Videos

Übersicht und Archiv

Appell der Citymanagerin an Kundschaft

16.12.2020 06:00

Der zweite „harte Lockdown“ in diesem Jahr beendet das Weihnachtsgeschäft der Erfurter Händler. Wie Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis meint, muss die Parole trotzdem lauten: „Ich kaufe in Erfurt.“ Denn viele Händler bieten Online-Shopping an. In diesem Video ruft sie die Kundschaft nun auf, diese Möglichkeit zu nutzen, damit das Geld trotz der Corona-Beschränkungen in der Stadt bleibt. Jeder Einkauf zählt übrigens auch für die „Weihnachts-Challenge“. Mitmachen ist ganz einfach: Nach der Shoppingtour einfach eine Rechnungskopie per E-Mail an citymanagerin@erfurt.de senden mit dem Betreff „Ich kaufe in Erfurt.“ 10 mal 100 Euro winken.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

10.12.2020 07:15

Gemeinsame Erfahrungen in der Antigewaltarbeit, viele Aktionen und großes Engagement gegen Gewalt an Frauen haben Vertrauen und Zusammenhalt geschaffen: Frauenschutz- und Frauenberatungseinrichtungen möchten mit der Gleichstellungsbeauftragten tragfähige Verbindungen und sichere Strukturen in Erfurt stärken zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung und Partnerschaftsgewalt.

Coronavirus: An Maskenpflicht erinnert

06.11.2020 15:09

Sie sind seit heute auf Erfurts Fußwegen aufgebracht – und damit für Passanten nicht zu übersehen. Rund 400 Piktogramme weisen in der Innenstadt auf die aktuell bestehende Maskenpflicht hin und wollen daran erinnern, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes dazu beitragen soll, die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Wie wichtig ist in Corona-Zeiten einfache Hygiene, Prof. Hoyme?

30.10.2020 09:27

Prof. Dr. Udo B. Hoyme ist besonders den Erfurterinnen als langjähriger Direktor der Frauenklinik im Gedächtnis. Unzählige Kinder hat der Gynäkologe auf die Welt gebracht. Heute ist Prof. Hoyme als Leitender Arzt in Arnstadt tätig und im Arbeitskreis Krankenhaushygiene der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF). Sein Steckenpferd ist also neben der Frauenheilkunde und Geburtshilfe auch die Hygiene. Im Interview erklärt er, mit welchen einfachen Mitteln wir uns vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen können.

„Sprechen Sie darüber!“ – Kampagne gegen häusliche Gewalt

28.10.2020 17:32

Die Polizeistatistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die Gewalt in den eigenen vier Wänden nimmt in der Landeshauptstadt stetig zu. 2019 wurden in Erfurt 2019 allein 755 Delikte häuslicher Gewalt registriert – ungefähr ein Drittel aller derartigen Delikte im vergangenen Jahr in Thüringen. Die Stadtverwaltung und verschiedene Einrichtungen und Organisationen starten deshalb am Freitag die Öffentlichkeitskampagne „Sprechen Sie darüber!“.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur neuen Allgemeinverfügung

26.10.2020 16:30

Mit einer neuen Allgemeinverfügung und der Absage des Erfurter Weihnachtsmarktes reagiert Erfurt auf die steigenden Infektionszahlen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein richtet sich an die Erfurterinnen und Erfurter, erläutert die Entscheidungen und bittet um Vernunft.

Einladung zur Woche der seelischen Gesundheit 2020

01.10.2020 17:41

Die „Woche der seelischen Gesundheit“ findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober statt. Eine Woche lang sind Bürgerinnen und Bürger bundesweit eingeladen, die vielfältigen ambulanten und stationären Angebote der psychiatrischen, psychosozialen und Einrichtungen der Gesundheit und Kultur in ihrer Umgebung zu erkunden.

Interview mit Carola Hettstedt - Erfurter Beauftragte für Menschen mit Behinderung

21.07.2020 11:02

Carola Hettstedt ist seit 1. Juli die Beauftragte der Stadtverwaltung Erfurt für Menschen mit Behinderung bzw. Beeinträchtigung. Neben der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in Schulgebäuden hat sie sich auch den Zugang zu Informationen, wie die Verwendung von einfacher bzw. leichter Sprache, barrierefreie Internetseiten und Anwendungen, auf ihre Liste mit dringenden Aufgaben geschrieben. In dem Video-Interview spricht sie außerdem über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erreichbarkeit und weitere Ziele im neuen Amt.

Start der Sauberkeitskampagne #ErfurtKippenfrei

07.07.2020 16:01

Sie liegen auf Straßen und Plätzen, im Park und auf Spielflächen, stecken zwischen den Pflastersteinen unserer schönen Altstadt. Laut Statistik werden in Erfurt täglich rund 500.000 Zigaretten geraucht – jede Menge ihrer Kippen wird sorglos weggeschnippt. #ErfurtKippenfrei – mit dieser Kampagne wollen Stadt und Stadtwerke jetzt darauf aufmerksam machen, was es für uns und unsere Umwelt bedeutet, wenn die kleinen „Giftschwämme“ einfach so fallengelassen werden, statt sie in den Müll zu werfen.

"Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" in Schwerborn übererfüllt

12.06.2020 13:12

Da hatten die Erzieherinnen der Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn und die MDR-Sendung "Mach Dich ran!" der Stadtverwaltung eine ziemlich große Tagesaufgabe gestellt: Eine in die Jahre gekommene Sandkiste im Kita-Garten brauchte eine Frischkur. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte MDR-Moderator Mario D. Richardt diese auch zu – ohne zu wissen, was es für ein großes und teures Projekt werden wird. Nun wurde der neue Sand-Spielplatz eröffnet.


1 - 10 von 20