Chronik des Jahres 2022

Neues Jahr – altes Leid! Die Corona-Pandemie hat Deutschland, Thüringen und somit auch Erfurt weiterhin fest im Griff. Persönliche Einschränkungen, wirtschaftliche Engpässe und geschlossene Einrichtungen prägen immer noch das öffentliche und private Leben... Die Ausblicke für das Jahr reichen von düster bis hoffnungsvoll, mit vorsichtigem Optimismus werden Veranstaltungen geplant... Die Inzidenzen schwanken von 400 (Januar) über 250 bis 3.859 (April). Im Frühling ist Erfurt damit bundesweiter Spitzenreiter. Zum Jahresende sinkt die Inzidenz auf 73. Seit Beginn der Pandemie sind dann 591 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben. Und obwohl die Corona-Pandemie das ganze Jahr präsent ist, verliert sie ihren Schrecken und erfährt eine sinkende Aufmerksamkeit.

Das liegt auch daran, dass ab Ende Februar ein zweites katastrophales Weltereignis das Leben in der Stadt direkt und indirekt beeinflusst. Spätestens ab 24. Februar ist der Russland-Ukraine-Konflikt öffentliches Thema Nummer 1. Während Russlands Präsident Wladimir Putin mittels einer Sondermilitäroperation die Demilitarisierung und Denazifizierung der Ukraine anstrebt, spricht die Politik in Deutschland von einem russischen Angriffskrieg und solidarisiert sich mit der Ukraine. Deutschland, Europa und die westliche Welt reagieren mit harten wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Sanktionen gegen Russland. Das hat zur Folge, dass die sich gerade von der Corona-Pandemie erholende Weltwirtschaft erneut völlig durcheinander gerät. Mit dem Ergebnis, dass immense Preissteigerungen für eine Inflation von bis zu zehn Prozent sorgen. Zudem sorgt der Krieg in der Ukraine für den größten innereuropäischen Flüchtlingsstrom seit dem Zweiten Weltkrieg. In Erfurt kommen bis zum Jahresende über 3.000 ukrainische Flüchtlinge an, die untergebracht und versorgt werden müssen. Die Menge der ukrainischen Kinder stellt für das ohnehin bis fast an die Grenze ausgelastete Schulsystem eine zusätzliche Herausforderung dar.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die nun hohe Inflation sorgen bei vielen Menschen für Frust und Existenzängste, die sich bei Demonstrationen widerspiegeln. Der Thüringer Verfassungsschutz geht im Sommer sogar davon aus, dass es im Herbst und Winter zu Massenprotesten und Krawallen kommen kann. Durch die Energiekrise könne es eine hoch emotionale und existenzielle Krisensituation geben, die weite Teile der Bevölkerung betreffen werde. Man müsse davon ausgehen, dass legitime Proteste der Bevölkerung von Extremisten unterwandert würden. Deshalb seien auch konkrete Gewalttaten gegen Sachen und Personen vorstellbar sowie klassischer Terrorismus mit dem Ziel eines Umsturzes. Bis zum Jahresende gibt es zwar viele Demonstrationen. Sie erreichen aber nie die Größe von Massenprotesten und sind nahezu gewaltfrei.

Die Corona-Pandemie und der Ukrainekrieg strahlen so vielfältig und facettenreich in die Erfurter Stadtgesellschaft hinein, dass sie in der folgenden Chronik nur beispielhaft Erwähnung finden können. Ein umfangreiches Bild bietet die Tageszeitung als Quelle.

 

Januar

2. Januar 2022

Für die Erfurter war und ist es die Gehörlosenschule. Begonnen hat alles einst als Erfurter Taubstummeninstitut und korrekt benannt ist es heutzutage die Schule am Südpark – Staatliches überregionales Förderzentrum Hören Erfurt. In ihrer 200-jährigen Geschichte hat die Einrichtung mehrmals den Namen geändert. Die Freimaurerloge Karl zu den drei Adlern legte den Grundstein für die Schule am 2. Januar 1822.

2. Januar 2022

Mit 213.835 Einwohnern, mit 109.472 Frauen und 104.363 Männern, geht Erfurt ins neue Jahr. Das sind genau 339 weniger als zum Jahreswechsel des Vorjahres. Neu ist, dass der prozentuale Ausländeranteil mit 21.409 Personen erstmals zweistellig, auf zehn Prozent angewachsen, ist.

4. Januar 2022

Henning Pawel, der als Erfinder des Krämerbrückenfestes gilt, verstirbt. Der Schriftsteller und Kinderbuchautor wurde 77 Jahre alt. Als Stadtbezirksrat für Kultur hat Henning Pawel das Volksfest rund um die Krämerbrücke für den Stadtbezirk Mitte von seinen Anfängen 1975 bis 1983 organisiert. Zudem stammen aus seiner Feder Texte vieler Hörspiele, Kinderbücher, Kindertheaterstücke, Romane und Geschichten.

10. Januar 2022

Ein Erbbaurechtsvertrag ermöglicht die bauliche Erweiterung der Evangelischen Gemeinschaftsschule, Eugen-Richter-Straße. Die Stadt übergibt die Gebäude, den Schulhof und den dahinter liegenden Sportplatz förmlich an die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst 60 Jahren. Er gibt der Evangelischen Schulstiftung Planungssicherheit für die Vergrößerung der Schule, in die in den nächsten Jahren über 30 Millionen Euro investiert werden sollen.

12. Januar 2022

In Thüringen gibt es lediglich zwei Fünf-Sterne-Hotels. Das Dorint am Dom, das bisher ebenfalls fünf Sterne hatte, verzichtet vorerst auf eine Einstufung. Das Unternehmen will die Entwicklung rund um die Pandemie abwarten und deshalb eine Pause einlegen. Für Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee ist mehr höherwertige Hotellerie notwendig: Da gebe es ein Defizit in Thüringen, sagt er. Derzeit gehe es aber in der Branche erst mal um Existenzsicherung.

13. Januar 2022

Der Tegut-Markt in der Gorkistraße öffnet nach dem Umbau wieder. Seit Mitte Februar vergangenen Jahres wurde das aus DDR-Zeiten stammende Gebäude komplett erneuert. Das Vorhaben war in die Schlagzeilen geraten, weil vor Baubeginn zahlreiche Bäume gefällt wurden – für die Zufahrt über die Melanchthonstraße.

13. Januar 2022

Das Kromer’s Restaurant & Gewölbekeller in der Kleinen Arche 4 ist bislang als einziges Restaurant aus Erfurt im Genussführer vertreten, der von Slow-Food-Deutschland herausgegeben wird und bei dem guter Geschmack und gesunde Ernährung im Fokus stehen. Dafür wird es mit einer Urkunde geehrt.

14. Januar 2022

Die Grabstätte von Günter Kreienbrink ist fertiggestellt. Bildhauer der Firma Nüthen Restaurierungen haben das künstlerische Grabmal auf dem Hauptfriedhof entworfen und errichtet – auch um allen, die coronabedingt nicht an der Trauerfeier teilnehmen konnten, eine Gelegenheit zu bieten, den Abschied nachzuholen. Am 18. Dezember 2020 war der Buchrestaurator Günter Kreienbrink im Alter von 89 Jahren verstorben.

16. Januar 2022

Prof. Dr. Patrick Rössler, Kommunikationswissenschaftler an der Universität, wird mit dem 28. Antiquaria-Preis für Buchkultur ausgezeichnet. Die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises findet anlässlich der Eröffnung der Antiquariatsmesse Antiquaria in Ludwigsburg statt.

21. Januar 2022

Kerstin List, Betreiberin des Campingparks in Dittelstedt, vermeldet, dass ihr 15.000 Quadratmeter großer Platz in der Rudolstädter Straße ist in die Top 100 Europas aufgerückt. Platz 97. Unter insgesamt 23.106 Plätzen. 2018 erfolgte der Baustart mit Investitionskosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro für 100 Stellplätze und sieben Campinghütten.

27. Januar 2022

Vielleicht sogar DAS kulturelle Highlight des Jahres findet schon im Januar statt: In einem der jüngsten Kulturorte der Stadt, in der Büro- und Eventlocation Zentralheize, wird die Ausstellung The Mystery of Banksy eröffnet. Bis zum 1. Mai können etwa 150 aufwendig reproduzierte Exponate des geheimnisumwitterten Streetartkünstlers Banksy bestaunt werden…

27. Januar 2022

Das Schuhhaus Zumnorde zieht um und wird am 27. Mai im Anger 21 wiedereröffnet. Geschäftsführer Thomas Zumnorde freut sich auf den Neustart. Sein Vater und sein Onkel haben 1991 das Schuhgeschäft eröffnet, das größer war als das Stammhaus in Münster. Zugleich bezieht die Buchhandlung Peterknecht die einstigen Räume des Schuhhauses Anger 51 und eröffnet am 29. April. Die traditionsreiche Buchhandlung verließ das alte Domizil Anger 28 schweren Herzens, schließlich gehen die Wurzeln der Buchhandlung bis auf das Jahr 1805 zurück. Nicht enden wollende Mietsteigerungen zwangen wohl zu diesem Schritt.

Februar

1. Februar 2022

Vor 90 Jahren wurde das heutige Autohaus Flügel gegründet. Nach der Pleite der Mitteldeutschen Werkstätten in der Weimarischen Straße wurden am 1. Februar 1932 daraus drei neue Unternehmen – ein Reifenbetrieb, eine Reparaturwerkstatt für Steyr-Lastwagen (Heunsch) und der Batteriehandel von Paul Flügel. Zum Autohaus wurde das Unternehmen erst nach der Wende.

2. Februar 2022

Galerie Löser in der Marktstraße ist um einen kostbaren Hingucker reicher: Eine Pop-Art-Mickey-Mouse. Der deutsche Pop-Art-Künstler Heiner Meyer hat diese Mickey-Mouse-Figur geschaffen, nur drei gibt es. Eine davon ist nun schon durchs Schaufenster der Galerie zu sehen.

8. Februar 2022

Die Einnahmen durch Blitzer lassen die Stadtkasse klingeln: Rund zwei Millionen Euro flossen im Jahr 2021 in den laufenden Haushalt. Die Verstöße gegen die Höchstgeschwindigkeit werden mit fünf stationären, zwei semistationären und einer mobilen Messanlage registriert. Eine Zweckbindung für das eingenommene Blitzer-Geld besteht nicht.

9. Februar 2022

Ein bislang namenloser Fußweg Weg zwischen der Cyriak- und der Alfred-Hess-Straße heißt jetzt Wolfgang-Nossen-Weg. Der Weg zum Alten jüdischen Friedhof nahe des Gothaer Platzes wird nach dem ehemaligen Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde benannt. Wolfgang Nossen starb 2019 und wäre heute 91 Jahre alt geworden.

14. Februar 2022

Mit Rodungsarbeiten an der Gera beginnt der mehrfach verschobene Umbau des Papierwehrs und des Dreienbrunnenbades. Für 13 Millionen Euro wird der Ersatzbau des 1898 fertiggestellten Papierwehres errichtet. Der Neubau erfüllt die heutigen Anforderungen des Natur- und Gewässerschutzes. So werde eine Wanderhilfe für Fische und andere Wasserbewohner eingebaut. Die Großbaumaßnahme ist bis Ende 2024 geplant.

17. Februar 2022

Im August 1520 erschien in Wittenberg Luthers Schrift An den Christlichen Adel teutscher Nation. Eines dieser seltenen Exemplare gelangte wahrscheinlich in die Hände des Erfurter Buchbinders Georg Kirsten. 1786 kam das Buch in die Bibliothek der Augustinerkirche. Diese Flugschriften sind nun restauriert und digitalisiert. Der Sammelband ist im Kulturportal Thüringen Kulthura auch online für die Lutherforschung verfügbar.

20. Februar 2022

In einem feierlichen Akt wird die Straße am Fuße des Petersbergs als Helmut-Kohl-Straße eingeweiht. Am 20. Februar 1990 sprach Helmut Kohl als Kanzler der Bundesrepublik vor etwa 100.000 Menschen auf dem Domplatz und skizzierte dabei den Weg zur Deutschen Einheit.

21. Februar 2022

Die alte Dorfschule in Vieselbach wird abgerissen. Nachdem in der vergangenen Ferienwoche der Umzug in die Containerschule stattgefunden hat und die rund 90 Schüler mit ihren Lehrern nun für drei Jahre im Provisorium lernen, weicht das alte Gebäude einem größeren Neubau.

27. Februar 2022

Walburga Grimm, geboren am 23. März 1932, einst international geschätzte Eiskunstlauf-Preisrichterin, verstirbt. Vier Jahrzehnte prägte sie ihre Sportart. Die Stars der Szene wie Katarina Witt, Brian Boitano, Viktor Petrenko oder Alexej Jagudin bezeichnete Walburga Grimm einmal als ihre erlebten Sternstunden. In der Welt des Eiskunstlaufens war sie als internationale Preisrichterin so anerkannt wie kaum eine andere. Vor 20 Jahren schied sie nach elf Olympischen Winterspielen als Ehrenmitglied des Weltverbandes aus.

28. Februar 2022

Baustart an der Südeinfahrt: Eine entsprechende Teilbaugenehmigung hat das Unternehmen Quarterback für das Wohnviertel Quartier Lingel am Steigerwald vor wenigen Tagen von der Stadt erhalten.

28. Februar 2022

In Thüringen ist es in diesem Winter deutschlandweit mit am kältesten gewesen. Durchschnittlich 2,7 Grad werden im Freistaat in den Wintermonaten gemessen. Den Mittelwert der Referenzperiode von 1961 bis 1990 geben die Meteorologen für Thüringen mit minus 0,6 Grad an. Bundesweit ist es der elfte zu warme Winter in Folge. Zudem gibt es in Thüringen mit rund 170 Litern pro Quadratmeter reichlich Niederschläge.

März

1. März 2022

Die Gutenbergstraße wird wegen Umbauarbeiten über das Jahresende hinaus voll gesperrt. Sie wird mit einem Radweg ausgestattet. Verbunden sind die Arbeiten mit dem Wegfall von 57 Autostellplätzen in dem für seine Parkplatzarmut bekannten Gebiet. Nach dem Umbau stehen 49 Stellplätze wieder zur Verfügung.

2. März 2022

Die ersten 31 aus der Ukraine Geflüchteten treffen in Erfurt ein. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist momentan sehr groß. Viele private Initiativen ebenso auch die Stadt erstellen Konvois bis an die ukrainische Grenze. Mit Hilfsgütern hin und Kriegsflüchtlingen zurück.

7. März 2022

Das Besucherzentrum auf dem Petersberg wird neueröffnet, ebenso die Ausstellung im Kommandantenhaus. Die noch vom vergangenen Jahr ausstehenden Renovierungsarbeiten sind beendet. Während der Bundesgartenschau waren etwa 60.000 Besucher in das Zentrum gekommen.

9. März 2022

Der Real-Einkaufsmarkt im Einkaufszentrum TEC eröffnet als Kaufland-Markt. Alle Real-Mitarbeiter mit einem gültigen Arbeitsverhältnis erhalten bei Kaufland eine neue berufliche Perspektive. Im Zuge der Zerschlagung der Real-Kette war auf den letzten Metern eine Lösung für beide Erfurter Real-Märkte gefunden worden. So gehört der in der Gothaer Straße zu 60 Märkten bundesweit, die unter dem Namen Real weitergeführt werden.

12. März 2022

Architekt Klaus Thomann, geboren am 23. November 1936, von 1990 bis 2001 Leiter des Stadtplanungsamtes, verstirbt. In der euphorischen Phase des Aufbruchs und der Erneuerung nach dem Fall der Mauer hat er die Stadtplanung und die Architektur der Stadt maßgeblich mitgeprägt.

14. März 2022

Der Umbau des früheren Zeitungs-Hochhauses am Juri-Gagarin-Ring zum exklusiven Wohnprojekt Chronicle beginnt. Der markante Elfgeschosser ging 1967 als Sitz der Zeitung Das Volk in Betrieb, bis 1993 nutzte ihn die Thüringer Allgemeine. Seitdem steht das Hochhaus leer. Von der Zeitungsvergangenheit hat das Projekt den Namen Chronicle, der sich im Titel vieler englischsprachiger Zeitungen wiederfindet.

16. März 2022

Erfurt hatte einst das modernste und schickste Modehaus weit und breit – das jüdische Kaufhaus Reibstein. 1944 fiel das Gebäude Bomben zum Opfer. Eine Grünanlage kaschierte bis in die Wendezeit die Baulücke. Bis das schwäbische Modeunternehmen Breuninger am Junkersand für 35 Millionen Euro ein Gebäude aus Glas und Stahl planen und mit einer dominanten gläsernen Rundecke und Kuppel errichten ließ. Dafür gab es 1998 eine Anerkennung zum Staatspreis des Landes Thüringen für Architektur und Städtebau. Inzwischen sind 25 Jahre seit der Eröffnung vergangen.

18. März 2022

Die Kaufmannskirche wird als neuer Kulturort übergeben. Hier sollen künftig Konzerte, Lesungen und Begegnungen stattfinden. Mit einer Festveranstaltung erfolgt der Auftakt zu einem anspruchsvollen kulturellen Leben in der Kirche. Kontakte unter anderem zu den Thüringer Bachwochen, dem Erfurter Sängerkreis, der Universität, der Herbstlese, der Musikhochschule Weimar, dem Theater und anderen sollen dies ermöglichen.

18. März 2022

Dieter Hermann, geboren am 6. Mai 1941 in Herpf bei Meiningen, ehemaliger Leichtathlet und Trainer, verstirbt. Er wurde vor allem bekannt durch die langjährige Trainer-Tätigkeit für Hauke Fuhlbrügge und Nils Schumann sowie als vierfacher DDR-Meister im Hindernislauf.

23. März 2022

Genau vor 40 Jahren, am 23. März 1982, wird der Jazzclub Erfurt geboren – damals noch als IG Jazz. Heute Abend gratuliert Geburtshelfer Uli Gumpert… In den folgenden Wochen gibt es viele Jubiläumsveranstaltungen, im neuen Domizil im Haus und Hof des Volkskundemuseums, Juri-Gagarin-Ring 140.

25. März 2022

Als der Bildhauer und Aktionskünstler Joseph Beuys im Jahr 1982 in Kassel zur Documenta sieben der ersten von 7.000 Eichen pflanzte, war das der Beginn der Umsetzung eines utopisch anmutenden Gesamtkunstwerks von bisher ungekannter Dimension. Nun werden – 40 Jahre später – auch in Erfurt, im KulturQuartier Schauspielhaus, zwei weitere Eichen unter dem Motto Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung gepflanzt und somit Teil dieser sozialen Plastik.

27. März 2022

Zum zweiten Mal in Folge haben die TecArt Black Dragons in der Eishockey-Oberliga die Playoffs erreicht, verlieren allerdings gegen Süd-Meister Weiden knapp mit 2:3-Spielen und beenden eine Saison, die aus vielen Gründen speziell war.

29. März 2022

Zwar gehen die Bundesligavolleyballerinnen von Schwarz-Weiß im letzten Auswärtsspiel erfolglos vom Spielfeld – Niederlage mit 1:3 Sätzen bei RR Vilsbiburg – doch reichen die zuvor gesammelten Punkte für den sportlichen Verbleib in der Basketballbundesliga. Die Bilanz weist in 22 Spielen sieben Siege und 22 Punkte und damit Tabellenplatz zehn aus.

30. März 2022

Die Zahl der angemeldeten Hundehalter stieg in Pandemie-Zeiten deutlicher an als in den Vorjahren. So waren 2021 10.985 Hundehalter in der Abteilung Steuern der Stadtkämmerei gemeldet. Das Jahr zuvor waren es 500 weniger. Damit bestätigt sich ein bundesweiter Trend, nach dem in Zeiten der Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen die Nachfrage nach Haustieren und dabei insbesondere an Hunden gestiegen ist.

April

4. April 2022

Jetzt habe ich erfahren, dass ich es bin, die Stadt schreiben soll, mit Herz, Hand und Verstand will ich mich trauen, schreibt Julia Kulewatz (36): Ab Mai 2022 wird die studierte Literaturwissenschaftlerin die zweite Neu-Ulmer Stadtschreiberin und für drei Monate von Erfurt nach Neu-Ulm ziehen.

5. April 2022

Eines der ersten Hinweisschilder Nette Toilette klebt am Pub Molly Malone, Kürschnergasse 3. Nette Toilette bedeutet, dass Toiletten in Restaurants, Geschäften, Cafés und Kneipen öffentlich kostenfrei genutzt werden können. Das Projekt gibt es bundesweit in 270 Kommunen und soll mit seinen 15 Standorten nun auch in Erfurt erprobt werden. Insgesamt steigt die Zahl der öffentlich zugänglichen WC-Anlagen damit auf 35. Für die Bereitstellung erhalten die Betreiber eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro im Monat.

7. April 2022

Die Katholische junge Gemeinde KjG schreibt Gott künftig mit einem Pluszeichen. Damit will der Verband seine Vorstellung von vielfältigen Gottesbildern ausdrücken: Die Vorstellung von Gott+ als alten, weißen Mann mit Bart greift theologisch zu kurz und erschwert vielen jungen Menschen den Zugang. Im September 2020 hatte die Katholische Studierende Jugend KSJ mit der gleichen Begründung bei sich Gott* eingeführt.

7. April 2022

Vor 100 Jahren wurde Annemarie Schimmel geboren. An der Fassade ihres Elternhauses am Nettelbeckufer 7 wird eine Gedenktafel angebracht. Als Islamwissenschaftlerin errang sie international große Bedeutung, was auch in sieben Ehrendoktortitel zum Ausdruck kommt. Annemarie Schimmel trat ihr Leben lang für ein friedliches Miteinander von Muslimen und Nicht-Muslimen ein.

8. April 2022

Aufgrund massiv gestiegener Fernwärmepreise empfiehlt die Kommunale Wohnungsgesellschaft KoWo ihren Mietern, ihre Nebenkosten-Vorauszahlung um einen Euro pro Quadratmeter und Monat zu erhöhen. Die Nebenkosten für dieses Jahr werden im Sommer 2023 abgerechnet. Vermieden werden sollen hohe Nachzahlungen, die manche Mieter vor finanzielle Probleme stellen könnten.

9. April 2022

Drei Jahre nach ihrer letzten Play-off-Teilnahme stehen die Basketball Löwen im Achtelfinale der 2. Bundesliga ProB. Allerdings entpuppt sich die BSW Sixers Sandersdorf, die von der Kooperation mit dem Erstligisten Mitteldeutscher BC lebt, als zu stark und beendet mit 2:0 deutlichen Siegen die Saison für die Löwen.

11. April 2022

Mit dem Entkernen des ehemaligen Schauspielhauses beginnen die Sanierungs-, Renovierungs- und Umbauarbeiten am historischen Bauensemble. In den nächsten Jahren soll das ehemalige, nun schon fast baufällige Theater zu einem modernen Kulturquartier umgestaltet werden.

11. April 2022

Im Beisein des Künstlers werden die Drei Bischöfe von Volkmar Kühn auf dem Ravelin Peter auf dem Petersberg feierlich enthüllt. Die drei Bronzeplastiken, die zur Bundesgartenschau schon den Petersberg zierten und Bestandteil der Ausstellung Moderne. Garten. Kunst. waren, haben nun ihren endgültigen Standort gefunden.

14. April 2022

Pünktlich zum Beginn der Gartensaison wird im Deutschen Gartenbaumuseum auf der Cyriaksburg von OB Andreas Bausewein mit der Gartenschere die neue Dauerausstellung freigeschnitten: Garten – Vom Paradies ins Einkaufsregal. Auch wenn Teile davon schon für die Bundesgartenschau geöffnet wurden – jetzt erst ist die Ausstellung so richtig rund, nachdem sie um drei Räume auf insgesamt 20 erweitert worden ist.

14. April 2022

Prof. Dr. Herbert Kroker, geboren am 24. August 1929, verstirbt. Ab 1970 arbeitet er als Generaldirektor des VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke und promoviert 1979 an der Parteihochschule Karl Marx zum Dr. rer. oec. 1983 wird er wegen Differenzen mit dem für Wirtschaft zuständigen ZK-Sekretär Günter Mittag als Generaldirektor abgelöst und nach Apolda als Direktor des VEB Feuerlöschgerätewerks versetzt. Nach dem Rücktritt des Politbüros und des ZK im November 1989 wird Herbert Kroker zum Ersten Sekretär der SED-Bezirksleitung Erfurt gewählt, leitete den zeitweiligen Arbeitsausschuss der SED und gehört dann dem neugewählten Parteivorstand an. Ab 1990 ist Herbert Kroker Mitglied der PDS.

15. April 2022

Bernhard Germeshausen, geboren am 21. August 1951, Leichtathlet und Bob-Olympiasieger, verstirbt. Als Zehnkämpfer beim SC Turbine wechselt er nach Oberhof, als dort 1973 eine Bob-Abteilung aufgebaut wurde. Bernhard Germeshausen wird als Anschieber in den Bobs von Pilot Meinhard Nehmer DDR-Meister, Olympiasieger und Weltmeister. Später arbeitete er als Diplom-Sportlehrer an der Pädagogischen Hochschule. Von 1991 bis 1998 war er Laufbahnberater am Olympiastützpunkt, ab 1998 leitete er das Internat am Sportgymnasium.

21. April 2022

In Erfurt wurden im Vorjahr so wenige Straftaten wie seit 2012 nicht mehr registriert. Die Kriminalstatistik umfasst 20.406 Fälle. Das sind fast 3.000 Fälle weniger als im Jahr 2020. Die Aufklärungsquote betrug im Vorjahr 62,7 Prozent.

28. April 2022

Der Tower am Airport in Bindersleben ist verwaist – Ab sofort wird der Flugverkehr an Thüringens einzigem internationalen Flughafen aus der Ferne, von Leipzig aus, kontrolliert. Dafür kommen unter anderem hochauflösende Video- und Infrarotkameras zum Einsatz, die den Fluglotsen einen Rundumblick liefern. Erfurt ist neben Saarbrücken bereits der zweite Flughafen, der von Leipzig aus im Blick behalten wird.

29. April 2022

Der Maler, Grafiker und Filmemacher Egon Zimpel verstirbt 79-jährig. Mit dem Namen Egon Zimpel verbindet man vor allem die Krämerbrücke. Im Haus Nummer 4 hatte der Künstler über Jahrzehnte seine Wohnung und sein Atelier. Es ist das Haus zum bunten Löwen, in dessen Erdgeschoss der Verband bildender Künstler seine Galerie hat. Dass die Brücke heute noch so ein buntes und durch seine Bewohner und Händler kulturvolles Ensemble ist, verdankt die Stadt insbesondere auch Egon Zimpel. Er war vehement gegen einen Verkauf nach der Wende eingetreten und brachte auch die Gründung der Stiftung Krämerbrücke mit auf den Weg. Auf der Brücke selbst sorgte Egon Zimpel für den Zusammenhalt. Im Jahr 2017 wurde ihm der Ehrenbrief der Stadt Erfurt verliehen.

30. April 2022

Die Schlüsselübergabe fand bereits im Juli vorigen Jahres statt, aber jetzt, da wieder richtig gefeiert werden kann, folgt in Hochheim noch die nun – offizielle – Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Ministerpräsident Bodo Ramelow und OB Andreas Bausewein loben vor allem das freiwillige Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute.

Mai

2. Mai 2022

Die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez ist für drei Monate Stadtgoldschmiedin. Sie ist eine junge Künstlerin, deren Schmuck sich an traditionelle Gegenstände anlehnt und sie in eine moderne Formensprache übersetzt. Bis zum 31. Juli 2022 arbeitet Sarah Ordóñez in den städtischen Künstlerwerkstätten. Der Austausch mit Erfurt, der Stadtgesellschaft und anderen Kreativen soll in ihren Arbeitsprozess einfließen. Im August sind im Foyer des Angermuseums ihre Ergebnisse zu sehen.

4. Mai 2022

Die Kirchengemeinde Tiefthal plant derzeit das umfangreichste Bauprojekt zur Substanzsicherung und -erhaltung in der Nachkriegsgeschichte ihrer mehr als 500 Jahre alten Kirche St. Peter und Paul. Anlass des Mammut-Vorhabens sind zahlreiche Feuchtigkeits- und Fäulnisschäden. Betroffen sind vor allem tragende Deckenbalkenköpfe, Sparrenfüße und Mauerschwellen in allen Eckbereichen der Turmhaube.

5. Mai 2022

Erst kommt der Knopf auf die Turmspitze, dann das Kreuz und schließlich die Zeitkapsel – äußerlich hat die Lutherkirche an der Magdeburger Allee ihre Gestalt wieder. Das Sturmtief Sabine hatte am 9. Februar 2020 dafür gesorgt, dass das Kreuz an der Turmspitze in Schieflage geriet und abzustürzen drohte. Die nötige und nun beendete Sanierung kostete 94.500 Euro.

7. Mai 2022

Im Kaisersaal, wo schon 1922 die ersten Jugendweihen gefeiert wurden, startet 100 Jahre später die diesjährige Reihe der Jugendweihefeiern. Damit kehren die Feiern wieder in ihren alten Rhythmus und ins Frühjahr zurück, nachdem in den zurückliegenden Jahren die Feiern durch die Pandemie teilweise in den Herbst hatten verlegt werden müssen.

7. Mai 2022

Der Klimapavillon auf dem Petersberg wird eröffnet. Seit 2017 ist er in wechselnden Städten Thüringens zentraler Anlaufpunkt rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandel, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit bei Mobilität, Reisen und Ernährung. In ihm wird ein breites Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen angeboten. Darin wirken auch regionale Hochschulen, Vereine und Initiativen mit.

9. Mai 2022

Das Planungsbüro hks kann sich für ihr Projekt Zentralheize mit dem Otto-Borst-Preis schmücken. Um den alle zwei Jahre vergebenen Preis in den Kategorien konkrete Objekte und wissenschaftliche Arbeiten hatten sich deutschlandweit 54 Teilnehmer beworben. Das Heizwerk, dessen Sicherung 2010 begann, wird als Stadtbaustein betrachtet, der als Abschluss des sanierten Brühls herausragt.

12. Mai 2022

Andy Pham (32), Fußballer beim FC Nord, eröffnet sein neues Restaurant in den Rathausarkaden. Name: Takumi. Ist Japanisch und bedeutet ungefähr so viel wie Meister des Handwerks. Und der neue Name des Restaurants, das früher das SiJu war, deutet darauf hin, was hier künftig die Hauptrolle spielen soll – Sushi.

13. Mai 2022

Der historische Industrieschornstein der ehemaligen Schuhfabrik Cerf & Bielschowsky/Paul Schäfer in der Magdeburger Allee wird abgerissen. Die Arbeiten mit dem Hubsteiger sind bereits im Gange.

13. Mai 2022

Heute ist es soweit: der traditionsreiche Stadtgarten öffnet wieder. Zunächst aber nur der Biergarten im Außengelände an sieben Tagen in der Woche. Wolfgang Staub hatte den Zuschlag bekommen, um das Traditionshaus wiederzubeleben. Die eigentliche Eröffnung des Hauses ist für den August geplant.

13. Mai 2022

Aktuelle und ehemalige Fußballer des SV Concordia nutzen das Abschlussfest anlässlich des Ablebens ihres 71-jährigen Vereinsgeländes in der Dortmunder Straße, um alten Weggefährten ein letztes Mal auf ihrem selbst ernannten Sportplatz Rote Erde zu begegnen. Der Hartplatz, viele Jahre Heimat der BSG Fortschritt (vor) und des SV Concordia (nach der Wende), wird nun der Evangelischen Kirche übergeben. Die Abteilung Fußball bleibt bestehen, jedoch ohne Platz…

17. Mai 2022

Der Radring Erfurt, ein touristischer Fahrradweg, wird an der Molsdorfer Gerabrücke offiziell freigegeben. Die Route lädt dazu ein, die ländliche Umgebung von Erfurt zu erkunden. Der Radring Erfurt führt über 110 Kilometer durch Ortsteile und Nachbargemeinden einmal um die Stadt und soll die Stadt und ihre ländliche Umgebung zusammen bringen. Die Kulturlandschaften, Ortschaften, Sehenswürdigkeiten und Gastwirtschaften der näheren Umgebung können vom Fahrrad aus entdeckt werden.

23. Mai 2022

Nachdem im Herbst 2020 der kalifornische Verleiher Bird und im Frühjahr 2021 die Göttinger Firma Yourcars mit Yoio mit E-Scootern an den Start gegangen sind, folgt mit Tier Mobility, ein weiteres Unternehmen, das 150 E-Scooter auf die Straße bringt. Damit ist die von der Verwaltung festgelegte Obergrenze von E-Scootern nahezu erreicht.

29. Mai 2022

Mit einem Gottesdienst auf der Messe geht das Christival zu Ende. Seit Mittwoch hatten rund 13.000 Christen zwischen 14 und 24 Jahren in Erfurt ihren Glauben vertieft und gefeiert.

29. Mai 2022

Mit der Weltpremiere des Films Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt beginnt das Kinder-Medienfestival Goldener Spatz. Bis zum Festivalende am 4. Juni bietet der Goldene Spatz über 70 Veranstaltungen.

Juni

1. Juni 2022

Die Clara-Zetkin-Straße wird zur Grünen Clara. Mit deutlicher Mehrheit beschließt der Stadtrat den Umbau der vierspurigen zu einer begrünten zweispurigen Straße. Bis es soweit ist, soll die künstliche Zweispurigkeit beibehalten, aber besser organisiert und angenehmer gestaltet werden.

2. Juni 2022

Einen zweiten Spatenstich gibt es für das Projekt Wohnen am Kilianipark, Zittauer Straße. Den ersten gab es schon 2017. Dann wurde der ursprüngliche Bauherr krank, finanzielle Probleme gesellten sich hinzu. Stillstand. Bis die seit 1990 in Erfurt ansässige Niersberger Wohn- und Anlagenbau GmbH übernahm. Insgesamt sollen bis zur Bezugsreife Ende 2024 elf Millionen Euro investiert werden.

3. Juni 2022

An der Messe wird in der Gothaer Straße 33 das Légère Hotel eröffnet. Das Vier-Sterne-Haus bietet eigene Veranstaltungsräume und eignet sich als Übernachtungsmöglichkeit für das Messe- und Kongresszentrum.

3. Juni 2022

In der Kleinen Synagoge wird die Rosita-Peterseim-Bibliothek eingeweiht. Die 2019 verstorbene Retterin der Alten und Neuen Synagoge, die langjährig im Amt für Denkmalpflege tätig war, gilt als treibende Kraft und Grundsteinlegerin für die Kleine Synagoge in ihrer heutigen Form, als Begegnungsstätte. Ihre umfangreiche Büchersammlung ging nach ihrem Tod durch ihren Sohn Clemens Peterseim in den Bestand der seit 2017 im Aufbau befindlichen Bibliothek über.

3. Juni 2022

Im Kaisersaal verleiht die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Engagement-Preis 2022 an Roland Büttner. Der 85-Jährige engagiert sich seit Jahren vielseitig für Erfurt, so für den Natur- und Umweltschutz sowie in der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Das jüdische Kulturerbe Erfurts liegt ihm ebenso am Herzen wie der Schutz der Fledermäuse oder die Nistmöglichkeiten für Mehlschwalben. Dass es eine Briefmarke mit dem jüdischen Hochzeitsring gibt, geht auf ihn zurück. Oder dass an der Haltestelle Augustinerkloster auf die Lutherstätte verwiesen wird…

8. Juni 2022

Neu.stadt | Neu.start – Anforderungen an einen attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum lautet das Thema des Thüringer Wirtschaftskongresses Erwicon 2022. Top-Redner des Tages ist Journalist, Autor und Medienunternehmer Gabor Steingart. Er redet zum Abschluss des Kongresstages Zur Lage der Nation. Themen von Workshops sind beispielsweise Die Zukunft unserer Innenstädte, Potentiale einer Region oder Die Zukunft des Einzelhandels ist hybrid. Erwicon bietet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal die Austauschplattform zu wirtschaftsrelevanten Themen.

9. Juni 2022

Die Rewe-Super-Filiale am Anger 7 wird eröffnet. Erfurts größter Rewe wird von der Regional-Vertriebsleitung auch als Prestigeobjekt in Erfurt bezeichnet. Der Markt im denkmalgeschützten Haus des einstigen Buch Habel verfügt über eine Verkaufsfläche von 2.500 Quadratmetern. Mit der überdurchschnittlichen Größe geht auch ein deutlich größeres und zum Teil höherwertiges Sortiment als bei anderen Rewe-Märkten einher.

10. Juni 2022

Für die Jubiläumsausstellung zum 100-jährigen Bestehen ist das Naturkundemuseum ungewohnt in der Kunsthalle zu Gast. Die Ausstellung Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum zeigt eine große Exposition, die ein modernes Museum mit wissenschaftlicher Sammlungsarbeit in all seinen Facetten präsentiert.

16. Juni 2022

Krönbacken roh – ein Haus erwacht, ist eine Veranstaltung überschrieben, die das direkt an der Michaelisstraße gelegen Haus als Ausstellungsort eröffnet. Wer über die Schwelle des Hauses Zum güldenen Krönbacken tritt, begibt sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Hinter den Türen des Patrizierhauses kann nicht nur die hauseigene Geschichte erkundet werden: Das bauliche Kleinod soll künftig der Startpunkt sein für Touristen und Erfurter, die sich hier mit dem Grundwissen für weitere Erkundungen der Altstadt ausstatten können.

13. Juni 2021

Thüringens bester Turner Nils Dunkel, dessen Heimatverein der MTV 1860 ist, sichert sich mit Rang zwei bei der ersten Qualifikation im Rahmen der deutschen Meisterschaften und Rang drei in der zweiten Qualifikation einen von vier Startplätzen bei den Olympischen Spielen in Tokio. Damit ist er der erste Erfurter Turner überhaupt bei Olympia.

18. Juni 2022

Mit einem 11:0-Tore-Sieg gegen Oberliga-Absteiger International Leipzig geht für den FC Rot-Weiß vor 3.482 Zuschauern eine Saison der Rekorde zu Ende: So bedeutet das zwischenzeitliche 8:0 das 100. Saisontor des Oberliga-Tabellenführers. Die Bilanz weist in 29 Spielen 25 Siege, 103 Tore und 78 Punkte – 20 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten – aus. Zudem bildet der Dreier gegen Leipzig den 19. Sieg in Serie, was Erfurt zuvor noch nie gelungen war. Zugleich stellt die Mannschaft eine weitere Vereinsbestmarke ein. Ein 11:0 als bislang höchsten Sieg gab es vor 50 Jahren – am 31. März 1972 gegen die BSG Lok Meiningen. Damals wie heute schaffte Erfurts Fußballer am Saisonende den Aufstieg in die Regionalliga.

20. Juni 2022

Passend zum diesjährigen Jubiläum des Rechenbuchs von Adam Ries ist ein kleines Buch mit vielen Informationen zu diesem Ereignis erschienen. Der Ringelbergverlag und der Autor Manfred Weidauer informieren in ihrem Druck über den Inhalt des 2. Rechenbuchs von Adam Ries, das im Jahr 1522 von der Druckerei von Mathes Maler, Michaelisstraße 48, zum ersten Mal herausgegeben wurde.

30. Juni 2022

Es ist geschafft. Alle 14 Tramlinks rollen durch unser schönes Erfurt. Ein riesiges Projekt geht erfolgreich zu Ende, sagt Verkehrsbetriebe-EVAG-Vorstand Myriam Berg. Die Tramlinks kommen an – beim Fahrpersonal und den Fahrgästen. Vor rund einem Jahr ging der erste Tramlink in den Linienbetrieb. Heute haben die 14 Straßenbahnen bereits 500.000 Kilometer zurückgelegt.

30. Juni 2022

50 Jahre nach Heino Falckes Hauptreferat Christus befreit – darum Kirche für andere vor der Bundessynode in Dresden, die ein wichtiger theologischer Orientierungspunkt für den Weg der Evangelischen Kirchen in der DDR und in der Ökumene wurde, laden die Evangelische Stadtakademie und das Martin-Luther-Institut der Universität zu einer Gedenkveranstaltung ein. Sie findet im Augustinerkloster statt. Zur Veranstaltung ist der heute 93-jährige Propst i. R. Heino Falcke persönlich anwesend.

Juli

1. Juli 2022

Das vom Deutschen Komitee für Unicef e.V. seit dem 1. September 1997 genutzte Ladenlokal im Fischmarkt 1, das nahezu 24 Jahre der Kinderhilfsorganisation unentgeltlich zur Nutzung stand, schließt. Einer mietfreien Überlassung widersprechen die Thüringer Kommunalordnung und die Gemeinde-Haushaltsverordnung. Daher wurde das Mietverhältnis beendet.

2. Juli 2022

Zum Petersbergfest wird auf dem Dach der Stadt fröhlich gefeiert. Zugleich öffnet die Baustelle Defensionskaserne, deren neuer Besitzer Frank Sonnabend das Bauwerk 2024 saniert einweihen will. Jung und Alt erfreuen sich an insgesamt dreizehn Orten auf dem gesamten Festungsgelände an einem bunten Veranstaltungsprogramm, bei dem es jede Menge zu erleben, auszuprobieren und zu genießen gibt.

4. Juli 2022

Ute Hinkeldein, geboren am 31. Januar 1945, verstirbt. In Thüringen hat sie die Ostermarschbewegung und die Donnerstagskundgebungen für soziale Gerechtigkeit – gegen Rechtsextremismus mitbegründet. Unter dem Dach der Thüringer Friedenskoordination führte sie Friedensgruppen zusammen.

6. Juli 2022

Mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis 2022, feierlich in der Peterskirche auf dem Petersberg verliehen, werden in der Kategorie Einzeldenkmal Andrea Hannemann und Ulrich Krause für den Erhalt und die denkmalgerechte Sanierung eines Wohnkomplexes in der Windthorststraße, der fürs Neue Bauen der 1920er-Jahre steht, geehrt. Zudem geht der Preis für ein Technisches Denkmal an die siebenköpfige Bauherrengemeinschaft HeizCraftWerk, die das Industriedenkmal im Brühl erworben, saniert und wiederbelebt hat.

9. Juli 2022

Pastorin i.R. Sigrun Pabel, geboren am 31. Oktober 1937, verstirbt. Sie war von 1976 bis 1999 Pfarrerin der evangelischen Reglergemeinde und nahm mehrere haupt- und ehrenamtliche Funktionen in ihrer Kirche sowie der Ökumene wahr. Sigrun Pabel wurde vielen Lutherfreunden als Kuratorin des Augustinerklosters bekannt, dessen innerer und äußerer Aufbau ihr ein Herzensanliegen war und für das sie Ende der 1990er-Jahre die Schwestern-Communität vom Casteller Ring als betende Klostergemeinschaft gewinnen konnte.

18. Juli 2022

Das Kinderonkologische Zentrum im Helios Klinikum ist jüngst von der Deutschen Krebsgesellschaft DKG rezertifiziert worden. Es ist damit das einzige zertifizierte Kinderonkologische Zentrum in Thüringen, wie Axel Sauerbrey, Professor und Leiter der Einrichtung, betont. Jährlich behandeln er und sein Team etwa 40 neu an Krebs erkrankte Kinder. Meist sind es Leukämien, Lymphdrüsenkrebs und Gehirntumore.

22. Juli 2022

Unkraut vergeht nicht – Unter diesem Motto feiert das Frauenzentrum Brennessel sein 30.+2.-Jubiläum. Vor zwei Jahren, im April, war das eigentliche Gründungsjubiläum. Aufgrund der Pandemie konnte keine Feier stattfinden, der zweite Anlauf im Herbst ging ebenso schief. Nun, beim dritten Versuch, klappt alles und mehr als 100 Gäste folgen der Einladung ins benachbarte KulturQuartier.

25. Juli 2022

Im Ursulinenkloster beginnen die Vorbereitungen für die Dachsanierung des alten Konventgebäudes. Der Dachstuhl auf der Westseite, der zwischen Klosterkirche und Bildungshaus eingespannt ist, muss komplett abgebaut und neu errichtet werden. Rund sieben Millionen Euro wird das Bistum für die Rekonstruktion  aufbringen müssen. Deren Durchführung dauert voraussichtlich bis ins Frühjahr 2024.

26. Juli 2022

OB Andreas Bausewein und der Vorstand des Vereins Kinderkunst unterzeichnen im Rathaus den Schenkungsvertrag zum Dr.-Birgit-Dettke-Archiv. Damit wird die 14.000 künstlerische Arbeiten umfassende Sammlung in öffentliche Hand gegeben. Das Konvolut wird in die Stadt- und Regionalbibliothek aufgenommen. Genau 20 Jahre ist es her, dass die Lehrerin Birgit Dettke, die den Grundstock der Sammlung gelegt hat, beim Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium ihr Leben verlor.

August

2. August 2022

Die ersten zwölf Containermodule zur Erweiterung der Gemeinschaftsschule Otto Lilienthal in der Mittelhäuser Straße werden geliefert. Sieben weitere folgen. Die Aufstellung und Erweiterung um insgesamt neun zusätzliche Klassenräume, inklusive WC-Anlagen und Lehrerzimmer in Containerbauweise, wurde notwendig, da dringend benötigte Raumkapazität erschlossen werden muss. Die Stadt investiert hier insgesamt 1,8 Millionen Euro.

4. August 2022

Die wertvolle Sandsteinfigur des Heiligen Michael steht dank des Fördervereins der Freunde des Angermuseums und der tatkräftigen Hilfe vieler Erfurter wieder aufrecht. Sie finanzierten einen neuen, massiven Sockel für die Figur, die um 1365 vom Meister des Severi-Sarkophags geschaffen wurde. Der Heilige Michael stand ursprünglich an der Totenpforte des Petersklosters, diente als Seelengeleiter und Rächer böser Taten und ziert nun das Foyer des Angermuseums.

6. August 2022

Mit insgesamt fast 44.500 Besuchern gehen die Domstufen-Festspiele zu Ende. Seit 15. Juli standen 21 Vorstellungen von Giuseppe Verdis Oper Nabucco auf dem Programm. Das Philharmonische Orchester spielte zu der Domstufen-Inszenierung wie bereits im vergangenen Jahr live im Großen Haus des Theaters. Die Musik wurde dann mittels Glasfasertechnik direkt übertragen. Neu war das Veranstaltungsformat DomKino, das es Besuchern im Theater ermöglichte, die Domstufen-Vorstellungen auf der Leinwand mit der Musik des Orchesters zu erleben.

21. August 2022

Nils Dunkel gewinnt bei den Turn-Europameisterschaften am Pauschenpferd überraschend Bronze und damit seine erste internationale Einzelmedaille. Der 25-Jährige erreicht im Gerätefinale 14,633 Punkte.

22. August 2022

Alexander Thumfart, geboren am 23. Dezember 1959 in Uffenheim, verstirbt. Er war schon zur Zeit ihrer Neugründung an der Universität Erfurt tätig. Nach seinem Studium der Philosophie, Politischen Wissenschaft und Evangelischen Theologie wurde Alexander Thumfart promoviert und habilitiert. Im August 2011 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Politikwissenschaft an der Universität ernannt. Zudem war Alexander Thumfart langjähriger Stadtrat und Fraktionschef der Grünen. 2017 kandidierte er für das Amt des OB.

23. August 2022

Bis zu 2.000 Bäume müssen im Winter wegen Umsturzgefahr gefällt werden. In den letzten drei Jahren ist das Baumsterben wegen der Trockenheit heftig geworden, sagt Werner Dargel, Leiter der städtischen Baumkontrolleure. Gießsäcke könnten nur den Jungbäumen beim Anwachsen helfen. Unmöglich ist es, alle 108.000 Bäume der Stadt zu bewässern. Selbst eigentlich klimaresistente Arten leiden unter der Trockenheit.

25. August 2022

In der Kapelle des Caritas Altenpflegezentrums Carolinenstift findet die Verabschiedung von Schwester Maria Josefa Gohla mit einem Dankgottesdienst statt. Damit verlässt nach fast 180 Jahren die letzte Fuldaer Vinzentinerin Erfurt. Insgesamt 70 Jahre wirkte Schwester Maria Josefa in Erfurt. Seit zwölf Jahren lebte sie im Carolinenstifte und widmet sich dort ehrenamtlich vielfältigen Aufgaben, vor allem in der Seelsorge der Bewohner.

25. August 2022

Erfurter im Bergtrikot: Jakob Geßner gewinnt auf der 1. Etappe der Deutschland-Tour das Blaue Trikot für den Bergbesten und kann es bis zum Ende des Etappenrennens verteidigen.

29. August 2022

Erstmals wird seit vielen Jahren ein Schulneubau in Erfurt eröffnet: Der Erweiterungsbau in Kerspleben wertet nicht nur den Schulstandort auf, sondern auch den Ortsteil, sagt OB Andreas Bausewein. Der Neubau schafft Platz für eine eigene Oberstufe.

31. August 2022

Die Geschichte der Hebammen-Ausbildung in Erfurt ist für den Moment eine abgeschlossene: Die Hebammenschule schließt – die letzten Hebammenschülerinnen nehmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Damit endet eine fast 250-jährige Tradition. 1778 eröffnete die Universität ein Öffentliches Lehramt zur Unterrichtung der Hebammen. Die Leitung hatte Johann Friedrich Weißenborn, Professor der Geburtshilfe. Thüringer Hebammen werden zukünftig nur noch in Jena ausgebildet.

31. August 2022

Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen begeht das 70-jährige Jubiläum der Neuen Synagoge mit einer Festveranstaltung. Errichtet wurde die Neue Synagoge 1952 am heutigen Max-Cars-Platz an der gleichen Stelle, an der bis 1938 die Große Synagoge stand. Zur Erinnerung an sie wird zum Jubiläum ein mit innovativster Technik geschaffenes Denkmal von OB Andreas Bausewein an die Öffentlichkeit übergeben.

September

1. September 2022

Birgit Adamek, Gleichstellungsbeauftragte, geht in den Ruhestand. Seit 1990 gehörte sie zur städtischen Verwaltung. Birgit Adamek wird 1993 Sprecherin des neuen Amtes für Gleichstellung der Geschlechter. Eine erste Schutzwohnung für Frauen und Kinder entsteht, Treffs für Frauen werden etabliert. Bis zuletzt arbeitet Birgit Adamek am Thüringer Trauma-Netz für geflüchtete Frauen, die Gewalt als Kriegsmittel erlebten, mit.

1. September 2022

In der katholischen Kirchengemeinde St. Josef übernimmt ein verheirateter Vater von vier Kindern die Gemeindeleitung. St. Josef ist die erste Pfarrei im Bistum, die von keinem Priester geleitet wird, stattdessen von einem Pfarrbeauftragten. Der 35-jährige Mathias Kugler ist der erste Ansprechpartner in Sachen Seelsorge, Gemeindeleben und Gottesdienste und verantwortet gemeinsam mit dem Kirchenvorstand die Verwaltung und Finanzen der Pfarrei. Anlass für die Neuordnung ist der Eintritt von Pfarrer Wolfgang Schönefeld in den Ruhestand. Durch sein Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gibt es nicht mehr genug Priester, um alle 33 Pfarrerstellen im Bistum zu besetzen. Bischof Ulrich Neymeyr sieht darum für St. Josef keine andere Möglichkeit, als neue Wege zu beschreiten.

6. September 2022

Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Steigerblick, Wartburgstraße 71 in Hochheim, wird feierlich eingeweiht. Der graue Quader mit farbigen Flächen zwischen den Fenstern hat mit 30 barrierefreien Unterrichts-, Gruppen- und Spezialräumen viel Platz zum Lernen.

8. September 2022

Die Interessen der Radfahrer sollen in Zukunft deutlich stärker vertreten werden. Deshalb wird der Beirat Radverkehr in Erfurt gegründet. Seine Vorsitzende ist Tanja Ernst-Adams, die auch die Vorsitzende des ADFC-Kreisverbandes ist. In dem Beirat sind zwei ADFC-Mitglieder, ein Mitglied pro Stadtratsfraktion, je ein Mitglied vom Verkehrsclub Deutschland und vom BUND, ein Mitglied des Hochschulbeirates, ein Polizist, ein Angestellter der Verwaltung und der Radbeauftragte von Erfurt.

9. September 2022

Zu einem Jubiläum der besonderen Art lädt der Stadtsportbund SSB in die Thüringenhalle. Nachdem wegen Corona die 30. Erfurter Sportgala ausfallen musste, finden nun gleich zwei in einer statt. Geehrt werden die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften der Jahre 2020 und 2021. Der Stadtsportbund ist seit 2003 Ausrichter der Erfurter Sportgala.

9. September 2022

Beim Saisonausklang der Steher mit dem Goldenen Rad von Erfurt um den Großen Preis der WBG Zukunft gewinnt Olympiasiegerin Lisa Klein vom RSC Turbine mit Schrittmacher Andre Dippel beide Läufe um den Derny-Deutschland-Cup. Publikumsliebling Stefan Schäfer wird mit Schrittmacher Gerhard Gessler als Gewinner im Andreasried abgewinkt.

11. September 2022

Einen gelungenen Saisonstart feiert die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza in der Bundesliga: Aus Oldenburg kehrt sie mit einem 35:18-Tore-Punktspielsieg heim.

13. September 2022

Ester Ambrosino erhält für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich die Kulturnadel des Freistaats Thüringen. In der Laudatio heißt es: Ester Ambrosino setzt sich unermüdlich für die Etablierung und Anerkennung von zeitgenössischem Tanz in Thüringen und Erfurt ein. Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins Tanztheater Erfurt e.V. im Jahr 2007 legte sie den Grundstein zur Förderung von Tanz- und Tanztheater in Thüringen.

18. September 2022

Die 21-jährige Tina Göltzner gewinnt die Deutsche Kniffel-Meisterschaft in Leipzig. Dabei setzt sie sich gegen mehr als 50 andere Teilnehmer durch. Das Stadtgeschichtliche Museum hatte den Wettbewerb ausgerichtet, als Höhepunkt seiner Ausstellung Die Welt als Würfel. 5000 Jahre Glück im Spiel. Das Spiel Kniffel hat dieses Jahr 50. Jubiläum in Deutschland, wo es 1972 vom Spieleverlag Schmidt herausgebracht wurde.

19. September 2022

Mit Probeentnahmen aus dem Bauwerksuntergrund beginnt ein Team des Restauratorenkollektivs Erfurt mit den Voruntersuchungen für eine Restaurierung des großen Wandbildes Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift am einstigen Wohngebietszentrum in der Mainzer Straße. Schon zu den Denkmaltagen wurde eines der europaweit größten Wandbilder wieder in den Fokus gerückt.

23. September 2022

Feierliche Namensgebung: Erfurts jüngstes Gymnasium, das Gymnasium 10 heißt Hannah Arendt. Hannah Arendt (1906–1975) war eine Politikwissenschaftlerin, die nach einer kurzzeitigen Inhaftierung durch die Gestapo 1933 aus Deutschland emigrierte und als Historikerin in New York wirkte. Das Gymnasium werde nach einer jüdischstämmigen Frau aus der Moderne benannt, die für die Grundwerte der Demokratie eingetreten sei, sagt Andreas Leube. Das sei ein klares Bekenntnis zu Frieden und Freiheit, Gleichberechtigung und kultureller Vielfalt, betont der Schulleiter.

24. September 2022

Ulrich Haage, Kaktusgärtner in sechster Generation, begrüßt in der Blumenstraße zahlreiche Berufskollegen, Kunden und Vertreter von Stadt, Land und Wirtschaft, um das 200. Jubiläum seiner Kaktuszucht zu feiern. Der junge Gärtnerssohn Friedrich Adolph Haage begründete im Jahr 1822 – aus der Lehre aus dem Königlichen Garten in Dresden kommend – in Erfurt die Kaktusgärtnerei.

24. September 2022

Das tausendjährige Jubiläum fiel aus. Dafür begeht Vieselbach eine umso stimmungsvollere 1180-Jahr-Feier. Auf der neuen Festwiese feiern Hunderte Einwohner. Das plötzliche Altern überraschte alle, die dachten, Vieselbach hätte noch viele Jahre Zeit bis zum 1.000-jährigen Jubiläum. Doch Heimatforscher und erster Nachwende-Bürgermeister Manfred Langguth wartet mit neuen Erkenntnissen auf, die die Ersterwähnung des Ortes als Fiselbeche und Fiselbah in das Jahr 842 datiert.

26. September 2022

Die Geigenbauer Ruth und Wilhelm Brückner begehen 125-jähriges Betriebsjubiläum. Zudem feiert der Seniorchef 65-jähriges Meister-Jubiläum. 1897 gründete Großvater Brückner aus Markneukirchen die längst international renommierte Geigenbauwerkstatt in der heutigen Regierungsstraße. 1956 erhielt Wilhelm Brückner den Meisterbrief. Seine Tochter Ruth will dafür sorgen, dass die Tradition fortbesteht. Diese Woche begeht der Seniorchef außerdem seinen 90. Geburtstag, trotzdem nimmt er Tag für Tag an der Werkbank Platz.

27. September 2022

Milen Volkmar wird als Thüringer Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet. Die Chefin der Q-Soft GmbH wird beim Unternehmerinnentag mit dem Emily-Roebling-Preis 2022 geehrt.

28. September 2022

Mit Spielzeugspaten dürfen die Kinder des AWO-Kindergartens Siebenstein am Moskauer Platz den Spatenstich für den Ersatzneubau ihrer Einrichtung ausführen. Fortan werden sie oft zum Baustellen-Kino durch den Zaun auf das Nachbargrundstück blicken, auf dem bereits Anfang 2024 der Neubau zum Umzug bereit sein soll. Die Kommunale Wohnungsgesellschaft ist der Bauherr und drückt aufs Tempo.

30. September 2022

Feierlich wird das Mehrgenerationenprojekt Andreasgärten am Petersberg einweiht. Die ersten Mieter sollen kommenden Dienstag einziehen. Im Mai 2019 war der Grundstein gelegt worden. Entstanden sind 92 Wohneinheiten, Kindergarten, Tiefgarage mit 255 Stellplätzen, Pflegedienst, Ergotherapie, zwei Pflege-Wohngemeinschaften und eine eigene Kapelle.

Oktober

3. Oktober 2022

Der zentrale Festakt zum Tag der Deutschen Einheit findet in diesem Jahr in Erfurt statt und bietet neben Veranstaltungen für die Politprominenz aus ganz Deutschland auch ein dreitägiges Bürgerfest. Die Innenstadt hat sich zum Hochsicherheitstrakt gewandelt, so dass nur an wenigen Orten unbekümmerte Feierstimmung aufkommt. Begleitet werden die Feierlichkeiten thüringenweit von zahlreichen Protestveranstaltungen, zu denen sich Tausende Menschen verabredet haben, um gegen die Politik der Bundesregierung oder die steigenden Preise auf die Straße zu gehen. Die Angst vor sozialem Abstieg ist vor allem in den neuen Bundesländern sehr ausgeprägt.

11. Oktober 2022

Ab sofort gilt auf dem Anger ein Alkoholverbot – allerdings kein generelles. Der Verzehr ist nur zu bestimmten Zeiten untersagt. Vier verschiedene Varianten gibt es im Wochenverlauf. Das Verbot orientiert sich an den Öffnungszeiten des Familienzentrums. Die Einrichtung im Haus Anger 8 versteht sich als generationenübergreifende Begegnungsstätte. Am Wochenende darf auf dem Anger rund um die Uhr getrunken werden.

11. Oktober 2022

Das Tor zur Stadt Erfurt, ein Angebot an Stellplätzen für Wohnmobile, betrieben von der Tourismusgesellschaft, wird als Top-Platz ausgezeichnet. Erfurt hat im Mai 2001 den Platz mit 48 Stellplätzen eröffnet. Die gute ÖPNV-Anbindung, die Sanitäranlagen, die freundliche Betreuung an der Rezeption sowie die Kochmöglichkeiten bringen dem Tor zur Stadt die nötigen Punkte. Insgesamt gibt es Deutschland- und Europaweit 153 Top-Plätze, bislang ist der Erfurter darunter der einzige in Thüringen.

12. Oktober 2022

Am Peter-Vischer-Weg errichtet AOC Die Stadtentwickler GmbH das Wohnquartier Coloria und legt den symbolischen Grundstein. Der Bauherr möchte Mitte 2024 ein attraktives Mietwohnprojekt übergeben. Mit entstehen sollen ein DRK-Kindergarten mit 70 Plätzen, ein Ärztehaus, eine Apotheke, ein Backshop und Tiefgaragen. Zudem wird das völlig entkernte ehemalige Zoll-Hochhaus bis Jahresende aufgestockt.

13. Oktober 2022

Der in der Lingel-Fläche zwischen Martin-Andersen-Nexö-Straße und Schützenplatz gelegene Teilbereich der Arnstädter Straße wird in Carl-Spier-Straße umbenannt. Die Stadt gedenkt damit Carl Spier, dem ehemaligen Direktor der Schuhfabrik Lingel, der 1945 dem Holocaust zum Opfer fiel.

13. Oktober 2022

Zu Ehren des Komponisten Carl Martin Reinthaler, geboren am 13. Oktober 1822 im Augustinerkloster und dort auch aufgewachsen, gibt es eine kleine Konzertreihe im Augustinerkloster und im Theater. Das Theater bietet anlässlich des 200. Geburtstages ein Geburtstagskonzert, das Augustinerkloster ein Konzert des Augustiner Vocalkreises. Zudem erklingt im 1. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters die Rheintaler Ouvertüre Othello.

14. Oktober 2022

Die Caritas Trägergesellschaft Sankt Elisabeth CTE lädt zu einer Feierstunde mit anschließendem Tag der offenen Tür ein. Der Grund: Das Haus am Anger 7 wird offiziell eingeweiht. Entstanden sind mehr als 60 barrierefreie Wohnungen für Senioren mit angeschlossener Betreuung. Manche sind mit Wintergärten ausgestattet, andere erlauben Zugang zur weitläufigen Dachterrasse. Hinzu kommt eine Tagespflege mit 40 Plätzen.

15. Oktober 2022

Mit zweijähriger Verspätung eröffnet in dieser Woche das Luftbad Nord an der Nordhäuser Straße soft. Im September 2020 sollte das Restaurant am Eingangsportal zur Geraaue eigentlich eröffnen, coronabedingter Bauverzug. Bis zum März nächsten Jahres wird schrittweise das Angebot erhöht. Frühstück, Mittagstisch, Kaffeetafel, Abendessen. 130 Plätze innen gibt es und 100 auf der Außenterrasse.

15. Oktober 2022

Um an den Unglückstag und seine Opfer zu erinnern, errichtet der Bürger- und Traditionsverein Bischleben-Stedten eine Stele: Am 11. Juni 1981 entgleiste der Interzonenzug D 1453, der von Düsseldorf nach Karl-Marx-Stadt unterwegs war. 14 Reisende sterben, etwa 100 werden teils schwer verletzt. Die Hitze führte zu Gleisverwerfungen. Zwei Wagen stürzen die Böschung hinunter, einer stößt frontal gegen das Stellwerkgebäude und wird zur Hälfte zerstört.

17. Oktober 2022

Der Erwerb der Erfurter Teigwaren GmbH durch die Schwarz Produktion wird nach Genehmigung durch die Kartellbehörden abgeschlossen. Schwarz Produktion vereint unter sich alle Firmen, die direkt für Lidl (Combino) und Kaufland (K-Classic) produzieren. Die Schwarz Gruppe ist als Handelsunternehmen in 32 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit 550.000 Mitarbeiter. Nun kommen mit der Übernahme der seit 1793 bestehenden und somit ältesten Nudelfabrik Deutschlands weitere 170 hinzu.

21. Oktober 2022

Bei ihrer Ankunft im Zoo am Roten Berg müssen sich Stella und Lottie gleich heimisch gefühlt haben. Die Nashorn-Mädchen stammen aus England und sogar das Wetter ist very british – es regnet. Seit dem plötzlichen und bis heute nicht restlos geklärten Ableben der Nashorn-Dame Marcita und ihres Sohnes Tayo im Februar war das Nashorn-Gehege verwaist. Die Ankunft der neuen Bewohnerinnen setzt nun ein Hoffnungszeichen.

22. Oktober 2022

Bikey Bike, Erfurts erstes Geschäft nur für Lasten-Fahrräder, eröffnet in der Walkmühlstraße 1a. Der Inhaber Maximilian Weidenbach vermietet und verkauft die Gefährte aus Überzeugung. Ich finde, dass die Menschen so viel es geht auf das Rad umsteigen sollten, sagt er. Acht von zehn Autofahrten lassen sich durch andere Mobilitätsformen ersetzen.

24. Oktober 2022

Das Gartenbaumuseum wird mit dem Red Dot Award in der Kategorie Exhibition Design ausgezeichnet. Der Preis gehört zu den größten Designwettbewerben weltweit und die Auszeichnung steht für höchste Designqualität. Nur Projekte, die mit außergewöhnlicher Gestaltung und kreativen Leistungen überzeugen, werden traditionell von einer 24-köpfigen Jury ausgezeichnet.

28. Oktober 2022

Die Universität ist mit insgesamt 6.134 Studenten ins Wintersemester 2022/23 gestartet. Die Zahl der Studienanfänger im ersten Hochschulsemester liegt dabei bei 981. Besonders beliebt bei Studienanfängern sind die Bachelor-Richtungen Anglistik und Germanistik und die Master-Studiengänge Kommunikationswissenschaft und Psychologie.

28. Oktober 2022

Die Euphoria GmbH aus Weimar errichtet in Vieselbach, in der Bahnhofsallee 40, ein Mehrgenerationenprojekt in Form eines Vierseitenhofes, für das Richtfest gefeiert wird.

30. Oktober 2022

Schimmis Eiseck, die Eisdiele in der Ringstraße 13 in Gispersleben, schließt. Seit 1970 spielte leckeres Speiseeis eine Rolle im Leben von Alfred und Veronika Schindler, seit März 1973 in dem eigenen Laden. Seither ist die Eisdiele eine Pilgerstätte für Leute, die den Gaumenkitzel mit Süßem lieben – mit Kultcharakter. Der inzwischen 77-jährige Alfred Schindler setzt sich mit seiner Ehefrau Veronika zur Ruhe.

30. Oktober 2022

Mit der letzten Aktion wird Karateka Hannah Riedel vom Chikara-Club Weltmeisterin! Ihr Yoko Geri kommt gegen die Ägypterin Rahma Tolba ins Ziel, danach ist Schluss. Für die neue Karate-Weltmeisterin bei den Juniorinnen ist es der bisher größte Sieg.

31. Oktober 2022

Der vor allem bei Jugendlichen bekannte Verein Jugendrechtshaus Erfurt e. V. löst sich nach 18 Jahren auf. Es fehlt an Nachwuchs. 2004 ist der Verein mit dem Ziel gegründet worden, jungen Menschen in rechtlichen Fragen und Problemen beratend zur Seite zu stehen.

November

3. November 2022

Im Gewerbepark An der Lache, auf dem Areal des alten Schrottplatzes zwischen Hohenwindenstraße und der Straße Am Roten Berg, baut das Unternehmen Enerparc einen Photovoltaikpark mit etwa 15.000 Modulen. Damit können etwa 2.100 Musterhaushalte bei einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 3.123 kWh pro Haushalt mit Elektroenergie versorgt werden. Netzbetreiber wird die Stadtwerke Erfurt Netz GmbH sein. Enerparc investiert für die Solaranlage, die im ersten Quartal 2023 ans Netz gehen soll, etwa fünf Millionen Euro.

4. November 2022

Die Bahnhofsmission bezieht ihr Domizil am Hauptbahnhof, Bahnsteig 8. Mittlerweile 27 ehrenamtliche Helfer unterstützen Menschen in Not auf der Durchreise, einsame Menschen oder Wohnsitzlose.

10. November 2022

Die 50. Martinsfeier auf dem Domplatz lockt zehntausende Erfurter vor Dom und Severi: Der Domplatz ist getaucht ins Licht Tausender Laternen. Das hat es so seit drei Jahren nicht mehr gegeben. Doch diese Martini-Feier zeigt, die Tradition ist bei Erfurter Familien beliebt und ungebrochen.

11. November 2022

Wolf Schneider ist tot. Der in Erfurt geborene, bekannte Journalist, Sachbuchautor und Sprachkritiker prägte mehrere Generationen deutscher Journalisten durch seine populären Sachbücher zu Stil und Sprache ebenso wie seit 1979 als Leiter der renommierten Henri-Nannen-Schule. Für seine journalistische Tätigkeit wurde Wolf Schneider mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (2014).

16. November 2022

Der Club Franz Mehlhose ist unter den Preisträgern des Bundeskulturpreises Applaus. In der Kategorie Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen überzeugt die Mehlhose die Jury und kann sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Die Auszeichnung überreicht Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Die Preisvergabe wird durch die Initiative Musik als Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft und –kultur realisiert.

18. November 2022

Richtfest der neuen Sporthalle in der Johann-Sebastian-Bach-Straße: Bis Herbst 2023 soll die Drei-Felder-Halle direkt neben der Matthes-Schwimmhalle fertig sein. Etwa sieben Millionen Euro werden dafür investiert. 30 Prozent davon trägt die Stadt, weiteres Geld kommt von Land und Bund.

22. November 2022

Die Bau- und Immobilienunternehmerin Sabine Anhöck, geboren am 21. Januar 1960, verstirbt. Vor einem Jahr hat sie noch mit vielen Gästen das Jubiläum ihrer Firma Anhöck & Kellner Massivhaus gefeiert, ein Vierteljahrhundert nach der Gründung. Mit ihren Partnern prägt sie das Bild vieler Städte, natürlich Erfurts und zuletzt immer mehr das auch in Leipzig.

25. November 2022

Elisabeth Pähtz bekommt den höchsten Titel des Schachs offiziell verliehen. Die 37-Jährige trägt neben dem Großmeistertitel der Frauen nun auch den der Männer. Das bestätigt der Weltverband Fide auf seiner Sitzung am Rande der Mannschaftsweltmeisterschaft in Jerusalem. Elisabeth Pähtz ist weltweit in der Geschichte des Schachs erst die 40. Frau, die diesen Titel erhält..

26. November 2022

Im Comcenter im Brühl, Mainzerhofplatz 10, versteigert die Landesentwicklungsgesellschaft LEG das seit vielen Jahren eingelagerte Inventar des einstigen, 1995 geschlossenen Hotels Erfurter Hof. Die inzwischen zu Liebhaberstücken gewordene Ausstattung wird verkauft und versteigert, um das Geld für einen sozialen Zweck, dem Förderverein Sommerschule der LEG zu spenden. Viel Stadtprominenz erwirbt die eine oder andere Kostbarkeit, vom kleinen Teller über elegant geschwungene Messing-Kronleuchter bis hin zur zwölf Meter langen Wandinstallation Die Reise um die Erde in 80 Tagen. Nach Jules Verne von Gottfried Schüler.

30. November 2022

Etwa 9.000 Erfurter haben für den Klimaentscheid unterschrieben, die notwendige Marke von 7.000 Unterstützern ist klar erreicht. Die zentrale Forderung des Bündnisses für Klimagerechtigkeit ist die Klimaneutralität der Stadt Erfurt bis 2035. Die Stadt soll dafür sorgen, dass in jenen Bereichen, die sie beeinflussen kann, die CO2-Emissionen massiv gesenkt und verbleibende Emissionen ausgeglichen werden. Dafür muss sofort ein Klima-Aktionsplan aufgestellt werden.

Dezember

1. Dezember 2022

Nach einem Softopening zu Beginn der Woche wird im Tegut-Lädchen in Marbach eine Christopherus-Krämerei offiziell eingeweiht. Der Bäckerstand von Thieme mit kleinem Café, eine Unverpacktstrecke sowie Weine und Spirituosen aus der Region sind nun separat untergebracht, im einstigen Domizil eines Getränkeladens. Der Marbacher Ortsteil gilt mit 4.400 Einwohnern mittlerweile als größter, vor Gispersleben (4.100).

3. Dezember 2022

Mit der Verleihung einer Ehrenurkunde durch OB Andreas Bausewein rückt im Rathausfestsaal das Leben von Greta Bölkow (1930–2022) posthum noch einmal in den öffentlichen Mittelpunkt. Die Töchter nehmen die Anerkennung des Lebenswerkes ihrer Mutter entgegen, einer Ausnahmekünstlerin am Xylofon. Über 65 Jahre begeisterte die Bölkow ihr Publikum. Auf Konzerten weltweit fungierte sie immer auch als Erfurt-Botschafterin, pries die Schönheit der Dom- und Blumenstadt mit ihrer reichen Geschichte.

3. Dezember 2022

In der Riethsporthalle finden die ersten Landesmeisterschaften im Cheerleading statt. Dabei schickt der gastgebende Verein, der SSV Nord, drei Cheerleadergruppen in verschiedenen Kategorien ins Rennen, von denen zwei Landesmeister werden und eine Silber gewinnt. Bei der Premiere freuen sich die Ausrichter über eine rappelvolle Riethsporthalle, rund 600 Sportler aus zwölf Vereinen und viele Zuschauer.

6. Dezember 2022

Ein wertvoller Kelch wird der Kleinen Synagoge vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde übergeben. Der Kelch stammt aus einer Erfurter Privatsammlung und wurde laut der Inschrift 1950 einem nicht bekannten Ehepaar zur Silberhochzeit geschenkt. Er ist somit auch ein frühes Zeugnis lebendigen Gemeindelebens in der DDR. Die Kleine Synagoge diente nur kurze Zeit als Gotteshaus der jüdischen Gemeinde, bis 1884 die Große Synagoge am heutigen Juri-Gagarin-Ring errichtet wurde.

8. Dezember 2022

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult, die Zeitschrift Wirtschaftswoche und das Internetportal Immobilienscout24 haben einen neuen Großstadtvergleich veröffentlicht. Untersucht wurden 71 kreisfreie Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Interessantester Bereich: die ausgewählten Nachhaltigkeitsindikatoren. Dafür wurde u.a. die Luftqualität untersucht. Hier landet Erfurt überraschend auf dem ersten Rang.

11. Dezember 2022

Überraschung bei der letzten Aufführung des diesjährigen Weihnachtsoratoriums in der Thomaskirche: Für seine herausragenden Verdienste verleiht Christoph Meixner, Präsident des Landesmusikrates Thüringen, Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth die Ehrenmitgliedschaft.

14. Dezember 2022

In der Kirche St. Dionysius in Salomonsborn findet das Knopffest statt. Es wird Andacht gehalten und die bisherige Kapsel mit allen alten Dokumenten seit der letzten Öffnung 1998 in den neuen Turmknopf eingelegt. Dazu kommt eine weitere Kapsel mit neuen Dokumenten seit der letzten Turmöffnung. Das Knopffest bedeutet zugleich das Ende der Sanierungsarbeiten des Kirchturms.

14. Dezember 2022

Siegfried Hirschfeld, geboren am 11. April 1937, vom 27. November 1989 bis 30. Mai 1990 Oberbürgermeister unserer Stadt, verstirbt. Gewählt wurde der Kommunalpolitiker von einer damals 225-köpfigen Stadtverordnetenversammlung und trat damit von der zweiten in die erste Reihe der Stadtspitze. Oberbürgermeisterin Rosemarie Seibert war Tage zuvor abgetreten. Neun Jahre war Siegfried Hirschfeld ihr Stellvertreter, hatte als Vorsitzender der Stadtplanungskommission gewirkt und sich Zeit seines Lebens dazu bekannt, die damalige Politik mitgetragen zu haben.

16. Dezember 2022

Das 14 Millionen Euro teure Promenadendeck am Schmidtstedter Nordknoten wird feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Es soll das Bahnhofsquartier mit dem 30 Hektar großen, noch zu entwickelnden Gelände, das den Namen ICE-City Ost bekommen hat, verbinden.

17. Dezember 2022

Werner Leich, geboren am 31. Januar 1927 in Mühlhausen, einstiger Bischof, der die evangelisch-lutherische Landeskirche in Thüringen von 1978 bis 1992 leitete und durch die politische Wendezeit von 1989/90 begleitete, verstirbt 95-jährig.

18. Dezember 2022

Die Stadt hat einen neuen Radweg: Seit wenigen Tagen können Radfahrer und Fußgänger den neugebauten Geh- und Radweg in der Friedrich-Ebert-Straße nutzen. In vier Monaten wurde die Verkehrsanlage zwischen Tschaikowskistraße und Südpark saniert und modernisiert. Ein getrennter Geh- und Radweg sorgt für mehr Sicherheit für die Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen.

18. Dezember 2022

Die Glocke der Dorfkirche in Wallichen wird am 4. Advent nach ihrer Reparatur feierlich wieder in Dienst gestellt. Damit verliert der 83-jährige Klaus-Alfred Vockeroth seinen Job. Seit er nach Wallichen zog, hat der Rentner etwa 20 Jahre lang die Bronzeglocke am Glockenseil in Bewegung gesetzt und zum Klingen gebracht. Nun, da sie wieder fest am originalen Glockenjoch von 1740 hängt und glänzt wie früher, wird sie in Zukunft mit einer elektronischen Steuerung per Knopfdruck geläutet.

19. Dezember 2022

Die Sanierung der integrativen Kindertagesstätte Strolche der Lebenshilfe in der Puschkinstraße ist abgeschlossen, die Steppkes nehmen nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit ihr Domizil wieder in Besitz. Seit März 2022 bedeutete die Kinderbetreuung in zwei Ausweichobjekten der Stadt, am Karl-Reimann-Ring und in der Curiestraße, nicht nur eine logistische Herausforderung für Kinder, Familien und Mitarbeiter. Dank des besonderen Engagements der Pädagogen fühlten sich die Kinder trotz der ungewohnten Umgebung und Abläufe schnell wohl.

27. Dezember 2022

Das Puppenstubenmuseum am Fischersand schließt. Inhaberin Steffi Rebettge gibt nach nur acht Jahren auf. Gestiegene Kosten lassen ihr keine Wahl. Die Sammlung von etwa 70 Puppenstuben soll bei einer Auktion einen neuen Eigentümer finden.

31. Dezember 2022

Uhrmachermeister Hans-Jürgen Schmidt gibt sein Geschäft am Fischmarkt auf. Damit gibt’s nur noch vier seiner Zunft in der Stadt. 1979 begann der heute 62-Jährige als Neuling bei der renommierten Firma Freytag, startete 1980 den Meisterlehrgang und wagte 1986 den Schritt in die Selbstständigkeit, in der Thälmannstraße. 1992 folgte der Umzug an den Fischmarkt.