Videos

Übersicht und Archiv

Pressekonferenz zur Unterbringung der Geflüchteten in Thüringen

13.10.2023 14:30

In der aktuellen Diskussion um die Unterbringung von Geflüchteten haben sich Thüringer Landräte und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in einem Positionspapier geäußert. Dieses wurde gestern im Erfurter Rathaus im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Dabei meldeten sich sowohl Bausewein als auch der Gothaer Landrat Onno Eckert zu Wort. Beide sehen in ihren Bereichen kaum noch Möglichkeiten der Unterbringung.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

11.05.2022 07:21

Das Lied „Frauen verbinden Welten“ entstand 1994 als musikalischer Beitrag zum Kongress des Frauenverbandes Courage mit internationaler Beteiligung. Das Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt setzt mit seiner Beteiligung ein Zeichen zur Verständigung und Solidarität im internationalen Frauennetzwerk.

Musikschüler spielten für die Ukraine

06.04.2022 11:00

Immer noch zutiefst schockiert sind die Schüler und Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Erfurt über die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine. Im Benefizkonzert am 24. März in der Kaufmannskirche konnten sie mit ihrer Musik dem tapferen ukrainischen Volk helfen. Inzwischen konnte ein Spendenscheck mit dem Konzerterlös von über 3.000,00 € an den Verein Ukrainischer Landsleute e. V. übergeben werden.

Britischer Feuerwehr-Konvoi in Erfurt

21.03.2022 13:46

Ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi hat am Wochenende auf der Messe Erfurt einen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Polen eingelegt. Dank des Messebetreibers und der Feuerwehr Erfurt bekamen die rund 60 Feuerwehrleute von der Insel Verpflegung, Feldbett und Dusche. Die 22 Feuerwehrfahrzeuge werden als Spende an den ukrainischen Feuerwehrverband übergeben.

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Deutscher Städtetag tagt in Erfurt

17.11.2021 18:37

Die Stadt Erfurt ist Gastgeberin der 41. Hauptversammlung des Deutschen Städtetags. Rund 800 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mitarbeitende von Stadtverwaltungen aus ganz Deutschland tagen zwei Tage lang in der Erfurter Messe. Der kommunale Spitzenverband fordert von Berlin mehr Geld für die vielseitigen Aufgaben der Städte und das Prüfen einer allgemeinen Impfpflicht.

Auslandskorrespondenten auf Erfurt-Besuch

14.09.2021 14:16

Sie sind meist in Berlin stationiert und berichten für Medien in der ganzen Welt, die Mitglieder des Vereins der Auslandspresse (VAP) und des Berliner Korrespondenten Cafés. Auf Einladung der Erfurter Tourismus und Marketing GmbH waren jetzt elf dieser ausländischen Journalistinnen und Journalisten drei Tage lang in Erfurt zu Gast. Sie wollten erfahren, wie die Stimmung kurz vor der Bundestagswahl ist, was die Bundesgartenschau und der ICE-Knoten der Landeshauptstadt gebracht haben.

Crash-Seifenkistenrennen zum "Kita-Umweltpreis 2021"

10.09.2021 15:00

Zum zweiten Mal schreibt der Träger der Kinder- und Jugendhilfe JUL seinen "Kita-Umweltpreis" aus. Unter dem Motto "Eene. meene Miste - Wir bauen die Zukunftskiste" sind Kindergärten aus dem Bundesgebiet aufgerufen, sich über die künftige Mobilität Gedanken zu machen. Für aussagekräftige Videos winkt ein Preisgeld von 5000 Euro. Zum Auftakt des Bewerbungsverfahren veranstaltete JUL in Weimar mit seinen Umweltpaten ein Seifenkistenrennen, das es in sich hatte und nicht unfallfrei den Berg hinunter rollte.

Künstlersymposium: Skulpturen am Petersberg

14.08.2021 18:00

Zwei Wochen lang war die Festungsmauer der Bastion Leonhard ein offenes Atelier. Wer vorbeikam, konnte zuschauen, wie Künstler aus Erfurter Partnerstädten aus Materialien wie Holz, Metall, Stein, Kunststoff oder Glas ihre Werke formten. Entstanden ist so der Skulpturengarten – eine Referenz der Partnerstädte an die Gastgeberstadt der Bundesgartenschau 2021.

Künstlersymposium: Skulpturen am Petersberg wachsen

10.08.2021 13:33

Unter den Augen der Buga-Besucher entsteht am Erfurter Petersberg Kunst. Vom 2. bis 14. August veranstalten Stadtverwaltung Erfurt und Tourismusverein unterhalb der Bastion Leonhard ein internationales Künstlersymposium. In knapp zwei Wochen erarbeiten neun Bildhauer einen Skulpturenpark. Sieben von ihnen kommen aus Erfurter Partnerstädten, zwei Teilnehmer sind Erfurter. Das Video zeigt, wie die Künstler mit ihrer Arbeit vorankommen. Die Zeit drängt. Am 14. August wird der Skulpturenpark im Beisein einiger Oberbürgermeister aus den Partnerstädten eröffnet.


1 - 10 von 73