"Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" in Schwerborn übererfüllt

12.06.2020 13:12

Da hatten die Erzieherinnen der Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn und die MDR-Sendung "Mach Dich ran!" der Stadtverwaltung eine ziemlich große Tagesaufgabe gestellt: Eine in die Jahre gekommene Sandkiste im Kita-Garten brauchte eine Frischkur. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte MDR-Moderator Mario D. Richardt diese auch zu – ohne zu wissen, was es für ein großes und teures Projekt werden wird. Nun wurde der neue Sand-Spielplatz eröffnet.

Video: Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe in Schwerborn übererfüllt © Stadtverwaltung Erfurt / Daniel Baumbach

 

Lange haben die Kinder der AWO-Kita "Benjamin Blümchen" in Schwerborn auf diesen Tag gewartet, ihn quasi ungeduldig herbei gesehnt. Auch wenn sie jetzt etwas verhalten wirken. Die MDR-Kamera ist doch zu einschüchternd, genauso wie die fremden Menschen drum herum. Doch der Anlass ist für die Kinder ein ganz Besonderer: Ihr neuer Sandkasten-Spielplatz wird endlich, endlich eröffnet und das auch noch ganz klassisch, mit einem Band, welches die kleine Lotta durchschneiden darf.

Nun gibt es für die Mädchen und Jungen kein Halten mehr. Glücklicher können Kinder wohl kaum aussehen.

Doreen Wenk, Erzieherin

Man sieht auch, dass es eine gute Qualität ist, das Holz. Wir konnten auch kucken, als das aufgebaut wurde. Da haben auch die Kinder mit darüber geschaut, und es war wirklich spannend.

Daniel Baumbach, Pressesprecher

Sind auf die Eltern zufrieden? Das ist ja auch immer wichtig.

Andrea Angelstein, Kita-Leiterin

Wegen Corona sind zwar erst Wenige da, aber sie sind alle happy gewesen und konnten es kaum erwarten, dass der Bauzaun wegkommt und dass sie es mal ein bisschen näher betrachten können. Alle sind richtig glücklich.

Der Spielplatz ist ein Schmuckstück geworden. Kaum zu glauben, dass die Sandkiste noch im Januar so aussah: alt, trist, mit schmuddeligem Sand, in die Jahre gekommenen Geräten, einer kaputten Umrandung. Als Tagesaufgabe der MDR-Sendung "Mach Dich ran!" sollte die Buddelkiste aufgehübscht werden.

Mario D. Richardt, MDR-Moderator

Wir sind ja beim Oberbürgermeister reingeplatzt mit laufender Kamera, wie es halt ist bei "Mach-Dich-ran!", haben ihn spontan gefragt, er kannte es wahrscheinlich gar nicht so richtig vom Umfang, sagte einfach mal leichtsinnig: ja klar, wir machen das. Und dann entsteht da sowas. Also ich weiß nicht, ob er es nachher wieder abreißen lässt.

Daniel Baumbach, Pressesprecher

Das wird er nicht tun.

Mario D. Richardt, MDR-Moderator

Wir gingen ja tatsächlich davon aus, es soll eine Umrandung geschaffen werden für den Buddelkasten, ein bisschen Spielsand rein, vielleicht eine Größenordnung von 2000 Euro, aber dahinten, was da jetzt steht, das ist ja quasi ein 5-Sterne-Luxusspielplatz, also alle Achtung. Wir sind selbst umgefallen, als wir das gesehen haben.

Daniel Baumbach, Stadtsprecher

Für 43.000 Euro.

Mario D. Richardt, MDR-Moderator

Für 43.000? Wenn Du es jetzt so sagst. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll? Es ist wirklich der Wahnsinn! 

Ja, das Erfurter Gartenamt hat geklotzt und nicht gekleckert. Frank Morning hat den neuen Spielplatz geplant und alles koordiniert. Von Anfang an sei für ihn Qualität das Ziel gewesen.

Frank Morning, Garten- und Friedhofsamt

Das war der Hintergrund, hier Nachhaltigkeit zu schaffen. Also nicht nur irgendwelches Flickwerk, denn darauf wäre es am Ende hinaus gelaufen. Also, die Fassung ein bisschen zu machen und den Rest so zu lassen, wie es war.

Flickwerk ist dieser tolle Spielplatz keineswegs. Auch die Kinder spüren da und haben zum Dank für alle Beteiligten Medaillen gefertigt, und eine Flasche Sprudelwasser gibt es auch noch.

Wir würden sagen: Die "MDR-Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" wurde von der Erfurter Stadtverwaltung übererfüllt!