Online-Dienst: Online-Bewerbung
Jetzt online für diese Stelle bewerben!
Bewerbungsfrist: 4. Juli 2025
Im Bereich Oberbürgermeister suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Bereich Oberbürgermeister – immer auf dem Laufenden darüber, was gerade in der Landeshauptstadt Erfurt Stadtgespräch ist. Hier werden Anliegen des Stadtrates und der Verwaltung bearbeitet, Sitzungen begleitet und Entscheidungen protokolliert. Hierin eingeschlossen sind sämtliche, die Verwaltung der Landeshauptstadt Erfurt berührenden Themenbereichen, wie Digitalisierung, Sicherheit, Umwelt, Sport, Bau und Verkehr, Jugend, Gesundheit sowie Kultur und Stadtentwicklung. Sie wollen mittendrin sein, im Stadtrat, in den Ausschüssen und in der Verwaltung? Dann kommen Sie in den Bereich Oberbürgermeister, hier ist kein Tag wie der andere, keine Aufgabe gleich und die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Ihre Unterstützung!
Das Aufgabengebiet umfasst u. a. die Wahrnehmung von Aufgaben der Geschäftsführung des Sitzungsdienstes. Dies beinhaltet im Wesentlichen die Erstellung, Weiterleitung und Koordinierung von Drucksachen im KSD sowie die Vorbereitung von Sitzungen, d. h. die Erstellung und fristgerechte Versendung von Einladungen, die Festsetzung der Tagesordnung in Abstimmung mit dem Referenten bzw. Vorsitzenden des Gremiums, die Einholung erforderlicher Unterschriften sowie die Zusammenstellung und Kontrolle der bereitgestellten Sitzungsunterlagen. Des Weiteren sind Sie für die Begleitung der Sitzungsdurchführung und die Nachbereitung verantwortlich. In diesem Zusammenhang erstellen Sie die Protokolle, bereiten die Veröffentlichung von Niederschriften Tagesordnungen, Beschlüssen und Satzungen vor und holen Genehmigungen der Rechtsaufsichtsbehörde ein. Schließlich umfasst Ihr Verantwortungsbereich die Abrechnung des Sitzungsgeldes für Ausschuss-, Stadtrats- und Fraktionssitzungen.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herr Vogt, Tel.: 0361 655 1018
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655 1446