm im französischen Grancey-le-Château … | Erfurt.de

27.02.2018 11:00

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienstes (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, kurz: VEFA) arbeitet aktuell eine Freiwillige aus Frankreich, Eva Lafay, im Erfurter NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt. Vergangene Woche nun gab es zudem die einzigartige Chance, auch den Erfurter NaturErlebnisGarten auf einer Tagung im französischen Grancey-le-Château vorzustellen.

Ansehen

Kinder an der Werkbank
© Stadtverwaltung Erfurt

„Auf den Wald kommt´s an“: Ein Uni-Fuchsfarm-Projekt für Kinder | Erfurt.de

30.01.2018 14:42

Auf Forschertour waren Kinder der 5. bis 8. Klassen des Evangelischen Ratsgymnasiums. Unter dem Motto „Auf den Wald kommt´s an“ wollten die Mädchen und Jungen jüngere Kinder der Evangelischen Grundschule zu ihrer Meinung zum Wald befragen, das Umwelt- und Naturschutzamt inspizieren, das Naturkundemuseum besuchen, die Fachhochschule, wo Förster studieren, entdecken und die Landesforstanstalt „ThüringenForst“ kennenlernen.

Ansehen

Eine Dame und ein Herr in der Stadt
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Stadtbäume in Bedrängnis und als Problemlöser: Bundesumweltministerium fördert Erfurter Stadtgrünkonzept | Erfurt.de

15.12.2017 11:41

Für das Vorhaben "DAS: SiKEF-BUGA-2021: Stadtgrün im Klimawandel – Erfurter Stadtgrünkonzept – ein Buga 2021-Begleitprojekt" erhält das Dezernat Umwelt, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Ansehen

farbig gestaltetes Signet mit Veranstaltungsdaten
© Stadtverwaltung Erfurt

Filmbeiträge zum 3. Fairen und Nachhaltigen Adventsmarkt 2017 „Ich bin weil Du bist“ | Erfurt.de

02.12.2017 22:00

Die drei Filmclips, gedanklich verbunden durch den Autor Ulrich Grober geben einerseits mit einem Rundgang über den Markt einen Eindruck vom Geschehen und der Atmosphäre des Adventsmarktes und andererseits den Inhalt zweier Fachgespräche vollständig wieder.

Ansehen


1 - 10 von 18