Tanztheater Erfurt e.V.

Das Tanztheater Erfurt ist ein fester Bestandteil der Thüringer Kulturinstitutionen und Tanz-Szene. Es verfügt über eine Tanz-Company und Tanzschulsparte.

Über das Tanztheater Erfurt in der Landeshauptstadt Erfurt

Ausschnitt aus einem modernen, schmucklosen Gebäude mit großen Schaufenstern mit einer bunten dynamischen Werbung
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, Hubertus Röder

Das Tanztheater Erfurt ist die erste Tanzschule und Tanzkompanie in Erfurt, die sich mit dem zeitgenössischen, modernen Tanz und theatralischen Bühnentanz auseinandersetzt. Der Verein wurde 2007 von der Tänzerin und Choreografin Ester Ambrosino gegründet und hat derzeit circa 350 Mitglieder. Sein Ziel ist die Schaffung einer professionellen Plattform für Tanztheater sowie einer Ausbildungsstätte mit tanzpädagogischen Angeboten.

Seit 2008 lädt das Tanztheater Erfurt, als Veranstalter des Internationalen Tanztheater Festivals, alle zwei Jahre internationale Tanzgruppen nach Erfurt ein und bietet so Einblicke in die aktuelle Tanz- und Tanztheaterszene. Unter einem wechselnden Festivalthema werden aktuelle umweltpolitische, soziale und gesellschaftsrelevante Fragen sowie Aspekte des sozialen Miteinander aufgegriffen. Im Rahmen des Festivals hat sich seit 2012 der internationale Choreografie-Wettbewerb „contact.energy“für zeitgenössischen Tanz etabliert, bei dem der Nachwuchs aus aller Welt seine Stücke präsentieren kann und mit einem Preisgeld und einem Publikumspreis honoriert wird.

Kontakt

workTel. +49 361 6604947+49 361 6604947
work
Lachsgasse 3
99084 Erfurt

Karte