Kleingartenwanderweg

Schmetterlinge flattern über bunte Blütenteppiche, überall summen Bienen und Hummeln. Meisen durchstreifen die Sträucher nach Nahrung. Zwischen Straßen, Stadtbahnlinien und Wohnbebauungen gibt es sie noch, die grünen Oasen, Erfurts Kleingärten. Was einmal der Grundversorgung der ärmeren Bevölkerung diente, hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur zu Rückzugsorten für die heimische Tier- und Pflanzenwelt entwickelt, auch die Landeshauptstädter verbringen manche Stunde auf der 387 ha großen Kleingartenfläche, den grünen innerstädtischen Freizeitinseln.

Verkehrsanbindung

Bus 90, Von Haltestelle Domplatz-Nord, Richtung Erfurt-Salomonsborn, Haltestelle Marbach-Teichplatz

Stadtbahn 4, Von Haltestelle Anger in Richtung Haltestelle Erfurt-Hauptfriedhof, Haltestelle Berufsschulen

Stadtbahn 2, Von Haltestelle Anger, Richtung Erfurt, P+R-Platz Messe, Haltestelle P+R-Platz Messe

Zum Stadtplan

Verlauf und Geschichte

Kleingärten erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Vor allem junge Menschen haben das Leben in den aufblühenden Stadtoasen entdeckt. Fasziniert von herzlichen Miteinander  und beeinflusst von Trends wie "Urban Gardening" bringen sie neuen Schwung in Erfurts Laubenkolonien, die  von 120 Kleingärtnervereinen bewirtschaftet werden. Der am längsten bestehende Verein kann bis aufs Jahr 1892 zurückblicken.  Damals war derselbe als erster seiner Art gegründet worden.

Was heutige Kleingärtner motiviert und welcher Zeitgeist durch die landeshauptstädtischen Schrebergärten weht, kann man nicht nur auf Erfurts Kleingartenwanderweg entdecken. Die vielen, zum großen Teil in den Randbereichen, aber auch im Zentrum angesiedelten Kleingartenflächen haben einen hohen Wert für die Erholung, aber auch fürs Stadtklima. Auch das Thema Selbstversorgung rückt wieder in den Vordergrund. Tagsüber sind die Anlagen auch für nicht kleingärtnernde  Erfurter zugänglich.

Anlässlich des Bundeswettbewerbes "Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf" hatte das städtische Gartenamt zusammen mit dem Stadtverband Erfurt der Kleingärtner 2003 das Kleingartengeschehen mit dem 7,5 km langen Kleingartenwanderweg  ins Blickfeld gerückt und den Erfurtern ein weiteres Ausflugsziel angeboten.

Die Strecke führt, vom Marbacher Teichplatz beginnend, über den Käferberg, die Marbacher Höhe und den Hungerbachsgrund entlang der Anlagen auf die Schwedenschanze.  Dort angekommen, kann man einen herrlichen Blick auf Dom und Severi genießen, alte Obstplantagen bieten je nach Jahreszeit besondere Augenfreude oder gar Leckereien für den Gaumen. Derart oder durch eine Rast in den Vereinsgaststätten  "Hungerbach-Hölzchen", "Peterborn", "Ernst Thälmann" oder "Pfortenweg" gestärkt, folgt man dem durch eine Sonne gekennzeichneten Weg weiter Richtung Süden, überquert den Langen Graben und die Binderslebener Landstraße, um entlang des Hauptfriedhofes vorbei durchs Cyriaksgebreite in Richtung Ega/Messe zu gelangen.  

Wer nicht den ganzen Weg gehen möchte, kann abkürzen oder später einsteigen z.B. über die Blumenstraße , den Startpunkt beim Hauptfriedhof wählen oder vom Gothaer Platz loslaufen. Die Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn ist nicht nur am Start- und Endpunkt, sondern auch zwischendurch gegeben.